1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

einige Prg funktionieren als "eingeschränkter Benutzer" nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by pocahontas, Dec 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pocahontas

pocahontas Byte

Hallo zusammen!
    Wie bekomme ich es hin, dass alle Programme auch für Benutzer mit eingeschränkten Rechten funktionieren?

Beste Grüße an alle im www.
    poc

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo pocahontas

Es gibt halt Programme, die sich nur mit Admin-Rechten ausführen lassen.

Um welche Programm handelt es sich denn bei dir, die unbedingt unter einem eingeschränkten Benutzerkonto verwenden willst?

Gruß
    Nevok

3. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

4. pocahontas

pocahontas Byte

Mein Scanner mit HP-Director ist ein Beispiel. Komischerweise lief er bei meinem alten Rechner mit eingeschränkten Rechten.
    Ein weiteres Bsp ist WinAmp. Die Liste kann ich noch fortsetzen..

Gruß aus Oldenburg nach Bremen

Poc

5. pocahontas

pocahontas Byte

Habe natürlich die Programme mit "Ausführen als...(Admin.)" gestartet aber Fehlanzeige. HP-Director läuft nicht. WinAmp ebenso..;-(

Gruß und besten Dank´für Eure Hilfe!
    poc

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Was ist denn genau das Problem? Lassen sich die Programme nicht starten?

Was für eine Meldung erscheint denn?

7. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Manche Programme benehmen sich da recht zickig.

WinAmp 5.xx läuft übrigens bei mir ohne Probleme im eingeschränkten Konto.

Bei einigen Programmen reichte es ihnen im Administratorkonto die entsprechenden Rechte für mein eingeschränktes Konto zuzuteilen.

Ein paar andere weigern sich beharrlich. Am meisten amüsiert mich das mit dem neuen Drucker Canon PIXMA IP 5000 mitgelieferte CD Label Print zum Bedrucken von CDs, es verlangt, ich müsste ".....mindestens Power-User" sein :D

8. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

@Leonito

"Power-User" ist das amerik. Original des hiesigen "Hauptbenutzers".
    Nur ma so :D

9. pocahontas

pocahontas Byte

HP Director:
    Microsoft Visual C++ Runtime Library meldet:
    Runtime Error!
    Rrogram: ...rogramme\hawlett-packard\digital imaging\hpdirc.exe
    abnormal program termination

WinAmp:
    habe ich deinstalliert, aber ich werde es gleich nochmals probieren und dann genaueres verlauten lassen.

Also bis später und danke, dass Ihr da seid!

Gruß
    pocahontas

10. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Oh danke MCSE - das war mir bisher nicht bekannt.

11. pocahontas

pocahontas Byte

Soderle,
    WinAmpi ist installiert. Mit AdminRechten ist alles bestens. Aber mit eingeschränkten BenutzerRechten ist nichts zu machen:

WinAmp 5.07 startet. Lädt verzögert um 6-8 sek. die Playlist. Komisch aber nunja. Dann starte ich einen Song und höre die Musik, doch dann friert WinAmp ein, der Song läuft, aber alles geht im Prg nicht. Dann weitere Sekunden später - MS mag einen Fehlerbericht senden und schließt das WinAmp nach Abbruch des fehlerberichtes.

Soweit also dazu. Wie beim HP director funktionier es bei meinem alten Rechner XP Pr und nun habe ich XP MCE.

Was nun?

Liebe Grüße
    Pocahontas

12. pocahontas

pocahontas Byte

bekomme runas nicht ans laufen. ein Bild wird kurz eingebendet un das war es.

den sekundären anmeldedienst kann ich nicht starten wie es die Hilfe vorgab.

13. pocahontas

pocahontas Byte

Der sekundäre Anmeldedienst ist nun aktiviert und ausführen als admin geht. Doch RUNAS geht weiterhin nicht.

Wenn ich WinAmp als Admin ausführe, dann läuft es einwandfrei. Das kann aber nicht das Endergebnis sein.

Und nun?
    Pocahontas

14. brzl

brzl Halbes Megabyte

Mit RUNAS hatte ich auch schon meinen Aerger. :aua:

Mit der entsprechenden Windows-Variante 'rechter Mausklick' "Ausführen als..." habe ich schon oft gute Erfahrungen gemacht.

Man wählt unter "anderer Benutzer" dann das Konto mit den Administratorrechten.

Hoffentlich klappt es.

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich gehe hier mal jede Wette ein, daß Du runas falsch startest.
    Ich tippe darauf, Du klickst auf Start --> Ausführen, tippst runas ein und kloppst auf die Entertaste.

DAS IST FALSCH!

Kommandozeilentools werden an der Kommandozeile gestartet!
    Start --> Ausführen --> cmd --> Enter
    Und in dem nun erscheinendem Fenster kann man wunderbar mit runas arbeiten...

16. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

> ...und kloppst auf die Entertaste.
    *MUHAHA*

cu (Bleib so, wie Du bist) :D

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich gebe mir schon seit Ewigkeiten die größte Mühe ;-)

Frohe Weihnachten :-)

18. franzkat

franzkat CD-R 80

19. Keimzeit

Keimzeit Byte

Hallo zusammen,

ZumThema habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht.
    Bei vielen Sachen hilft zum Beispiel das störische Programm nicht in das Programm - Verzeichnis zu installieren. Ich habe mir ein Verzeichnis apps in das Root Verzeichnis gelegt, wohin ich mir meine Programme installiere. Das Problem bei vielen Programmen ist, das man als enfacher Benutzer keine schreibrechte im Programmverzeichnis von Windows hat. Da aber viele Prg eine Datenbank oder INI Datei oder Profiledatei oder oder oder in ihrem Install Verzeichnis führen, kannst Du als Benutzer da nichts reinschreiben oder ändern und das Programm verweigert seinen Dienst.

mfg Keimzeit

20. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ pocahontas

Jetzt wo es Keimzeit sagt, fällt mir ein, daß ich Winamp tatsächlich nicht unter C:\Programme installiert habe, auf Partition E:

Vielleicht solltest du mal das gleiche versuchen, falls die deine Festplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt hast.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page