1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einfügen bei Word 2000

Discussion in 'Office-Programme' started by HiniBa, Apr 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HiniBa

HiniBa Byte

Hallo...!

Wenn ich bei Word 2000 etwas aus einer Datei (z.b: Bild) einfügen möchte, dann dauert es unendlich lange bis Word mir, die Dateien des Ordners anzeigt. Alle anderen Programme auch EXCEL können schnell auf en Ordner zugreifen und auch sonst arbeitet Word normal schnell???

Was jemand etwas?
    DANKE

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,

du nennst zwar als Beispiel Bild einfügen, aber ich vermute, du meinst nicht den Dialog "Einfügen - Grafik - aus Datei", sondern den normalen "Datei Öffnen"-Dialog.
    Ich erlebe das auch manchmal, und zwar, wenn in den Dialog-Einstellungen Vorschau gewählt wurde und die erste Datei im Ordner, die ja automatisch ausgewählt ist, keine Vorschau gespeichert hat. Word muss dann nämlich die ganze Datei öffnen.

Du hast also zwei Wege, das Problem zu lösen.
    Vorschau deaktivieren
    oder
    beim Speichern einer Datei (zumindest der alphabetisch ersten Datei im Ordner) die Option "Vorschau speichern" wählen.

3. HiniBa

HiniBa Byte

nee ich meine einfügen; grafik; aus datei....

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Passiert das nur beim Öffnen des Dialogfensters oder bei jedem Ordnerwechsel?

Beim ersten Öffnen nach Word-Start wird bei mir der Ordner "Eigene Bilder" angezeigt.

Liegt es am Dateityp, der in die Vorschau geladen werden muss? Also dauert es auch lange, wenn du auf eine andere Datei gleichen Typs klickst?

5. HiniBa

HiniBa Byte

Die Ansicht wird als Miniaturansicht gestartet. Egal ob beim Start oder beim aufrufen eines neuen Ordners dauert es so lange...
    Vor ca. 3 Wochen war es nicht so und ich habe in der Zwischenzeit nix installiert und auch an der WORD bzw. OFFICE Einstllungen nix verändert.....

Keine Ahnung was das sein kann....

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Und welcher Datentyp wird dann angezeigt? Dauert es auch so lange, wenn ein anderer Datentyp wird?

Wenn wir auf dieser Spur nichts weiter finden, weiß ich auch nicht weiter bei der Ursachenforschung. Dann würde ich einfach mal eine Reparatur von Word durchführen (Ordner Hilfe)

7. HiniBa

HiniBa Byte

jpg...oder alle typen egal was es dauert ewig.
    Kann ich Word sagen, dass ich nicht diese doofe Miniaturansicht will?

Danke.

8. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo HiniBa,

Als Notbehelf die Grafik-Vorschau ausschalten geht folgendermaßen:

Im Dialog-Fenster Einfügen - Grafik befindet sich oben ein Symbol zum Ändern der Ansicht. Auf den kleinen Pfeil daneben klicken und statt der Vorschau Liste oder Details auswählen. Es werden nur noch die Datei-Namen angezeigt.

Die Ursache für das langsame Laden der Vorschau kenne ich nicht. Der Vorschlag von Haschef, eine Reparatur-Installation auszuführen, ist sicher einen Versuch wert.

Passiert das langsame Öffnen beim Einfügen einer Grafik-Datei auch in anderen Office-Programmen, z.B. in Excel? Wenn nur Word betroffen ist, fallen mir noch diese Reparaturmöglichkeiten ein:

Vielleicht hat sich ein Fehler in die Normal.dot eingeschlichen. Die alte Normal.dot zur Sicherung umbenennen, damit darin gespeicherte Makros und persönliche Einstellungen nicht verloren gehen und Word neu starten. Word legt eine neue Normal.dot an. Wenn damit das Problem behoben sein sollte, aus der alten Normal.dot Makros und selbst erstellte Symbolleisten in die neue Datei kopieren (Menü: Extras - Makros - Organisieren).

Nach Sicherung der Vorlagen, Wörterbücher (*.dic), und auch persönlich veränderter Registry-Einträge, könnte man (ohne vollständige De- und Neuinstallation von Word) fehlerhafte Registry-Einträge bereinigen.
    Start - Ausführen: word.exe /u (Der Parameter löscht die Registry-Einträge für Word.)
    Anschließend: word.exe /r (stellt die Standard-Einstellungen wieder her.)

Bei der Sicherung ist zu beachten, dass Vorlagen etc. bei unterschiedlichen Windows-Benutzern mehrfach vorhanden sein können.

Grüße,
    piano-forte

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo piano-forte,
    klar, wenn man nicht weiß, wo der Fehler steckt, kann man alles probieren und es macht auch Sinn, mit dem Einfachsten anzufangen, das wäre hier das Neuerstellenlassen der Normal.dot. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Normal.dot liegt.
    Der zweite Vorschlag ist da schon erfolgversprechender:
    Ich kannte das noch nicht.

10. HiniBa

HiniBa Byte

In Excel und PPT der selbe Mist. Ich werde mal die Lösungen testen...DANKE

11. HiniBa

HiniBa Byte

Ich weiß nicht mehr weiter hab alles deinstalliert! RegCleaner drüber laufen lassen....
    Installiert selbes Problem. Was kann das sein Word scheint nicht schuld zu sein, oder???

12. HiniBa

HiniBa Byte

LÖSUNG WAR:

Ich hatte bei der Installation die Cliparts weggelassen. Nun habe ich unter "Extras" "Optionen" "Speicherort für Dateien" "Clipartgrafiken" den Ort "xy" angegeben und siehe da es läuft alles rund....

PS: Word startet jetzt beim Aufruf des Dialoges "Grafik aus Datei einfügen" auch nicht mehr mit Eigene Dateien, sondern beim Ordner xy...... spart sogar noch Zeit ;) (in zwei Jahren habe ich die Zeit wieder gewonnen, die ich für die Lösung des Probs gebraucht habe.)

Verstehen tut ich das alles nicht....

Danke nochmals für alle Mühen!!!

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Schön!

Dann ist doch der Fehler bei "Einfügen - Grafik - Clipart" und nicht bei "Einfügen - Grafik - Aus Datei" aufgetreten, oder?

14. HiniBa

HiniBa Byte

doch, doch es war schon bei der Option einfügen "aus Datei", ich weiß nicht wie das alles zusammen hängt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page