1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einmal die große Wurmkur bitte (ex: Was ist mit meinem Vista-PC los?)

Discussion in 'Sicherheit' started by Moradhim, Jul 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moradhim

Moradhim Byte

Vor ein paar Monaten hab ich einen brandneuen Vista-PC gekauft. Vista lief ganz normal und ich hatte keine Probleme. Ich installierte meine Lieblingssoftware und dat Ding lief immer noch ^^. Danach machte ich wahrscheinlich einen grossen Fehler: Ich wollte einen neuen Bildschirmschoner haben und ladete einen Bildschirmschoner namens "waterfree.exe" herunter. Als ich die Datei ausführte passierte gar nichts. Ich wusste sofort, dass da ein Virus oder Ähnliches installiert wurde. Ich suchte im Internet und fand heraus, dass es "nur" Spyware ist. Dann löschte ich waterfree.exe manuell. Komisch war, dass mein GDATA InternetSecurity 2007 keinen Alarm schlug. Nunja, die Zeit verging und plötzlich konnte ich nicht mehr in die Systemsteuerung... sie ging einfach nicht mehr. Ein paar Tage später war alles wieder normal. Dann plötzlich kamen beim Start von Windows ganz viele Bluescreens. Ein paar Tage später kamen sie nicht mehr. Vor ca. 5 Tagen kam ein Update für Vista heraus namens "Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB935807)". Dieses Update kann ich bis heute nicht installieren.

Was ist mit meinem PC los? Einen Trojaner schliesse ich sicher mal aus (ich sitze hinter einer Hardware- und Software Firewall, einem Server und 2 Router... da bezweifle ich, dass hier irgendjemand rein kann ;) ).

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da nützt das ganze "Sicherheitsgedöns" nichts, wenn du die Schädlinge selbst installierst.
    Die Firewalls blocken Angriffe von Außen. Daten, die von Innen angefordert werden, werden durchgelassen.
    Das gewährleistet, dass man mit dem Browser surfen und mit dem Emailprogramm Mails abholen kann, aber auch, dass Schadsoftware, die bereits auf dem PC ist, weitere Schädlinge runterladen kann.

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Da ist wohl formatieren und neuinstallieren angesagt.
    Nach deinem Beitrag hat es wenig Sinn, wenn du selbst versuchst die Schädlinge zu entfernen.

4. herb2007

herb2007 Byte

Hi Moradhim.

Hast Du schon einmal eine Fehlerüberprüfung des Datenträgers C: gemacht ?

Über Start,Computer,gehst Du auf oben genanntes Laufwerk und klickst Es mit der rechten Maustaste an.Gehe auf Eigenschaften und Tools und klicke Überprüfen an.

Beim nächsten Neustart des PC's,fährt Er automatisch ins DOS hoch und überprüft den Datenträger auf Fehler.Diese werden auch gleich angezeigt und bereinigt.Das ganze dauert ca.eine halbe bis dreiviertel Stunde.Danach dürfte Er wieder fehlerfrei Laufen.

Andern falls,mußt Du wohl oder übel das tun,was Singapur geschrieben hat

Gruß

herb2007

5. herb2007

herb2007 Byte

Und noch ein Tipp von mir.

Ich benutze seit gut 18 Monaten die Kaspersky Sicherheitssuite und seit dem läuft mein PC ohne jegliche Störungen aus dem Internet einwandfrei !

Denn : Kaspersky fischt wirklich alles vorher raus,was auf meinem PC zugreifen will !

Gruß

herb2007

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

7. RAYKULT

RAYKULT Byte

ad-war installieren laufen lassen und die schädlinge vernichten.

8. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

am besten mal googlen nach "Rescue CD".

Einzige Möglichkeit, um eine komplette Neuinstallation herumzukommen, ist von CD/DVD ein Rettungssystem zu booten, die Tools online upzudaten und damit das System zu reparieren.

Das Booten von der Festplatte ist nutzlos!!

c´t hat da regelmäßig passable CDs/DVDs beigelegt, PCWelt eher nicht.

Eine Garantie, dass dann alle Probleme behoben sind, gibt es allerdings nicht!

Und für die Zukunft: Der schlimmste Bug sitzt immer vor dem Bildschirm!!!!

Installieren von Software aus unbekannten Quellen ist immer gefährlich! Lieber einmal zuviel prüfen als einmal zu wenig (Online findet man oft, aber nicht immer, heraus, wenn schon andere entsprechende Erfahrung gemacht haben)! Im Zweifelsfall bleiben lassen, denn weniger ist oft mehr!

Gruß

PS. wer braucht heute eigentlich noch Bildschirmschoner? Nutzlose, bunte Bildchen, die großen Schaden anrichten können! Besser das LCD-Display abschalten (auch bei CRT-Bildschirmen brennt heutzutage nicht mehr ein!)!

9. Maja07

Maja07 Guest

Das scheint mir auch eher ein Hardwareproblem zu sein.

Trotzdem: Jeden Download aus nicht so sicheren Quellen vor dem Ausführen auf Schädlinge prüfen lassen!

Gegen Ad-/SpyWare gibts z.B. Spybot Search & Destroy. Läuft auch unter Vista sehr gut. Bitte laufend auf dem aktuellen Stand halten. So wie den Virenschutz auch.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nützt nichts, wenn der Schädling noch unbekannt ist.
    Ein AV-Scanner behauptet auch nicht, dass keine Schädlinge vorhanden sind, sondern, dass er keine gefunden hat, was ein großer Unterschied sein kann. ;)

11. derblöde

derblöde Megabyte

Deshalb: Im Zweifel Exe nicht starten ist das beste Mittel!

brain.exe verwenden!!

Gruß

12. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Handwerklich gut gemachte Spyware läßt sich heute nur schwerlich entfernen und die kostenlosen Tools reichen oft zu diesem Zweck nicht aus.
    Oft ist der Aufwand auch größer als bei einer Neuinstallation.
    Ist ein System einmal kompromittiert, kann man ihm eigentlich nie mehr 100%ig trauen.
    Das System scheint ja doch schon einigen Schaden genommen zu haben.
    Sollte es nach einer Neuinstallation immer noch zu Bluescreens kommen, würde dies allerdings auf ein (zusätzliches) Hardwareproblem hindeuten.

13. Maja07

Maja07 Guest

Die Zahl der bekannten Schädlinge überwiegt die Zahl der unbekannten Schädlinge bei Weitem. Somit ist die Gefahr, sich einen bekannten Schädling einzuhandeln, um ein Vielfaches höher als die Gefahr, einem unbekannten Schädling zu begegnen. Darüber hinaus bleiben unbekannte Schädlinge höchstens ein paar Tage unbekannt. Darum sollte man seinen Schutz laufend aktualisieren lassen. Was die Gefahr eines unbekannten Schädlings auf dem eigenen Rechner nahe null tendieren lässt.

Böse Zungen behaupten sogar, die Hersteller kommerzieller Schutzprogramme würden selbst immer wieder neue Schädlinge freisetzen lassen, um sich so den Markt zu erhalten. Wenn man sich mal anschaut, wie rasch der Schutz auf jeweils neue Schädlinge erweitert wird, könnte man tatsächlich zu diesem Schluss kommen. ;)

14. kalweit

Ich frag mich seit Jahren, warum ich überhaupt einen Virenscanner installiert habe. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich mir je ein bekannter oder auch unbekannter Virus vorgestellt hätte.

15. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

ich hab nicht mal einen On-Demand-Scanner! Und trotzdem nie einen Virus bemerkt!

Gruß

PS: Soll ich Linux weiterempfehlen??
    PS2: Ich hab einfach zuviel Zeit!:rolleyes: ;)

16. kalweit

Hm, hab nix von Linux gesagt. Aber der TO macht hier ja eh nicht mit... :cool:

17. derblöde

derblöde Megabyte

Muss ich den Iromiemodus denn jedes Mal einschalten......

18. kalweit

Ja, ist hier Pflicht :D

19. -humi-

-humi- Joker

[OT mitmach]
    wär aber schon nett gewesen wenn wir auch mal eine Zeile von ihm zu lesen hätten
    [/mitmach aus]

jegliche Software inkl.BS müssen immer auf den akt.Stand sein um einen bestmöglichen Schutz zu garantieren...
    und dann noch brain.exe- und man ist sicher ;)

20. derblöde

derblöde Megabyte

@kalweit:

och nee!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page