1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einige "Noob" Fragen (VB & batch)

Discussion in 'Programmieren' started by hekate, Aug 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hekate

hekate ROM

Hey,
    Ich beschaeftige mich erst seit kurzem mit dem Programmieren(mal CS-Scripts ausgenommen ^.^).

Angefangen mit batch, wo mir dann aber die moeglichkeiten zu naja beschraenkt waren, oder mein wissen Oo. Gibt es ne moeglichkeit eine Eingabe_Aufforderung zu erreichen, die dann als variable verwendet wird?

Naja jetz habe ich mal mit VB angefangen :D .

So die Basis-Progs aus Tuts probiert, das beruehmte Hello-World, dann ein paar Rechnungen etc. Meilen-km/km-Meilen und so.

Naja dann hoerte das Tut auf *g

Was ich jetz versuchen wollte, waeren kleine Progs, zb wo man eine IP in ein textfeld eingibt und er pingt und tracert sie.

Und ein Prog zum Mail verschicken. (per telnet, ich weiss wies geht, aber wie koennte ich das mit ner vb erreichen)

Also was ich moechte, waere eine Anregung wie man das machen koennte, natuerlich bin ich ueber fertige codes auch erfreut :D

Eine Idee hatte ich schon:

Open "C:\test.bat" For Output As #1
    Print #1, "@echo on"
    Print #1, "ping" & Input1 <-- Hier kamen schon erst Zweifel auf, ob das so gehn wuerde
    Print #1, Und hier hatte ich keine Ahnung wie man eine batch-log in ne txt datei speichert ^.^
    Close #1

Und dann aus der txt-datei in ein Label inputen.

Naja kommentiert diese Idee plz

<WinXP Pro, VB6.0
    Vielen Dank, ~hkt

Achja, vie converte ich eigentlich vbp in exe?

Wenn ichs ueber right-klick probiere, sagt er mir:

MakeExe waere in der Working Model version nicht verfuegbar =/

Sry wenn ich vieles frage, dass ich haette in den anderen Threads vielleicht nachlesen koennen.
    [Diese Nachricht wurde von hekate am 09.08.2003 | 15:26 geändert.]

2. SValmont

SValmont Byte

Ich verstehe nicht so ganz den Sinn, ein Programm zu schreiben, dass dann auch nur eine Batch Datei erzeugt, diese ausführt und das Ergebniss dann wieder ausgibt. Da kann man doch gleich nur ne Batch Datei benutzen!?! Aber das soll ja nicht das Thema hier sein. Vorschlag, wobei ich nicht weiß, ob soetwas mit VB überhaupt geht: Du solltest Dich mal in Sockets einarbeiten, dann kannst Du solche Programme schreiben, ohne immer erst eine Batch Datei zu erzeugen, und das Ergebniss hinterher zu filtern. Auch der EMail-Client lässt sich damit relativ einfach realisieren. Ich empfehle dafür auf jeden Fall Java. Für Anregungen zur Realisierung von solchen Dingen unter Java, einfach noch mal bei mir melden.

S.V.

3. hekate

hekate ROM

Der tipp hat mir sehr geholfen :)

Das Prog ist fertig :D
    Ich waere sehr erfreut darueber, wenn ihr das in ne exe converten koenntet ^.^

http://www.hellz-angelz.de/download/ip.zip

Und ich glaub ich hab auch ne Idee fuer den Emailer (:
    [Diese Nachricht wurde von hekate am 09.08.2003 | 18:30 geändert.]

4. Sumo

Sumo Kbyte

Ich hab eigentlich nur das hier verstanden:

Inhalt test.bat
    ping %1 > ping.txt

Aufruf von test.bat
    test 127.0.0.1 (Beispiel)

Die Ausgaben des Pingbefehls werden dann in die Datei ping.txt geschrieben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page