1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eingabe ohne fenster

Discussion in 'Programmieren' started by braineater, Nov 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

kann mir jemand sagen wie ich eine eingabe machen kann ohne dass ich ein fenster offen hab also dass alles was ich in den pc eingebe in eine txt datei geschrieben wird von einem programm dass im hintergrund läuft
    am besten währs in vbscript oder c++ aber andere programmiersprachen gehen auch wenns in den zwei net geht
    hab windows xp

mfg braineater

2. RealC++

RealC++ Kbyte

Das tönt nach Datenklau...
    Für was sollte ein solches Prog sonst gut sein?

3. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Hi,

dazu bietet sich beispielsweise an, die Windows-Hooks zu verwenden. Für C++ sieh Dir einfach mal die Doku zur folgener API an:

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms644990.aspx

Der Hook den Du suchst wäre der WH_KEYBOARD_LL. Du hängst dort Deine eigene Callback-Funktion ein, die aufgerufen wird, sobald Windows einen Tastendruck registriert. Diese Callback-Funktion kann zu einem Modul eines Fensters gehören, das nicht sichtbar ist oder in einer .dll liegen.

Die Callback-Funktion sollte wie folgt deklariert werden:
    LRESULT CALLBACK KeyboardProc(int code, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
    und auch
    return CallNextHookEx( 0, code, wParam, lParam );
    enthalten.

Beispiele zu SetWindowsHook findest Du via google oder sicherlich auch bei codeproject.

Grüße,
    Andreas

PS: Es gibt auch Freeware tools, die genau das tun, was Du beschrieben hast. Such einfach mal nach "Freeware keyboard hook"

4. Smasch

Smasch Kbyte

kann man so was auch über Delphi machen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page