1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eingeschränkte Systemleistungen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Virus98, Jun 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Virus98

Virus98 ROM

Hallo,

ich versuche gerade meinen alten rechner (128 mb,800hz)
    wieder fit zu bekommen.Ich benutze windows 98

Dass erste Problem ist die Systemleistung.Bei jeder noch so kleiner Anwendung hängt er sich auf.Das beginnt schon im Starbildschirm,weshalb man ständig mit alt+strg+entf die anwendugen abschiessen muss.:confused:

Bei den Leistungsmerkmalen im System sind mir 2 Meldungen aufgefallen:

1.Der Kompatibilitätsmodus reduziert die Systemleistung.
    2.Master-Boot Datensatz geändert!

D.h mein windows benutz den ms-dos-kompatibilitätsmodus! Warum?:bitte:
    Kann mir jemand helfen wie ich dieses (erste) Problem beseitigen kann?

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

3. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

4. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

ein dejavu aus den 90 ern :))))
    Vielleicht liegt es an einem VIRUS:)

5. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Gab's die schon bei Win 98 ?

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Niente :-)

Aber mal eine Frage an Virus98: Wie lange stand die Maschine still?

Ich könnte mir Mülldaten im BIOS vorstellen (was ggf. auch weil ein sog. Virusschutz aktiv wurde eine imaginäre Veränderung am Bootsektior anmeckert).
    Thorie: Platte nicht korrekt erkannt, Minimlaübertragugsmodus [PIO, UDAMxxx] ohne DMA = missverstanden als Grund für Kompatibilitätsmodus.

Du solltest mal im BIOS den Stand der Dinge kontrollieren, dann abgesichert gebootet im Gerätemanager nachsehen und auch mal mit MSCONFIG im Autostart audünnen (um vorübergehend so wenig Mitstarter wie möglich zu haben).
    Ein wenig TMEP und andere Datenmülleimer aufräumen sollten schon ein bissl Ordnung bewirken.

7. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

*huch* Du hast völlig Recht. Gabs nicht. - Ich hätte Stein und Bein geschworen. Ist wohl nicht mein Tag.

8. Virus98

Virus98 ROM

Erstmal vielen Dank für die Einschätzungen.

An meiner Festplatte stimmt alles.
    Die ist komplett untersucht worden.(defragmentiert, usw.),

Richtig still stand der nie.
    wurde so ein zwei stunden in der woche fürs internet gebraucht.
    als vor paar tage nix mehr ging hab ich mir vorgenommen´das wiederhinzugriegen.

Am vernünftigsten klingt mir das mit dem Virus.
    Hab auch schon versucht NAV zu installieren ,aber gelang nicht wegen Fehlermeldungen.Bei der Vorprüfung kam der W32.Licum Virus raus.Als dieser beseitigt wurde lief allerdings alles noch langsamer,noch mehr Fehler traten auf.

Am besten ich schau mal ins Bios,dann seh mer weiter.

Nochmals besten dank.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Scanne mit F-PROT (bietet sich weil von DOS aus lauffähig an) von außen (bei der Konkurrenz müsste weiter hinten ein Link zu einer Grundlösung für so ein Vorgehen stehen, denke ich...
    http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=589576)

Oder du scannst wenn du hast übers LAN. Evtl. könntest du auch, so der Rechenr kann, einen bootfähigen RAM-Stick einsetzen der den Virenscanner an Bord hat.
    Wichtig ist eben der Grundsatz, dass kein (erst recht: befallenens) Betriebssystem sich selbst scannan kann!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page