1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einige neue Teile benötigt ( Graka, MB, etc. )

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ViciousJawa, Jul 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. morricone

morricone Byte

Hi,

irgendwie ist der Sound hier verloren gegangen!

Da du eine separate Soundkarte möchtest, kann ich Dir z.B. die
    Creative Soundblaster Audigy II empfehlen. Bekommt man schon hinterhergeschmissen.

Vorteil einer Pci-Steckplatz Soundkarte?

Onboard sowie externe (z.B. per USB) belasten unnötig die CPU, darum ist eine Anschaffung schon sinnvoll! Und die 20-25 Euro machen den Kohl auch nicht fetter:)

grüsse

mori

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde das ASUS-Board nehmen.

Das ist besser ausgestattet.

Deinen alten DDR1-Speicher kannst du beim Sockel AM2 nicht weiternutzen.

Um neuen RAM kommst du da nicht drumrum.

Die Grafikkarte ist OK.

3. Nun gut.... wird wohl eine recht teure Angelegenheit :)

Mal schauen was übrig bleibt, dann kann ich mir vll den Thermaltake soprano oder aerocool e3 holen, will ja nicht, dass meine hübschen sachen dann überhitzen

4. Folgendes habe ich jetzt mal notiert:

CPU + 172,9€
    ---
    AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADA3800IAA5CU)
    AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADA3800IAA5CU) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland
    ---

Motherboard + 91,23€
    ---
    ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB0K0-G0EAYZ)
    ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB0K0-G0EAYZ) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland
    ---

Grafikkarte + 167,99
    ---
    ASUS Extreme N7600GT/2DHT, GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFI0-HUAY)
    ASUS Extreme N7600GT/2DHT, GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFI0-HUAY) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland
    ---

Arbeitsspeicher + 186,88
    ---
    Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-800 DDR2 CL5-5-5-12 (996527)
    Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-800 DDR2 CL5-5-5-12 (996527) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland
    ---

CPU-Lüfter + 50,33
    ---
    Zalman CNPS9500 AM2 (Sockel 754/939/940/AM2)
    Zalman CNPS9500 AM2 (Sockel 754/939/940/AM2) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland
    ---

Thermaltake Soprano + 69,77
    ---
    Thermaltake Soprano Midi-Tower mit Sichtfenster schwarz (ohne Netzteil) (VB1000BWS)
    Thermaltake Soprano Midi-Tower mit Sichtfenster schwarz (ohne Netzteil) (VB1000BWS) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland
    ---

Macht unterm Strich satte 739€

Ganz schön heftig ist das :(

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Spar halt am Ram, Mushins sind Overclockerspeicher, und zu teuer.

Sparen kannst du mit Sockel 939. Sollten so ca 100€ weniger sein.

6. Boss im Block

Mushkin ist normalerweise etwas teurer, aber bei DDR2-800 sind sie monentan der günstigste Anbieter.

Ich würde schon Sockel AM2 nehmen. Sockel 939 ist ein Auslaufmodell.

Die errechnete Summe von dir musst du aber nur zahlen, wenn du jedes Teil bei einem anderen Shop bestellst. Eigentlich sollten die Komonenten bei 2 oder maximal 3 Shops günstig verfügbar sein.

@FlipFlop:
    100€ billiger? Wie soll das denn gehen? Nur der Speicher ist etwas teurer, aber sonst. Dafür kann dieser später leicht weiterverwendet werden.

7. Wenn ich mir nur 1gig ram hole, welche ram würdet ihr da empfehlen ? Und mit dem gesparten geld, welche grafikkarte könnte ich dann statt der 7600gt holen ? sollte sich natürlich leistungsmäßig schon lohnen :)

8. Boss im Block

9. Boss im Block

zum NT:

Also da bin ich mir nicht sicher. Könnte eng werden.

zum RAM:
    Ja, MDT ist eine gute Marke.

10. Mir macht nur grade sorgen, dass viele, unter anderem auch der zalmann kühler, als " zu schwer " angegeben werden und ich da wohl noch rumexperimentieren muss mit stützen etc damit nix bricht ? oO

und reicht der x2 3800+ für ne x1800xt ? 256/512 ram, mal sehen... soll ja zukunftssicherer als die 7600gt sein und ich denk mit 500 watt müsste ich strommäßig über die runden kommen ^^

11. Boss im Block

zum NT:

Wie gesagt, da bin ich mir nicht sicher. Aber das kannst du ja danach immer noch tauschen, wenn es nicht genügt.

256MB Grafikspeicher sollten dir genügen. Ja, der X2/3800+ reicht.

12. weißt du denn auch was wegen dem lüfter und dessen gewicht ?
    hab gelesen man könnte das mit dem mainboard verschrauben.. auch bei diesem Mobo und hält es so viel gewicht wirklich aus ? :D

achja: danke dir und den anderen für die kontinuierliche hilfe, ich weiß ich frag euch viel dummes und eig. selbstverständliches, aber ich möcht lieber auf nummer sicher gehen :)

13. FlipFlop2005

ja, das Mainboard hält das schon aus

14. ich fragte mich grad.. wenn ich z.b. 4 sachen bei norskit bestelle. mal als beispiel gehäuse, cpu, graka und speicher

dann wollen die wirklich nur 1 mal die versandkosten ? kann ich mir garnicht vorstellen bei der menge ^^

15. FlipFlop2005

du zahlst nur einmal richtig.

16. alles klar.

eine frage hätte ich aber noch.. da ich ja meine alte festplatte weiterhin benutzen wollte hab ich grad bissl rumgesucht, aber wie's aussiht unterstützen die am2 motherboards keine ultra-ata/100 festplatten mehr oder ?

Meine:

Festplatte ST3120023A (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)

17. Boss im Block

Doch, die kannst du weiterverwenden.

18. dann bin ich ja beruhigt, wollte jetzt nicht noch was kaufen.. ist auch schon so ein preis der gewissensbisse macht :)

vielen dank.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page