1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einrichten Server

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by FISI616, Dec 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FISI616

FISI616 ROM

HAllo Zusammen,

ich hab mal ne frage. ICh will mir einen Fileserver zusammen basteln. HAb aber noch keine genauen Vorstellungen wie ich vorgehen soll.

Was ich mir vorstelle:
    -> auto. Datenbackup
    -> zugriff auf den Server von überall aus (über internet)
    -> später irgendwann mal ne homepage hosten

Es soll erstmal nen datenserver werden der am internet hängt wo ich immer drauf zugreifen kann.
    Als OS habe ich W2K3 (R2) oder vllt bald W2k8 (R2 noch fraglich) sowahl 32 als auch 64 bit.
    PC system ab ich noch nicht. Wichtig hierbei ist mir ja große HDD mit RAID System (2 bis 4 platten). Soweit ich weiß benötige ich auch ne spezielle NIC wenn ich den server fern starten will.
    Welche Eigenschaft muss mein Router von hausaus mitbringen um fernbetreuung beim server zu machen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG Basti

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Für das was du vor hast, brauchst du kein Server-OS. Ein normales Windows tut es da allemal. Datenaustausch im lokalen Netz kann es eh und alles andere könnte man entweder per FTP (z.B. FileZilla Server) nachrüsten bzw. die Windowsfreigaben über einen VPN-Tunnel (z.B. OpenVPN) nutzen. Letzteres wäre auch die erste Wahl um in Verbindung mit einer VNC-Software (z.B. TightVNC) den Server fernzuwarten. Eine Hardwarelösung zur Fernwartung halte ich im gewünschten Kontext für unnötig - zudem bräuchte der Server dann 2 IP-Adressen.

Bei der Hardware sollte dein Augenmerk auf dem Stromverbrauch liegen. Ein ATOM in Verbindung mit Notebook-Festplatten bzw. "Green"-Modellen wäre das Mittel der Wahl. Alternativ ein alter P3-Rechner als Basis (dann sollte aber eher w2k oder XP zur Anwendung kommen). 2GB Speicher und ein externes Netzteil (z.B. bei einem ITX-Gehäuse) wären ebenfalls ausreichend. Ein Raid-System halte ich für überflüssig, da bei deinem Server keine Hochverfügbarkeit gegeben sein muss. Setze die Festplatten lieber für normale Backup's ein. Der Router muss keine besonderen Anforderungen erfüllen, es müssen max. ein paar Ports auf den Server umgeleitet werden. Das können aber alle gängigen Modelle.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page