1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einige Fragen in Sachen Programmierung

Discussion in 'Programmieren' started by Skuller, Oct 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skuller

Skuller Kbyte

HiHo,

Ich habe mal einige Fragen zum Thmea Programmierung:

1. In welcher Sprache werden PC-Spiele (einfache Brettspiele bis Call of Duty4) programmiert?

2. Welche Sprache wird wohl in Zukunft die wichtigste Sprache sein?

3. An alle, die sich Hochsprachen selber beigebracht haben: Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr eure Sprache einigermaßen beherrscht habt?
    (Naja ich kann nur HTML und CSS :baeh:)

4. Lohnt es sich noch, alte Sprachen zu lernen? (z.B. VB)

5. Mit welcher Sprache kann man am besten Programme erstellen, die mathematische Formeln lösen?

Jo das wars erstmal, Skuller :D

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ad 1) üblicherweise c/c++. kann aber auch java, c# oder irgend eine andere sein
    ad 2) falsche frage. hängt vom anwendungszweck und dem zeitpunkt von "zukunft" ab
    ad 3) jahre
    ad 4) definitiv. die "neuen" bauen auf den "alten" auf
    ad 5) fortran

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Du musst doch erstmal die Grundlagen lernen, hierzu ist die Sprache
    nicht so wichtig ...

# 1.1 Aufbau und Bestandteile
    # 1.2 Variablen
    # 1.3 Operatoren
    # 1.4 Kontrollstrukturen
    # 1.5 Funktionen
    # 1.6 Strukturen
    # 1.7 Sonstige Bestandteile
    # 1.8 Sprach-Entwicklung
    # 1.9 Compiler und Interpreter

Ein Überblick .. (mit Google gefunden, gibt es bestimmt noch mehr im Internet):
    http://www.highscore.de/grundlagen/

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Solche Spiele werden vorwiegend in C++ programmiert. Da es hier bei der Programmierung vorwiegend um Geschwindigkeit geht. Um sogenannte Egoshooter oder ähnliche Games zu programmieren benötigt man richtig gute Programmiergrundlagen. Vorallem bezüglich API, welche letztentlich zum Entwickeln von Schnittstellen für Grafikkarten und Soundkarten benötigt werden. Weiterhin aber auch im Bereich DirectX oder OpenGL Programmierung unter C++ um die aufwendigen Grafiken möglichst real darzustellen.

Die englische ;) Nein mal im Ernst... das kann man so nicht sagen, da es immer wieder auf den Einsatzzweck ankommt. Jede Sprache wird für sich gesehen im ein oder anderen Bereich die wichtigste sein und bleiben.

Also einigermaßen beherscht habe ich meine erste Hochsprache (C) nach ca. 8 Wochen. Wobei ich hierzu sagen muss, das mir Grundlegende Dinge und ihre Verwendung (Schleifen, Variablen usw.) schon von Visual Basic geläufig waren. Wobei es hier darauf ankommt, wie man einigermaßen zu verstehen hat. Ich für meine Begriffe war in der Lage einfache mathematische Anwendungen (einfacher Taschenrechner), Texteditoren mit neu, öffnen, speichern, drucken Funktion, sowie einfache Spiele Tic Tac Toe usw. zu erstellen.

Visual Basic lohnt sich aus meiner Sicht immer. Vorallem wenn man es richtig erlernt. Also nicht nur die Grundlagen, sondern auch weitergehende Dinge, wie z.B. die Entwicklung eigener ActiveX Komponenten, Datenbankprogrammierung, Netzwerkprogrammierung, DirectX Programmierung unter Visual Basic. Wobei ich hier immernoch das alte Visual Basic 6 allen anderen Versionen vorziehe.

Mit jedem. Mathematische Berechnungen sind die Grundlage eines jeden Programms und Scriptes. Somit braucht man nichtmal eine Programmiersprache. Es reicht sogar eine einfache Scriptsprache schon aus um das zu realisieren.

5. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Einfache Spiele vielleicht in Jave, VB, C#, Grafik bzw. 3D intensive Speile denke ich in C/C++

Ja das ist schwierig, ich würde aber mal sagen, dass man mit dem C/C++ Stamm nicht schlecht liegt. Java und C# verwenden vieles aus der C/C++ Welt und haben die vielleicht ungeliebten/schwierigeren C/C++ Teile "vereinfacht".
    Aber letztlich lebt auch heute noch die Sprache BASIC erfolgreich weiter in Visual Basic und anderen Dialekten. Ebenfalls ist Pascal in Form von Delphi noch erfolgreich am Markt. Ebenso gibt es noch immer so Klasisker wie Fortran.

Das Beherrschen einer Sprache ist mit viel Fleis durchaus in überschaubarer Zeit zu erreichen. Du beherrschst dann aber noch immer nicht die Plattform auf der Du entwickelst. Die meisten Programme werden immernoch für einzelne Plattformen entwickelt, und diese muß man auch kennen. Java kann Plattformunabhängig entwickelt werden. Bei .NET weiss ich jetzt nicht ob es eine .NET Runtime für Linux oder MAC Systeme gibt. Man kann auch Programme für Microcontroller Systeme Entwickeln, da ist es hilfreich wenn man den kennt.

Das sind keine Programmiersprachen. :no:

Es ist sicher kein schlechter Einstieg. Da könnte ich mir aber auch noch evtl. gut C# vorstellen als Einstieg.

Mathematische Formeln lösen hängt nicht von der Sprache ab.

Wenn Du z.B. x+2y-1=0 lösen möchtest, kommt es auf den Algorithmus an.

Software die z.B. Differentialgleichenungen, Integrale, Gleichungssysteme oder andere dinge löst haben für diese Lösungen mehr oder weniger komplizierte Algotithmen verwendet, die letztlich in jeder Sprache umgesetzt werden können.
    Ich hätte auch ALGOL, COBOL oder FORTRAN sagen können, letztlich bauen die späteren Hochsprachen von den Ideen dieser "Urväter" letztlich auf.

6. Skuller

Skuller Kbyte

So,

Ich habe mich ein bisschen über C++ und Java informiert und würde mir gerne mal Java anschauen.

Welchen Freeware-Editor würdet ihr mir empfehlen, wo man am besten noch das meiste selber machen muss (und der auch einen Compiler enthält) und nicht schon alles vorgekaut wird wie bei Eclipse?

Was haltet ihr von solchen Büchern wie "Java in 21 Tagen" - um mal reinzuschnuppern und zu gucken, auf was ich mich da einlasse?

Last edited: Nov 13, 2008
  7. Skuller

Skuller Kbyte

Kann man in Eclipse eigentlich auch einfach Text schreiben oder funktioniert das nur, dass man neue Klassen über die Toolbar erstellt?

(Sorry für Doppelpost, aber irgendwie habe ich keinen Editier-Button bei meinem Post!?)

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nein kann auch Text schreiben.
    Editoren gibts wie Sand am Meer, da wirst du nicht umhin kommen selber einige durchzutesten.

9. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Wenn du dich in Java versuchen willst, kann ich dir den JavaEditor empfehlen. Aber wie Crow1985 schon schrieb, wirst du nicht umher kommen selbst verschiedene zu testen. Neben dem von dir erwähnten Eclipse, wäre NetBeans auf jedenfall noch ein Anschauen wert. Der Vorteil an Netbeans ist, das Netbeans ne Menge Plugins bietet und für nahezu jede Programmiersprache verwendet werden kann.

In Sachen Bücher gibt es eigentlich nur eines zu sagen: Bücher sind immer die erste Wahl. Sie haben den Vorteil, das man sie auch nach Jahren wieder findet, was man von Online Tutorials nicht unbedingt sagen kann. Außerdem sind sie inhaltlich meist besser und übersichtlicher. Vorallem sind die Inhalte von Büchern meist umfassender, wie irgendwelche Online Tutorials, welche sich meist an einem Schwerpunkt festbeißen. Bücher hingegen sehen die Problematik in einer gewissen Gesamtheit. Soll heißen die Lektionen bauen für gewöhnlich aufeinander auf. Von daher auf jedenfall Bücher bevorzugen. Und wenn dennoch mal spezielle Probleme auftreten, gibts genügend Foren wo man diese anbringen kann.

Last edited: Nov 16, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page