1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

einfachstes Handy

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by kierberg50321, Dec 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich besitze kein Handy und habe auch noch nie eins besessen, da ich nicht ständig erreichbar sein muss.

Nun hat man mich überzeugt, dass es Situationen gibt, in denen ein Handy sinnvoll ist.

Da die Nutzung wahrscheinlich sehr gering sein wird, möchte ich keinen Vertrag. Stimmt es, dass Pre-paid-Karten nur eine bestimmte Zeit gültig sind?
    D. h.
    - nicht benutztes Geld wird einfach einkassiert oder
    - nach einer Zeit muss die Laufzeit verlängert werden.

Oder gibt es ein Handy, das man mit einer gekauften Pre-Paid-Karte unbegrenzte Zeit nutzen kann?

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es so etwas gibt und welches Gerät in Frage kommt.

Danke für eine Hilfestellung
    Gruß
    HN
    Außer Telefonieren brauch das Gerät nichts zu können.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die meisten PrePaid-Karten wollen mindestens eine Aufladung im Jahr haben (15€). Es gibt aber auch welche, die im Kleingedruckten eine monatliche Nicht-Nutzungspauschalte haben - sprich wenn nichts abtelefoniert wird, kostet das 1-3€ für nichts und wieder nichts (Klarmobil war so ein Kandidat).

Verloren ist das Geld aber nicht, selbst wenn Du nicht telefoniert, es sammelt sich halt dann auf dem Guthaben-Konto an, bis es doch mal irgendwann gebraucht wird.
    Man kann mit dem Guthaben auch im Internet einkaufen, für Kleinstbeträge finde ich das ideal, z.B. Zeitungsartikel.

Welches Gerät Du nimmst, ist völlig egal. Im Handel gibt es fertige Pakete mit Einsteigergeräten schon für 20-30€ und meistens ist da auch schon ein Guthaben in ähnlicher Höhe drauf. Wenn Du ohnehin nicht viel telefonierst, nimm direkt einen der beiden großen Provider (Telekom oder Vodafone), da gibts wenig Kleingedrucktes, aber eine gute Netzabdeckung.

Nur mal als Beispiel, ab welchem Preis so ein Paket aus Telefon und Guthabenkarte losgeht:
    http://geizhals.at/deutschland/629493
    Eine Congstar-Karte hab ich auch, mußte ich allerdings auch schon mal wieder freischalten lassen, weil ich ewig nix aufgeladen hatte. Geht aber schnell und unkompliziert per Chat, Guthaben gibts an jeder Netto-Supermarkt-Kasse.
    Die sind eine Telekom-Tochter, nutzen also deren Netz.
    Diese Samsung-Klapp-Handys finde ich nebenbei auch noch sehr praktisch, weil Tastatur und Display im zusammengeklappten Zustand immer geschützt sind. Kann man also auch in die Tasche voller Unrat noch mit reinwerfen, gibt allenfalls außen ein paar Kratzer. ;)

Last edited: Dec 1, 2011
  3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Schau dir mal das Samsung E1080w an. Habe es selbst benutzt. Es ist absolut solide.

4. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Weil ich direkt am Wasser wohne und auch segle, habe ich schon insgesamt drei Handys versenkt. Da ich für den Typ, Nokia 3510, eine recht teure Freisprechanlage in einem unserer Wagen habe, die keinen anderen Typ akzeptierte, habe ich mir dieses Nokia inzwischen gebraucht bei Ebay gekauft; immer ungefähr um 25 €. Natürlich habe ich inzwischen etwas Besseres, aber eins der alten 3510 habe ich mit einer Prepaid-Karte von Tchibo für 1 € versehen und benutze es als Empfänger für die TANs beim Online-Banking mit deutschen Banken (weil diese auf einer deutschen Handy-Nummer bestehen). Wenn ich in Deutschland bin, erhöhe ich das Konto und telefoniere damit in Deutschland herum. Das ist billiger als mit meinem finnischen Kännykkä. Die Typen gibt es immer noch bei Ebay und Tchibo gibt es sicher auch noch. Wäre das nichts?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum muss es ein Preepaid-Vertrag sein? O2 bietet den Vertrag O2o an, der nur mit den tatsächlichen Telefonaten belastet wird. Man muss lediglich auf die Netzverfügbarkeit achten.

6. magiceye04

Und das dürfte dann ziemlich viel Aufmerksamkeit erfordern. ;)

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich bin seit über 15 Jahren O2 Nutzer und hatte bislang nie ernsthafte Probleme. Empfangsprobleme können genauso in den anderen Funknetzen auftreten.

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bin ich da jetzt ein Einzelfall, weil ich bisher noch nie Probleme mit meinem Telefon hatte?

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nein bist du nicht. Hatte neulich mit dem Bürohandy(D1) mehr Empfangsprobleme als erlaubt in einer Großstadtzone, jedoch kaum bebaut. Mein mitgeführtes Privat-Smartphone (O2) zeigte dagegen volle 5 Balken Empfangspegel an.
    Es kommt allerdings zumindest teilweise auch auf die Empfangseigenschaften des jeweiligen Gerätes an. Da liegt imo der Knackpunkt.

11. Hallo,

vielen Dank für all die freundlichen Hinweise und guten Ratschläge.
    Nun bin ich schon mal etwas schlauer.
    Muss mich nur noch entscheiden.
    Danke und Gruß
    HN

12. Venus

Venus Byte

Hallo,

habe in letzter Zeit das Samsung E 1150 mehrfach an Oma, Eltern usw. verschenkt, da diese ähnlich wie absolut keine Ansprüche an ein Handy hatten. Es sollte nur zum telefonieren und in seltenen Fällen SMS verschicken dienen. Dies erfüllt das Samsung E 1150 absolut. Für knapp 20€ kannst du ganz einfach lostelefonieren. Das Handy ist ein praktisches Klapphandy, wodurch das Display und die Tastatur geschützt sind. Funktioniert bisher bei allen einwandfrei und der Akku hält eine gefühlte Ewigkeit gemessen an den heutigen Smartphones.

Gruß

13. magiceye04

Läuft gerade ein Gewinnspiel, für das man mindestens soundsoviele Beiträge im Forum verteilt haben muß, auch wenn deren Inhalt nichts Neues enthält?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page