1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einige DVD können nicht gelesen werden - System möchte Rohlinge formatieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Knallpickel, Sep 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe mit meinem Notebook (Fujitsu-Siemens, Amilo, Vista) folgendes Problem: Es mag einige DVD nicht lesen. Dabei ist es ganz unterschiedlich. Manche sind selbst gebrannt - manche sind gekauft bzw. DVD aus Computerzeitschriften. Statt den Ordnerinhalt anzuzeigen, möchte das System die DVD formatieren? Oder er versucht auf die DVD zuzugreifen und macht quasi eine Endlosschleife, weil die Erkennung nicht klappt. (Letzteren Effekt kenne ich auch vom Notebook meines Sohne (Acer, Aspire, XP - CD-Brenner + DVD-Lesegerät).

Kennt jemand das Problem, bzw. hat Lösungsvorschläge?

Hab schon das halbe Internet rauf- und runtergesucht. Bisher war keine Lösung dabei.

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. Aikidoki

Aikidoki Byte

Hallo!
    Hatte auch so ein Problem...bei mir wollte er keine +RW DVDs lesen. Ich habe allerdings einen Desktop PC. Die Lösung war ziemlich einfach aber dennoch riskant. Bei mir hat ein einfaches Firmwareupdate geholfen. vielleicht hilft es bei dir ja auch...bin aber kein Experte in solchen Sachen

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Könnte sein das die Linse verschmutzt ist(Raucher)?
    Sind aber jedesmal verschiedene Laufwerke, wenn ich recht verstehe?

Gruß kingjon

4. @ Aikidoki

Ein Firmware-Update war meine allererste Aktion.
    Leider ohne Erfolg.

@ kingjon
    Das Notebook habe ich etwa 4 Wochen.
    Raucher bin ich auch nicht.
    Daher ist ene verschmutzte Linse eher unwahrscheinlich.

Es ist ein DVD-Brenner - und verschiedenartige Medien die nicht funktionieren ...

Vielen Dank für eure Tipps.
    Hat jemand noch weitere Ideen?

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich frage wegen deinem Sohn, der hat doch ein anderes Laufwerk - oder benutzt ihr eins...extern?

Gruß kingjon

6. Nein. Du hast Recht.
    Es sind unterschiedliche Notebooks
    mit unterschiedlicher Hardware.

7. ... denn ich kann sie nicht nachvollziehen.

Ich habe wieder ein Medium eingelegt, dass nicht gelesen werden konnte. Bekam die Meldung ob ich das Medium löschen und formatieren möchte. Da ich eine DVD-R eingelegt hatte, habe ich Ja gesagt (kann ja nichts löschen) Dann kam die Fehlermeldung, dass das Medium nicht formatiert werden können, da es geschützt sei.

Seit dieser Aktion funktionieren alle DVD, die bisher nicht funktionierten. Auch nach einigen Rechnerneustarts. Ich vermute, das Problem ist behoben, ohne dass ich den Grund verstehe.

Vielen Dank für eure Mühe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page