1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eingabegeräte reagieren nicht mehr

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Padarom, Mar 17, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Padarom

Padarom Byte

Hallo,
    ich habe nun seit etwa einem Monat das Problem, dass meine Eingabegeräte (allerdings nur Tastatur und Maus, Mikrofon funktioniert weiterhin) gleichzeitig versagen.
    Alle 5-10 Minuten hängen sich diese für einige Sekunden (in schlimmen Fällen bis zu ~20) auf und die aktuelle Taste bleibt einfach gedrückt.

Spiele ich also ein Spiel und laufe mit W, während Tastatur und Maus hängen, so laufe ich auch währenddessen mit W weiter, kann mich aber sonst nicht steuern.
    Auch werden Tastaturanschläge während dieses Aufhängens danach ausgeführt. Wenn ich einen Text schreibe und die Tastatur hängt, so tippe ich die entsprechenden Buchstaben weiter, und sobald wieder alles reagiert werden diese auch geschrieben- Bei der Maus ist das genauso.

USB-Ports habe ich desöfteren getauscht, komisch ist aber vor allem dass diese beiden Komponenten immer gleichzeitig ausfallen, nicht abwechselnd.
    Auch sind sie von unterschiedlichen Marken (Maus von hama, Tastatur von Microsoft).

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklärt und dass mir jemand helfen kann.

Danke im Voraus
    Padarom

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Was sagt der Gerätemanager, Ereignisanzeige, Wartungscenter?
    Was hast du da installiert? Warum nicht erst mal ein Backup einspielen oder Systemwiederherstellung benutzen?
    Schon mal ausgetauscht?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal die Tastatursoftware deinstalliert?

4. Padarom

Padarom Byte

@mike_kilo: Wartungscenter sagt mir nichts und ich wüsste auch nicht, was ich vor zwei Monaten sonderlich installiert haben sollte.
    Geräte zum Auswechseln habe ich leider nicht, die Probleme traten jedoch bei beiden gleichzeitig auf, weshalb ich eher glaube, dass es ein Problem mit dem USB-Anschluss o.Ä. gibt, als mit ihnen selbst.
    @deoroller: Bereits deinstalliert, brachte keine Änderung. Neuinstallierung der neusten Version ebenfalls nicht.

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hilfe zur Selbsthilfe:
    indem man z.B. die Windowshilfe [F1] aufruft:
    da dir nur das Wartungscenter nichts sagt, wo sind dann aber die Antworten zu den Gerätemanager, Ereignisanzeige - Fragen?

7. Padarom

Padarom Byte

Zum Wartungscenter hast du mich etwas falsch verstanden ;)
    Das sollte nicht heißen, dass mir das Wartungscenter nicht geläufig ist, sondern dass es mir nichts anzeigt, was mit meinem Problem zu tun haben könnte.
    Beim Gerätemanager wüsste ich leider nicht, worauf ich spieziell achten sollte- Tastatur habe ich dort schonmal entfernt nachdem ich den Treiber deinstallierte und dann den Treiber neuinstalliert.
    Für die Ereignisanzeige gilt das gleiche, konnte aber beim Durchsuchen nichts auffälliges finden.

@Kiton: Ich habe mal die Links im entsprechenden Thema durchgeklickt und alte (nicht mehr angeschlossene) Geräte aus dem Gerätemanager entfernt.
    Es scheint aktuell, als würde es jetzt besser funktionieren, aber das ist auch nur subjektiv und das Problem besteht definitiv weiterhin (auch wenn es mir so vorkommt, als wenn es nun nurnoch alle ~15 Minuten sind).

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

9. Padarom

Padarom Byte

Richtig, habe zuerst eine Systemvariable hinzugefügt und daraufhin alle "inaktiven" Geräte(treiber) deinstalliert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page