1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eingeschrängter WLAN Zugang nach HDD Tausch

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by sukram42, Jun 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sukram42

sukram42 ROM

Hallo Community,

ich hoffe ich erhalte von Euch einen Tipp, was zu tun ist.

Ausgangslage:
    Atom PC mit Win7 32bit und eingebautem WLAN Chip.
    Nach defekt des Gerätes Festplatte ausgebaut und baugleiches Modell ohne HDD bestellt.
    HDD eingebaut, bootet wie eine eins, Betriebssystem und alle Programme laufen.
    16.000er Telekom Internet-Zugang

Problem:
    Ich erhalte keinen vernünftigen Zugang zum Internet über WLAN.
    > Keine volle Anzeigebalken obwohl der Devolo D-LAN AP nur rund 2 Meter entfernt in der Steckdose sitzt.
    > Seiten bauen super langsam auf.
    > Surfen und gleichzeitiges Internetradio geht garnicht.
    > Teilweise nicht volle "Balken" der WLAN Verbindung am PC

Ich habe die Treiber bereits mehrfach über den GeräteManager deinstalliert/gelöscht und wieder neu installiert.

Jemand eine Idee, wie ich den Internetzugang wieder auf die Geschwindigkeit von vorher bekomme? Was könnte dort blockieren?

Danke!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist das WLAN im Mainboard integriert? Wie heißt das Mainboard?
    Kann man an dem D-LAN AP kein Netzwerkkabel einstecken?

3. sukram42

sukram42 ROM

Ja

Mainboard weiß ich nicht, ist aber ein Intel® NM10 Express Chipsatz

Doch kann man, habe ich aber noch nicht ausprobiert wie sich das mit der Geschwindigkeit verhält.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Antenne ist angeschraubt? Oft ist die ungünstig auf der Rückseite positioniert. Auch können Stromleitungen, Trafos usw. den Empfang negativ beeinflussen. Per "WLAN-Antennenkabel" lässt sich die Antenne an einer anderen Stelle aufstellen und damit die Empfangsbedingungen optimieren.

5. sukram42

sukram42 ROM

Eine Antenne ist keine dabei gewesen, und ja, ist auf der "abgewandten Seite" angebracht. Sieht aus wie so ein Chinch-Stecker. Was ich da auf Amazon gefunden habe, passt nicht in die Buchse.

Alternativ per WLAN-USB Stick behelfen?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal Bilder von den Anschlüssen machen?
    Am besten auch mal vom Mainboard.

Dann hast du volle Geschwindigkeit, was die Netzwerkkarte und der DLAN-Adapter hergeben.
    Die Geschwindigkeit des Internetzugangs ist dann auf jeden Fall sicher drin.

Last edited: Jun 13, 2014
  7. kone9

kone9 Kbyte

Verstehe ich das richtig, das baugleiche Gerät (Nettop?), brachte vorher über WLAN die volle Leistung?
    Wie sieht es im Geräte-Manager aus, irgend welche gelben Fragezeichen?

8. sukram42

sukram42 ROM

Ja, das ist korrekt. Es wurde ein Austauschgerät bestellt und die vorhandene HDD dort eingebaut. Vorher hat alles funktioniert, jetzt extremer Geschwindigkeitsverlust beim Surfen.

Zwischenzeitlich habe ich mir eine USB-WLAN Antenne gekauft. Damit erhalte ich Zugang zum AccessPoint und der Netzwerkadapter zeigt an: volle Signalstärke / Internetverbindung hergestellt. Beim Aufrufen beliebiger URLs erhalte ich nach geraumer Zeit aber eine "Time out" Meldung.
    Den onBoard WLAN Treiber habe ich deaktiviert.

Irgendwie ist da der Wurm drin.

9. kone9

kone9 Kbyte

das muss nicht bedeuten, dass alle Komponenten die selben sind - also im Gerätemanager nachsehen, eventuell vorher "Nach geänderter Hardware suchen".
    Unter Win 7 kann man die Netzwerkeinstellungen mit netsh int ip reset ipreset.txt netsh winsock reset zurücksetzen, vielleicht bringt ja das etwas.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page