1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eingeschränkte Konnektivität oder: fehlt mir ein Router ???

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Deupa, Nov 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Deupa

Deupa Byte

Hallo zusammen,

bin seit Anfang der Woche Nutzer von KABEL-BW CleverKabel16 und jetzt hab ich folgendes Problem:

Seither hatte ich einen konventionellen DSL-Anschluss und die Konfiguration sah so aus:

I----PC
    Telefondose----FritzBox----Strom-LAN-----I----PC
    I----PC

Auf diese Weise kam ich mit allen drei PCs ins Internet.

Jetzt sieht das so aus:

I----PC
    TV-Dose-----Arris MTA-----Strom-LAN------I----PC
    I----PC

Mit dem Erfolg, dass ich nun nur mit 1 PC ins Netz komme, und zwar mit dem ersten, der nach Inbetriebnahme von CleverKabel hochgefahren wurde.
    Bei allen PCs ist im Internetprotokoll TCP/IP eingestellt, dass die IP-Adresse automatisch bezogen werden soll. Beim zweiten und dritten PC kommt damit dann der Hinweis "eingeschränkte Internetkonnektivität". Ändere ich das auf manuelle Eingaben bekomme ich zwar eine Verbindung angezeigt, komm aber trotzdem nicht ins Internet (ich weiss aber ehrlich gesagt auch nicht, was die richtigen Vorgaben bei IP-Adresse, Subnetz und Standardgateway wären...)
    Das Problem ist, dass bei automatischen Bezug der IP-Adresse und dem Befehl ipconfig kein Standardgateway angezeigt wird.

Ein Kollege hat mich gefragt, ob ich denn einen Router hätte. Mags daran liegen? Sollte die FritzBox einen eingebaut haben und das Arris von KabelBW nicht? :confused:

besten Dank für den einen oder anderen Tipp...

2. Deupa

Deupa Byte

ups...
    ah Mist, jetzt hats mir meine Konfi-Darstellung zerlegt ;-))
    Also, nach FritzBox bzw jetzte Arris-Modem gehts in die Steckdose per Powerline oder wie immer mans nennen will, und an drei verschiedenen anderen Steckdosen hängt jeweils wieder ein PC...

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

natürlich brauchst du einen Router wenn mehrere PC's gleichzeitig mit dem Internet verbunden werden sollen. Die FritzBox ist ein Router mit integriertem DSL-Modem und Switch. Ob du die FritzBox weiter verwenden kannst an deinem "Kabel-Modem" häng davon ab welche FritzBox das genau ist (Angaben fehlen wie immer bei solchen Postings).

Die Probleme "Router an Kabel-Modem" sind eigentlich im Internet recht gut dokumentiert.. (Google)..

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11582.php3

Einrichtung einer Fritz!Box Fon direkt an einem Kabelmodem
    http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel

http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=10099&sid=75abc9c3e482d8e63d8c230f3b7f23e2

4. Deupa

Deupa Byte

Hallo Wolfgang77,

vielen Dank - habs gleich mal probiert. Allerdings haut's nicht hin, denn ich komm auf diese Weise weder ins Web noch auf die Fritzbox-Oberfläche, um die beschriebenen Änderungen der Einstellungen vornehmen zu können.

Es handelt sich um eine FritzBoxFon (ohne WLAN), und auf dem Typenschild ist das als ADSL-Modem gekennzeichnet. Der Link zu dem KabelBW-Forum lässt vermuten, dass es damit nicht geht, das Modell ist auch nicht in der Auflistung der funktionierenden Geräte verzeichnet. Nehme mal an, ich schaffe mir einen Router an:rolleyes:
    Gibts da was, worauf man besonders achten müsste... !?

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Also auf die "FritzBox-Oberfläche" (Webinterface der FritzBox) zu kommen das muss ja wohl zu schaffen sein :). Im Prinzip geht es drum das in die FritzBox eingabaute DSL-Modem zu deaktivieren / zu umgehen.

Routerkauf ..

- Router ohne eingebautes Modem
    - eventuell mit WLAN falls gewünscht
    - Speed am WAN-Port des Routers muss hoch genug sein > 10 MBit/s
    - die MAC-Adresse des Routers sollte veränderbar sein (ob das bei KabelBW notwendig ist kann ich allerdings ohne Recherchearbeit nicht sagen).

Das KabelBW-Forum ist eigentlich für dich zuständig, bzw. besser geeignet:
    http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=15546&sid=9efab91028f5b5c97448a7bd77c77d3b

http://forum.kabelbw.de/viewforum.php?f=17&sid=9efab91028f5b5c97448a7bd77c77d3b

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page