1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einrichtung einer Drahtlosverbindung bei einem Notebook

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Werner-walter, Apr 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Guten Tag,

ich komme mit meinem Notebook, dem Compaq 615, nicht ins Internet.

Bei dem Versuch, eine Drahtlosverbindung herzustellen, gerate ich an WLAN_KS65_WG und an Netzwerkschlüssel.

Meine Frage: Mit dem Modem bin ich gescheitert. Muss ich den PC evtl. mit dem Notebook erst verbinden? Wie geht es dann weiter?

Klare Hinweise habe ich im Internet nicht gefunden. Es dreht sich da hauptsächlich um XP und Vista.

Sind unter Windows 7 wohl andere Bedingungen.

Ist übrigends mein erstes Notebook.

Fehlt mir vielleicht ein Zusatzteil für die Verbindung PC - Notebook und welches?

Würde mich über die passenden Hinweise sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Werner-walter

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Habe ich dich richtig verstanden, dass du mit einem Notebook mit Windows 7 eine WLAN-Verbindung mit einem WLAN-Modem herstellen willst und es bereits eine WLAN-Verbindung mit einem PC, auf dem Vista läuft, besteht?
    Dann mal posten, was für ein WLAN-Modem die Internet Verbindung herstellen soll? Wenn das WLAN-Modem keine Routerfunktion hat, hast du schlechte Karten. Dann wird ein Router gebraucht, oder du kannst immer nur einen PC gleichzeitig einwählen lassen. Internet Verbindungsfreigabe würde auch gehen, aber dann muss der PC, der mit dem WLAN-Modem Verbindung hält, immer online sein.

3. Werner-walter

Danke für deine Anfrage, deoroller.

Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass ich im Internet die Verbindungsmöglichkeiten bei XP und Vista gefunden habe. Leider aber nicht mit Windows 7.

Eine Routerfunktion hat mein Modem nicht. Allerdings will ich auch nur mit dem Notebook - PC funktioniert ja - ins Internet. Außerhalb der Wohnung kann ich wohl mit einem Modem/Router auch nichts anfangen.
    Daher auch meinen Frage nach dem Zubehör.

Mein Notebook ist eher für unterwegs gedacht. Ich will ihn nur vorher einrichten.

4. deoroller

Willst du jetzt eine Verbindung mit einem freien Zugang (Hotspot) herstellen?
    Wenn du dein eigenes WLAN nicht findest, wird vielleicht die SSID vom WLAN-AP unterdrückt.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nenne die Teile doch mal beim Namen.

Es wurde bereits gesagt, Ohne Router kann nur ein PC das Internet direkt nutzen

Mit deinem gehts natürlich nur soweit, wie die Reichweite ist. Und das sind je nach Umgebungsbedingungen 10..300m.
    An anderen Stellen muss jeweils ein Accesspoint vorhanden sein, zu dem du auch eine Zugangsberechtigung hast.

6. Werner-walter

Deoroller, deine Fragen kann ich erst Morgen beantworten. Dazu muss ich mein Notebook einschalten und mir verschieden Dinge mal aufschreiben.

Vom PC kenne ich so etwas nicht, da ich ja mit meinem Modem ins Internet komme.

Also, bis Morgen.

7. Werner-walter

Danke für deine Information.

Das Notebook habe ich ja schon genannt. Ein HP Compaq 615.
    Das Modem ist das Vodafone SpeedModem 200.

Das Betriebssystem Windows 7.

Ich kann also mit dem Notebook nicht ins Internet?

Mit deinem gehts natürlich nur soweit, wie die Reichweite ist. Und das sind je nach Umgebungsbedingungen 10..300m.
    An anderen Stellen muss jeweils ein Accesspoint vorhanden sein, zu dem du auch eine Zugangsberechtigung hast.[/QUOTE]

Morgen gibt es noch weitere Informationen.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit dem kannst du doch keine WLAN-Verbindung einrichten.

9. deoroller

Dann treffen wird uns vielleicht in der Kaufberatung wieder. ;)

10. Werner-walter

Ich wollte nur den Namen meines Modems mal nennen.

Wie wäre es mit meiner Fritz!Box. Muss die nur noch reanimieren.

Sehr wahrscheinlich, deoroller.

Aber jetzt zurück zum Notebook.

Eine Drahtlosverbindung sollte meiner Meinung nach aber möglich sein.

Dort steht: Richtet eine Drahtlos-, Breitband- oder Wählerverbindung ein.

Ich habe folgendes auf dem Notebook finden können.

Verbindung mit dem Netzwerk herstellen.

Es sind Verbindungen verfügbar: Als hervorragend gelten
    Fritz!Box Fon WLAN 7270 und WLAN_KS65_WG.
    Beide erfordern einen Netzwerksicherheitsschlüssel.

Bluetooth-Funkgeräte:
    HP Integrated Module with Bluetooth 2.1 Wireless Technology
    und Microsoft Bluetooth-Auflistung.

Als Modem ist angegeben: LSI HDA Modem

Netzwerkadapter: Bluetooth-Gerät (PAN)
    Bluetooth-Gerät (RFCOMM-Protokoll-TDI)
    Broadcom 802.11 B/G Netzwerkadapter
    Marvell Yukon 88 E8042 PCI - Fast Eternet Controller

Alles abgeschrieben. Soll immer noch keine Verbindung möglich sein?

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eine Verbindung muss ja zu einem zweiten Gerät hergestellt werden.
    Eine WLAN-Verbindung hat die gleiche Funktion wie eine LAN-Verbindung.
    Und die WLAN-Netzwerke, die dir dein Notebook anzeigt, sind potentielle Gegenstellen, nur dass du zu diesen Netzen deiner Nachbarn halt keine Zugangsberechtigung besitzt.
    Bluetooth hat eine ähnliche Funktion für den Nahbereich des Computers.

12. Werner-walter

Danke für deine Nachricht, Hnas2,

heißt das nun für mich, ich muss mein Notebook erst mit meinem PC verbinden um einen Kontakt herzustellen?

Dazu brauche ich einen Router? Oder geht es evtl. doch mit dem Modem?

Brauche ich anschließend immer noch einen Netzwerksicherheitschlüssel?

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum willst dein Notebook jetzt zuerst mit dem PC verbinden?

Du benötigst eine Gegenstelle für deinen WLAN-Adapter in deinem Notebook und das ist im optimalsten Fall ein Kombinationsgerät aus (Modem), Router, Switch und Accesspoint. Solche Geräte gibt es von allen Herstellern, u.a. auch FritzBox.
    Im einfachsten Fall ist dann der Router für die Internetverbindung und die Netzwerkverwaltung zuständig. Intergriertes Modem, Switch und Accespoint, ggf. ein Printserver oder eine Telefonanlage ergänzen den eigentlichen Router um nützliche Funktionen in einem Gehäuse mit geringem Stromverbrauch. Nicht zu vergessen ist die NAT-Funktion eines Routers, die eine sicher funktionierende Firewall darsgtellt.

Den brauchst du nicht, um eine Verbindung einzurichten, aber willst du deinen Nachbarn den Zugriff auf deine(n) Rechner und ggf. die Benutzung deines Internetzugangs erlauben?

14. deoroller

15. Werner-walter

Zuerst mal vielen Dank für deine Ausführung.

Weil ich es nicht wusste. Bei Vodafone gab es ein Modem dazu. Mit WLAN hatte ich bisher nichts zu tun.

Und das kann ich auch außerhalb der Wohnung betreiben? Dann müsste dieses Gerät den Strom vom AKKU beziehen.

Nach dem Netzwerkschlüssel habe ich auch nur gefragt, weil ich bei meinen Versuchen darauf gestoßen bin. Wenn man keinen Erfolg hat, versucht man halt einiges.

Last edited: Apr 21, 2010
  16. Werner-walter

Vielen Dank für deinen link deoroller,

Werde meinen Router wieder mal auspacken und mit dem Modem verbinden.

Hnas' Vorschlag werde ich in der Tat umsetzen müssen.

Mal sehen, wo ich dieses Teil bekomme? Weiß jemand den genauen Namen dieses Teils?

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein Router ist ein fest installiertes Gerät. Wenn du in deiner Wohnung einen aufstellst, ist er in deiner Wohnung und bietet dir den Komfort der WLAN-Anbindung in dessen Reichweite an.
    Wenn du an einer anderen Stelle WLAN nutzen möchtest, muss dort ein Accesspoint, das ist die WLAN-Zentrale, installiert sein und du die Zugangsberechtigung für diesen vom Eigentümer/Betreiber bekommen.

Wenn es eine Fritzbox ist, brauchst du das separate Modem nicht mehr.
    Einzige Bedingung für dein Vorhaben ist, dass es eine WLAN-Box ist.

Router bekommst du in jedem Computer- oder Elektronik-Laden. Die Auswahl richtet sich nach deinem Internetzugang und dem Komfort, den du haben möchtest.

Last edited: Apr 21, 2010
  18. Werner-walter

19. deoroller

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du dein Notebook unabhängig von einem festen Internetzugang nutzen möchtest, bietet sich der Internetzugang über UMTS an.
    Die Ausstattung mit der entsprechenden Technik ist allerdings heute noch nicht Standard.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page