1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

einfaches Netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by iglubauer, Feb 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iglubauer

iglubauer Byte

das Ping funktioniert vom Laptop Richtung PC einwandfrei, doch umgekehrt nicht "Zeitüberschreitung der Anforderung"

In der Taskleiste auf dem PC versucht er immer noch die Netzwerkadresse zu beziehen ( gelbe Kugel die wandert)

Bitte in Zukunft Ändern Funktion nutzen->Crow

2. iglubauer

iglubauer Byte

Habe versucht die letzten Zahlen zu verändern, doch die Verbindung ist eine einseitige Sache Laptop erkennt PC, doch PC erkennt kein Laptop. Kabel getauscht keine Reaktion. Nun brauche ich wirklich Hilfe

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Firewall bei beiden PCs aus?

4. iglubauer

iglubauer Byte

beide inaktiv

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe?
    Diese gelben Kugeln sind weg?

6. iglubauer

iglubauer Byte

Die gelben Kugeln sind weg. es ist mir auch gelungen beide Rechner zu pingen nur das Internet will noch nicht auf dem Laptop.
    Es lag tatsächlich bislang an der Firewall. Im Laptopp sind noch einige weniger wichtige Programme mit der Firewall aktiv, versuche langsam diese auch zu deaktivieren... doch als erstes wäre wichtig dass ich das Antivir Programm updaten könnte.

7. iglubauer

iglubauer Byte

Nun stehen die Verbindungen, doch wie komme ich jetzt ins Internet mit meinem Laptop.
    Ping ohne Probleme also dürften die Kisten miteinander sprechen, doch ich kann absolut keine Stelle finden wo ich das andere Gerät finde. Da fehlt doch noch was???

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Freigaben sind gemacht?

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie oft ist jetzt allein in diesem Thread das Stichwort "Netzwerkumgebung" gefallen?

Also doch zuerst das Internet...
    Bitte sehr:
    http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

10. iglubauer

iglubauer Byte

Wie mache ich welche Freigaben?

11. iglubauer

iglubauer Byte

"Also doch zuerst das Internet... "

Nein falsch verstanden ich habe keine Ahnung deshalb meine Bemerkung wie komme ich ins Internet.
    Möchte auch nicht beim Hausbau zuerst das Dachdecken und dann das Fundament ausheben...

Muß mich eben auf Profis verlassen, denn Netzwerktechnik ist eine eigene Welt deshalb frage ich so dumm.

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Der Einfachheit geben wir mal alles frei.
    Arbeitsplatz öffnen auf die Festplatte zeigen-->rechts klick-> Freigabe und Sicherheit -> und dann einfach tun was da steht

13. iglubauer

iglubauer Byte

Hallo Crow 1985
    bin extra früh aufgestanden jetzt ist es 20 vor 6 morgens.
    Der Gedanke alles freizugeben ist doch sicher wirkungsvoll und öffnet auch sämtliche Türen für alles und jeden . Leider kenne ich die Hintergründe und die Wirkungsweise dieser Funktion nicht, denn sie ist doch sehr verzweigt und somit für mich nicht nachzuvollziehen. Habe auf meinem Rechner 3 Partitionen und auf dem laptop 2. Müssen alle Partitionen freigegeben werden?
    Vertrauen ist gut, doch wenn ich nicht weiß was das freigeben im Gesammten bedeutet ist mir das Risiko mein Gerät zu beschädigen zu hoch.

14. iglubauer

iglubauer Byte

Doch nun habe ich mich aufgerafft und doch versucht über den angebotenen Freigabe Assistenten das Ganze durchzuziehen, Das ist ein Spiel ohne Grenzen und immer hin und her und es passiert nichts trotz erstellter Notfalldiskette und eingelegter XP CD .
    Wenn ich sie ins LW einlege möchte er immer den nächsten ... also so funktioniert das ganz sicher nicht.
    Hallo Crow Du bist doch ein kluger und intelligenter Spezialist, sage einem Unwissenden welche Schritte Notwendig sind um dieses Netzwerk zum Leben zu erwecken. Denn nur die eine oder andere FP freizugeben, wie das auch immer funktionieren mag kann doch nicht alles sein. Es gibt Handgriffe oder Einstellungen die mag für 90% der Computerzpezialisten eine Selbstverständlichkeit sein, doch die kennen die Hintergründe ich nicht also kann ich mit dieser undeffinierbaren Freigabe nichts anfangen und es funktioniert auch so nicht,

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

So wird das hier nichts. Sag uns bitte genau was du freigeben willst (welches Laufwerk, welche Ordner), dann gibts auch konkrete Anleitungen. Alles andere sind Ratespiele.

16. iglubauer

iglubauer Byte

Du hast recht wenn man die Hintergründe der Freigaben nicht kennt kann man auch keine Antwort darauf geben.
    Ganz simpl und einfach ich möchte mein Notebook an den PC Via Kabel verbinden, damit ich meine Mails und den anderen Schriftverkehr hin und herschieben kann. das Wichtigste ist wie gesagt das Internet Firefox mit OE das sollte funktionieren.
    Es tut mir leid aber ich habe noch nie ein Netzwerk eingerichtet und kenne die Hintergründe der Einstellungen nicht.
    Früher im Büro waren mehere Leute beschäftigt um den Server mit 4 WS einzurichten und es hat ewig gedauert bis es funktioniert hat.

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Du brauchst die Freigaben, damit dein anderer PC auf die freigegebenen Daten zugreifen kann. Die freigegebenen Ordner erscheinen dann in der Netzwerkumgebung. Also einfach die Ordner, bei denen du meinst die benötige ich z.B. der wo die Mails gespeichert sind usw. freigeben wie schon von mir beschrieben.

http://www.tanmar.info/content/view/14/40/
    Vllt. hilft das. :hoff:

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

*seufz* :(
    Also um dir das nochmal klar zu machen, es gibt hier zwei Aspekte.

Da ist einmal der Internetzugang. Dein PC verbindet sich irgendwie (wie genau?) mit dem Internet. Diesen Internetzugang möchtest du mit dem Laptop teilen. Wie das geht steht in der Anleitung aus Beitrag #29.

Ein ganz anderes Thema ist der Dateiaustausch übers Netzwerk, z.B. um deine eMails und Dokumente von einem Rechner auf den anderen zu kopieren. Hierfür braucht es erst eine bestehende Netzwerkverbindung (soweit sind wir ja schon) und zweitens Freigaben. Wie man Freigaben einrichtet wurde dir auch schon erklärt. Jetzt liegt es an dir zu bestimmen welche Ordner du freigeben willst, denn nur du kannst wissen wo die Dateien liegen die zwischen den Rechnern ausgetauscht werden sollen.

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht wo denn nun dein Problem liegt.

19. iglubauer

iglubauer Byte

Mein Problem liegt daran, dass für Euch alles selbstverständlich und einfach ist. Die Erklärungen sind für Profis durchaus Nachvollziehbar, doch ich verstehe nur Bahnhof.
    Das Thema mit der Freigabe .... na lassen wirs einfach ich kann auch ohne Netzwerk leben.
    Ich danke Euch trotzdem es war unterhaltsam gelernt habe ich dabei fast nichts, aber vielleicht kommt doch mal einer auf die Idee und zeigt mir Schritt für Schritt und nicht Häppchenweise wie ein Netzwerk aufgebaut wird, die Einzelkomponenten sind zwar wichtig aber verstehen kann man dies nur in Verbindung mit dem gesammten System.
    Bitte versteht das nicht falsch Ihr gabt Euer Bestes
    Herzlichen Dank!
    Ich sollte vielleicht in einem anderen Forum anklopfen wo auch Laien wie ich verstanden werden.

Herzliche Grüße

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Noch mehr Schritt für Schritt als netzwerktotal.de geht es kaum. Zumindest die Internetverbindungsfreigabe müsstest du inzwischen also einrichten können.

Und wie sollen wir das ändern wenn du nicht mal sagst woran es konkret hängt, bei welchem Schritt du konkret nicht weiterkommst?

Wenn ich mir den Thread so ansehe dann muss ich feststellen dass du von dem was dir alles vorgeschlagen wurde so gut wie nichts wirklich umgesetzt hast. Wenn du nichts machst kann sich natürlich auch nichts verändern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page