1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eingeschränktes Benutzerkonto baut keine Internetverbindung auf

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by xadrat-hws, Mar 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xadrat-hws

xadrat-hws Kbyte

Hallo,
    habe auf meinem PC nun ein eingeschränktes Benutzerkonto erstellt, welches aber von selbst keine Verbindung zum Internet aufbaut.

Muss immer erst über Admin anmelden dann abmelden und dann funktioniertst auch auf dem eingeschränkten.

Das kann es aber doch nicht sein.
    Gibt es da vll. noch eine andere Lösung ?

mfg.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist in den Internetoptionen-Verbindungen "keine Verbindung wählen" aktiviert?

3. xadrat-hws

xadrat-hws Kbyte

ja das ist bei mir aktiviert aber grau hinterlegt.
    mfg.

4. deoroller

Kannst du mal die LAN-Verbindung neu eirichten?

5. xadrat-hws

xadrat-hws Kbyte

habe ich schon gemacht aber leider mit keinem Erfolg
    mfg.

6. deoroller

Gibt es Autostarteinträge im Benutzerkonto, die es im Adminkonto nicht gibt?

7. xadrat-hws

xadrat-hws Kbyte

da ist alles gleich.
    mfg.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ist diese Checkbox aktiviert?
    screenshot im Anhang.

9. xadrat-hws

xadrat-hws Kbyte

war eine gute idee die verbindung kam kurz ca. 3 min zu stande und dann kam wieder zu ihrem beforzugten netzwerk konnte keine verbindung aufgebaut werden. soll ich vll. mal ein neues konto erstellen ??
    mfg.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ja kann nicht schaden. Lösch das alte User-Kto aber.
    Wie soll ich das verstehen, gibts mehrere?

11. xadrat-hws

xadrat-hws Kbyte

es gibt nur ein netzwerk halt drathlos über router und so. neues benutzerkonto hat auch nix gebracht.
    mfg.

12. A_ndy

A_ndy Byte

habe auf meinem PC nun ein eingeschränktes Benutzerkonto erstellt, welches aber von selbst keine Verbindung zum Internet aufbaut.
    Muss immer erst über Admin anmelden dann abmelden und dann funktioniertst auch auf dem eingeschränkten.
    Das kann es aber doch nicht sein.
    Gibt es da vll. noch eine andere Lösung ?

Finde ich, und ich finde auch das das nicht sein kann, warum sollte erst ein vollberechtigtes Konto aktiviert werden um dann mit dem eingeschränkten arbeiten zu können, dann kann ich mit das eingeschränkte gleich sparen, weil ich nicht mehr weiss ob das vollberechtigte nicht doch anderwertig genutzt, souzusagen hintergängig genutzt, wird. Oder kennt jemand ein Tool mit dem sich von einem eingeschränkten Konto aus die Aktivität des Adminkontos überwachen lässt?

13. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Benutzt du vielleicht einen WLAN-Stick von netgear?
    Hatte dasselbe Problem (Netgear Router WGR614 und Netgear Stick WG111 -> http://geizhals.at/deutschland/a104180.html ). Bin auch zu gar keiner Lösung gekommen. Das Netgear-Verbindungs-Proggi ("Starter Wizard" oder so) will unbedingt mit Admin-Rechten vom Hauptbenutzer gestartet werden (über Autostart-Eintrag/ als Dienst im "Common Startup).

Habe dann einen Workaround angewendet: mit dem Tool "pcwRunAs" (hier im Download-Bereich: http://www.pcwelt.de/downloads/pcwelt_tools/tools/121503/index.html ) eine Verknüpfung zu dem Prog anlegen und es als "Admin-User" starten. Geht jetzt...

14. 123

123 ROM

das von mike_kilo gepostete bild zeigt die eigenschaften der lan-verbindung. bei mir wird jedoch der reiter "erweitert" nicht so angezeigt wie auf dem bild. bei mir wird die "gemeinsame nutzung der internetverbindung" nicht angezeigt

liegt das daran das ich xp home verwende oder müste der reiter auch in der home version erscheinen ?

gibt es eigentlich eine möglichkeit mit dem programm von pc welt "pcwRunAs" die Netzwerkverbindung oder direkt die lan einstellungen mit admin rechten zu versehen. ich kann damit nur die netzwerkumgebung fiden, die mir in diesem fall aber nicht weiter hilft.

über eine lösung des ersten und zweiten problems würd ich mich sehr freuen

Last edited: Oct 12, 2008
  15. deoroller

Mitglieder der Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" dürfen die Einstellungen von Netzwerkverbindungen ändern und sehen auch die Reiter, die im eingeschränkten Konto verborgen werden.

http://support.microsoft.com/kb/297938/de

16. 123

123 ROM

danke für den link, nur so komm ich nicht wirklich weiter. die Lokale Benutzer und Gruppen find ich in der verwaltung überhaupt nicht, auch den punkt Active Directory-Benutzer und -Computer kann ich nicht finden.
    was für möglichkeiten hab ich den noch

17. deoroller

Mein Fehler :sorry:
    Der Artikel von Microsoft ist für XP Pro.

Vielleicht hilft dir das:
    http://noadmin.de/viewtopic.php?p=1855

18. 123

123 ROM

danke, soweit hab ich alles verstanden.

über den link komm ich auf nen anderen link von pcwelt. hab bisher einfach mal aus xp home eine "professional" version gemacht und siehe da, lokale benutzer und gruppen sind jetzt vorhanden. nur im reiter "eigenschaften von lan-verbindungen" ist noch keine "gemeinsame nutzung der internetverbindung" vorhanden.

jetz versuch ich noch gpedit ins winxpsp3 einzuspeisen und uzu installieren. hoffe mal das klappt, wenn nich weis ich auch nich mehr weiter

19. deoroller

Hast du auch Vorkehrungen getroffen, XP wieder in den "Normalzustand" zurücksetzen zu können? Nicht, dass hinterher eine Neuinstallation von XP ansteht. :)

20. 123

123 ROM

hatte mein xp sowieso neu installiert und ein zwei wiederherstellungspunkte, hab ich aber nicht gebraucht und jetzt funktionert es auch. mit dem eigespeisten gpedit ins sp3 hab ich mehr einstellungen machen können wie ich eigentlich vorhatte, waren aber alle recht gut erklährt. wer als anfänger an die sache ran geht hat gute chancen das zu erreichen was er möchte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page