1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einrichten des phpBB-Boards...

Discussion in 'Programmieren' started by xXxStyle, Oct 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xXxStyle

xXxStyle Byte

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Habe das phpBB-Board heruntergeladen und zum Test auf meinem Apache installiert. Die Site, auf der man das Forum konfigurieren muss wird normal angezeigt, aber wenn ich dann die Seite ausfülle und auf "installieren" klicke, kommt diese Meldung:
    phpBB : Kritischer Fehler
    Could not connect to the database

Habe WinXP Pro und den XAMPP 1.4.9 (Apache+MySQL+PHP) installiert! Andere php-Dokumente werden korrekt angezeigt...

Was muss ich bei folgenden Angaben anwählen/eingeben:
    Datenbanktyp = MySQL 3.x (?)
    Host/DNS = localhost (?)
    Prefix für die Tabellen in der DB = phpbb_ (?)
    Scriptpfad = /php/ (?)

Hoffe das jemand von euch schonmal so ein Teil eingerichtet hat und mir da weiterhelfen kann!
    Danke im vorraus...

MFG
    Andi

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Läuft denn die Datenbank überhaupt? Im Task-Manager muss sich ein Prozess namens "mysqld-nt.exe" herumtreiben.

Gruss, Matthias

3. xXxStyle

xXxStyle Byte

Im Moment läuft nur MySQLAdmin.exe...muss zusätzlich dazu auch noch die andere .exe laufen?

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja.
    phpBB ist ein dynamisches Script.
    Dynamische Webseiten benötigen eine Datenbank.
    Und die muß ja dann auch irgendwie laufen.
    Das Admintool für die Datenbank allein hilft da nix.
    Wie Kalweit schon sagte:
    Der Prozeß mysqld-nt.exe wäre ganz hilfrein.

5. xXxStyle

xXxStyle Byte

Habe dann auch versucht mysql über die Eingabeaufforderung zu starten mit:
    c:\progs\mysql\bin\mysql.exe -u <Windows-Login-Name> -h localhost -p
    Wenn ich dann das PW eingegeben habe, kam aber eine Fehlermeldung...
    Ich dachte das MySQL schon läuft, weil das Ampel-Symbol in der Taskleiste "grün" anzeigt!
    Kann ich MySQL auch irgendwie anderst öffnen?
    Sorry für die "dummen" Fragen, aber ich benutze MySQL erst seit wenigen Tagen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page