1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einige klärende Fragen zum Druckerkauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by lektorat, Mar 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lektorat

lektorat ROM

Moin Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker. Bisher nutze ich den Epson Stylus SX130, aber das Gerät raubt mir einfach den letzten Nerv. Immer mal wieder passiert es, dass ganz plötzlich eine (oder mehrere) der Patronen nicht erkannt wird. Selbst, wenn dies eine Farbpatrone ist, muss ich sie erst wechseln, bevor ich wieder s/w drucken kann. Das ist sehr ärgerlich und teuer auf die Dauer. Also bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz.
    Ich habe derzeit nach einiger Recherche noch drei Modelle im Auge: Den Canon Pixma MG 3550 (Preis: etwa 70 Euro, Seitenpreis: 4,1ct s/w), den HP Photosmart 5520 (Preis: etwa 85 Euro, Seitenpreis: 3,5ct s/w) und den HP OfficejetPro 8600 (Preis: etwa 160 Euro, Seitenpreis: 1,3 ct s/w). Ich habe mich also in verschiedenen Preisklassen erkundigt. Eine kleine Rechnung zeigt nun, dass der Canon bis 3000 Seiten der günstigste Drucker meiner Auswahl ist. Bei 3000 Seiten kann der HP Photosmart dann mithalten, über 3000 Seiten wird der HP Officejet der günstigste Drucker. Nun sind 3000 Seiten ja durchaus keine unrealistische Lebensdauer für einen Drucker. Ich würde etwa 3 Jahre brauchen, bis ich sie erreiche.
    Rein mathematisch ist somit alles bedacht.
    Aber es kommen eben andere Aspekte hinzu: Wie ist es mit dem o.g. Punkt, dass immer auch die Farbpatronen gefüllt und erkannt sein müssen, damit man s/w drucken kann? Wie sieht es überhaupt mit der Erkennung der Patronen aus - ist die zuverlässig?
    Gibt es vielleicht sogar gute nachgemachte Patronen, die trotzdem erkannt werden?
    Das sind momentan meine relevanten Fragen, die meine Kaufentscheidung beeinflussen würden. Diesen ganzen Schnickschnack wie USB- oder SD-Kartendruck, WLAN, Cloud-Zeugs etc. brauche ich eh nicht, das ist mir alles egal. Auch die Farbdruckkosten würden meine Entscheidung bestenfalls zweitrangig beeinflussen, da ich fast nur s/w-Text (5% Deckung) drucke.

Deshalb meine Frage an euch: Wie würdet ihr mich jetzt beraten? Ich brauche einfach einen zuverlässigen Drucker, der nicht ständig ausfällt, der einfach ganz brav meine Texte druckt und bei dem ich dann bei 3000 Seiten bei unter 200 Euro Gesamtkosten (Drucker + Tinte, OHNE Papierkosten) und bei 5000 Seiten bei unter 250 Euro Gesamtkosten (Farbdruck jeweils NICHT mit eingerechnet natürlich!!) lande.
    Gerne nehme ich natürlich auch Tipps für ein 4. oder 5. Modell entgegen, die ich aus eurer Sicht mit in meine Überlegungen einbeziehen sollte.
    Ich bin offen für vieles und freue mich auf Anregungen.

Einen schönen Abend euch allen!

PS: Den Scanner brauche ich einerseits für s/w-Kopien und andererseits für Farbscans, die dann aber nur als Datei weiterverwendet werden. Texterkennung kommt selten vor.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Da du laut deiner Aussage nur Text drucken möchtest, frage ich warum ein Multifunktionsgerät?
    Mit 160€ bekommst du schon nen Farblaserdrucker, kein eintrocknen von Tinte, keine Nichterkennung von Patronen.

4. lektorat

lektorat ROM

Hm, der Samsung-Laserdrucker, den Du mir empfohlen hast, ist teurer in der Anschaffung als der HP Officejet Pro 8600, hat aber keinen günstigeren Seitenpreis. Der Brother-LD ist zwar in der Anschaffung etwas günstiger als der HP Officejet, kann beim Seitenpreis aber auch kein besseres Ergebnis erzielen. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt es sich also nicht.
    Außerdem - das habe ich leider vergessen zu erwähnen - kommt ein Laserdrucker für mich aus gesundheitlichen Aspekten nicht infrage. Es soll auf jeden Fall ein Tintenstrahl-Multifunktionsgerät sein.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hast dich dann schon bei Brother umgesehen?

6. lektorat

lektorat ROM

Ja, ich hatte u.a. den brother DCP-J152W im Blick, aber der liegt mit über 90 Euro Anschaffungspreis und 4,1 ct pro Seite s/w preislich zu hoch. Bei 4000 Seiten ist er schon 50 Euro teurer als der (in der Anschaffung viel teurere) HP Officejet Pro 8600.
    Aber es nützt mir ja eh nicht so viel, jetzt noch ganz viele neue Modelle hinzuzuziehen. Wie gesagt, finanziell/mathematisch gesehen, also rein rechnerisch, habe ich mir einen Überblick verschafft. Ich wüsste einfach gerne, mit welchem Modell man sich Patronen-technisch am wenigsten ärgert.
    Da fällt mir ein: Es wird ja immer gesagt, dass man lieber einen Drucker mit Farbeinzelpatronen kaufen soll. Aber ist es da nicht immer so, dass dann ALLE Patronen Farbe enthalten müssen, damit man s/w drucken kann? Ist es nicht nur bei kombinierten Patronen so, dass die Farbpatrone für den s/w-Druck keine Rolle spielt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page