1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einrichten NVidia

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by UweBoe, Mar 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UweBoe

UweBoe Byte

Hallo Leute, verstehes einfach nicht vielleich kann mir jemand weiter helfen. Habe hier auf meinem Rechner eine SuSE 8.1 installiert was soweit auch alles fuzt wenn ich dann aber mittels YOU online Update
    und die Packerte für die 3D Erweiterung eingespielt sind und ich danach einen Neustart gemacht habe kann ich nicht mehr auf die Grafischeoberfläche zugreifen, da sich die Bildschirmauflösung ohne mein zutun geändert hat von 1024X768 auf 1280X1024. Dieses kann mein Bildschirm leider nicht darstellen. Nun habe ich versucht über SAX2 an die konfiguration heranzukommen aber leider ohne Erfolg SAX2 startete nicht und ich landete wieder auf der Konsole. Habe danach die SuSE neu installiert und den Treiber und Kernel von Hand insalliert leider mir selbigem Erfolg.
    Nun meine Frage was mache ich falsch, wie und wo kann man die Einstellungen noch ändern. Übrigens ich habe eine NVidia GeForce2 MX/MX 400 und habe die Packerte NVIDIA_GLX-1.0-4191.suse81.i586.rpm und NVIDIA_kernel-1.0-4191.suse81.i586.rpm eingespielt. Vielleich sind auch die falsch!!!
    Für Eure Tip`s danke ich Euch schon im vorraus.
    Gruß Uwe

2. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Bei mir kam da immer ein Schwarzer Bildschirm nach dem You.
    Habe aber hier jetzt eine alte 3dfx Karte, daher kann ich es nicht nachvollziehen.

Na ja, trotz dem Danke.

MfG, Matthias

3. UweBoe

UweBoe Byte

Hallo "Bio-logisch"
    eigentlich ganz einfach habe wie im Beitrag von experimentator (gert günther) bei der Installation die 3D Beschleunigung aktiviert und danach mit YOU die Packete für die 3D Beschleunigung eingespielt.
    War Anfangs zwar auch nicht ganz richtig nach einem neu Start war die Auflösung für meinen Bildschirn auf 800X600 eingestellt, bin mir nicht ganz sicher ob dass mit mienem Bilschirm zusammen hängt habe einen Flahbildschirm.
    Hoffentlich konnte ich Dir damit etwas weiter helfen.
    Gruß Uwe

4. Bio-logisch

Nur Interesse halber:
    Wie genau hast Du es geschafft?
    Bin daran selber gescheitert, habe mit der Karte keine 3D Beschleunigung hinbekommen.

MfG, Bio-logisch

5. UweBoe

UweBoe Byte

Hallo Leute ich wollte mich nur mal schnell für Eure guten Tips bedancken haben mir weiter geholfen Problem endlich gelöst danke.
    Gruß Uwe.

6. iCebird

iCebird Kbyte

Hi,

vielleicht mal per

init 1 oder 2 oder 3

in einen Modus ohne X11 wechseln.

mc (Midnight Commander, ähnl. Norton Commander unter DOS)

aufrufen, die Datei XF86Config suchen (/etc/X11/XF86Config hoffentlich iss die auch da, hab im Moment kein Linux zur Hand), zum Bearbeiten öffnen,

auf Konsole 2 wechseln (nicht init1) readmes, man-pages zu XF86 anschauen und die entsprechende Option in der XF86Config dahingehend ändern, dass der XServer mit einer Auflösung von 1024x768 startet. (Bei Google gibts hier auch einiges)

Du kannst auch versuchen sax2 im init 1, 2 oder 3 auszuführen, weiß aber nicht ob das funktioniert, halt ausprobieren.

Wenn Du die XF86Config manuell angepasst hast einfach

init 5

tippen und Du solltest im graf. Login landen, bei 1024x768.

Gruß

Ralf

7. Hallo,
    Ich habe seit 8.0 die Erfahrung gemacht, daß sich die Nvidia -Treiber problemlos installieren lassen, wenn man gleich bei der Erstinstallation von SuSE beim einrichten des Xservers die 3D Beschleunigung aktiviert(also die sogenannten Dummy-Treiber) . So funktioniert das bei mir seit 8.0 völlig problemlos mit YOU die Nvidia-Treiber einzuspielen und nach Neustart des Servers gehts.. Habe auch 8.1 und eine
    Geforce 2MX/400

mfg gert

8. Bio-logisch

Nö, hast alles richtig gemacht.
    Das Problem ist weit verbreitet, eine Lösung mir nicht bekannt.
    Du kannst noch eine Installation von Hand versuchen, Anleitung hier:
    http://chipfaq.piranho.de/#nvidia und
    http://chipfaq.piranho.de/#nvremove

Funktioniert leider auch oft nicht richtig.
    Wenn Du unbedingt eine 3dGrafik brauchst, dann nimm Mandrake Linux.

MfG, Bio-logisch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page