1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einrichtung nach Format C und Erstinstallation von WinXP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Boersenfeger, Jun 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hallo,

nachdem ich mit Win98SE in letzter Zeit nur noch Scherereien hatte, lasse ich jetzt von der Computerwerkstatt meines Vertrauens u.A. WinXP Home neu installieren! Bin ein DAU, was sowas angeht!

Was sollte ich auf jeden Fall machen, damit ich ein komfortables und (na, ja) sicheres System behalte?

XP Antispy scheint ja Pflicht zu sein, Eine Antivirensoftware ist auch klar, ferner würde ich Search & Destroy, AdAware und HiJackThis installieren.

Internetexplorer und Outlook will ich nicht benutzen, dafür Firefox und Thunderbird.

Gibts Programme für XP, mit denen ich eine Überwachung der Registry fahren kann, weil ich ja die Programme, die ich bisher unter Win 98 benutzt habe, auch unter XP benutzen möchte; bei manchen wirds sicher schwierig, (Spiele) da eventuell nicht für XP konzipiert, da werden Reste und Bruchstücke wohl nicht zu vermeiden sein.

Gibts vielleicht eine gute Seite, wo ich solche und ähnlich Fragen nachlesen kann?

Hab ne Weile gegoogelt, aber nicht das Passende gefunden, liegt vermutlich an der falschen Fragestellung!

Bin für Ratschläge und Hinweise sehr dankbar!

Gruß
    Börsenfeger
    PS: Schreibe von der Arbeit aus, meine Signatur wird später angepasst, wenn der Computer wieder da ist!

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Also als allererstes:
    Das kannst Du machen, wenn Du Dauergast hier werden möchtest (nicht falsch verstehen, Du darfst schon hier sein, aber das Prog macht immer Probleme).
    Programme die auf WIN98 laufen, können auch unter XP laufen, siehe -> Kompatibilitätsmodus (die *.exe rechtsklick -> Eigenschaften und dort einstellen)
    Alles andere ist soweit OK nur würde ich mir zum Surfen einen "eingeschränkten" Benutzer anlegen.

bonsay

3. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Ja, mit den Benutzerkonten muß ich mich beschäftigen, insgesamt greifen 4 Personen darauf zu. Wie gesagt, ich hab keinen Plan von XP. Aber das kann ich mir ja auch ergoogeln!
    Danke für deinen Tipp mit dem Kompatibilitätsmodus, das war schon mal sehr hilfreich!

Gruß
    Börsenfeger

Was heißt, das Programm macht immer Ärger? Meinst zu XP-Antispy oder XP?

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Na ja XP kann auch mal Probleme machen :rolleyes: aber dann nur in Verbindung mit XP-AntiSpy. Nein mir kommt das nicht auf den Rechner da damit so viel verbogen werden kann, dass Du vor freude nicht mehr von hier loskommst. Benutze mal hier im Forum die Suche und dann darfst Du dich mal wundern, was da alles so passiert ist.

bonsay

5. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Danke für die PN, da hab ich ja erst mal was zu tun!
    Gute Nacht!

6. TApel

TApel Megabyte

moin

falls du dich über windows versionen imformieren möchtest sieh dir mal die seite hier an

:guckstdu: http://www.windowspage.de/

mfg
    tom apel

7. huppe8067

huppe8067 Kbyte

Mein lieber Scholli, du musst etwas verkehrt gemacht haben, ich benutze es immer und finde das Tool sehr gut, hatte noch keine Probleme damit.

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ huppe8067

Ich nutze XP-AntiSpy auch und hatte bisher noch keine Probleme mit dem Programm. Das Problem liegt aber an anderer Stelle. Viele nutzen das Programm, wissen aber nicht, welche Einstellung was bewirkt (damit meine ich, was genau das Programm macht, beispielsweise einen Reg-Eintrag setzen), sondern klicken einfach wild drauflos und hinterher haben die dann den Salat.

Gruß
    Nevok

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

So hab ich das eigentlich auch gemeint :D denn was schreibt Boersenfeger:
    Da wird er dann gleich wieder hier sein -> geht nicht mehr ...

bonsay

10. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

..... und da wäre es doch schön, wenn Leute, die von XP-Antispy Ahnung haben, eine kleine Hilfe erteilen, was darf man, was darf man nicht?

Ich würde mich schwer freuen und bedanke mich schon mal!
    Gruß
    Börsenfeger

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

12. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

...ich lese mich grad hindurch!
    Danke für den Link

13. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Nur eines zu dem Artikel -> :spitze: 99,x% der Sachen bekomm ich auch mit Bordmitteln hin. Dafür brauch ich kein so Programm

bonsay

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Da hast du sicherlich recht, Bonsay, nur bei XP-AntiSpy hast du alles unter einer Oberfläche und musst dich nicht durch unzählige Menüs durchklicken. So kann man schnell und bequem diverse Funktionen ein- bzw. ausschalten. Das geht zwar auch, wie du schreibst, mit Boardmitteln, nur eben viel langsamer und umständlicher.

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

XPY ist OpenSource und kommt ohne Werbung daher.

16. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

@ Nevok Zitat von dem Link oben
    Mehr muss man dazu nicht sagen. OK die "älteren" Versionen mögen noch anderst gewesen sein, aber die neuen ?? Ne,ne da sag ich nur Danke.

bonsay

17. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hallo,

@ TApel:
    Vielen Dank für deinen Link, das ist die Seite, die ich gesucht habe!
    :jump:

@ deoroller:
    Vielen Dank für deine Links zu XPY und orthys! :)

@ bonsay:
    Es sollte kein Thread ums für oder gegen Antispy werden. Ich weiss jetzt, das du es nicht installieren würdest, andere würden es tun. :D

Ich schaue mir jetzt das von deoroller empfohlene Programm an und werde mich dann entscheiden!

Bitte kein Hickhack mehr!

Danke!

Gruß
    Börsenfeger

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page