1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einrichtung von installiertem XP Pro | Wie vorgehen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sorach, Dec 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sorach

sorach Kbyte

Hallo Forum.

Weil ich nicht Vista oder Win7 wollte, habe ich mir einen gebrauchten Behörden-PC mit installiertem XP Pro gekauft. Das war vermutlich ein Fehler. Dabei war der MS-Produktschlüssel, aber keine Installations-CD. Das Betriebssystem läuft, der PC will nun, daß ich XP innerhalb von noch 11 Tagen registriere.

Nun sollte ich also das System solide einrichten. Geht das ungefähr so:

Festplatte partitionieren
    ev. Unnötige Teile des Betriebssystems entfernen
    SP2 und SP3 aufspielen (vor oder nach Virenschutz?)
    Image/Sicherung des Betriebssystems erstellen
    Virenschutz einrichten
    Programme aufspielen
    Wann die Treiber?

Seit Tagen kämpfe ich mich durch Anleitungen, Homepages und Suchfunktionen, inzwischen habe ich komplett den Überblick verloren wie ich vorgehen muß. Alle Anleitungen beschreiben eine komplett neue Installation des Betriebssystems mithilfe der CD. Ich bin völlig wirr im Kopf. Zumal bei XP auch alles völlig anders ist als bisher bei 98SE. Immerhin geht mein alter PC noch, ohne Internet wäre ich völlig aufgeworfen.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Schritte ich in welcher Reihenfolge durchführen muß. Geht mir gerade ein wenig wie in der Schule, wo der Lehrer immer fragte, ob noch Fragen sind, man aber so wenig verstanden hatte, daß man nicht wußte, was man fragen müßte.

Systemeigenschaften:
    Esprimo Pentium 4, 3.2 Ghz, 2,0 GbRam
    XP Prof 2002, ServicePack 3
    NVidia Geforce 6200
    Netzwerkadapter Broadcom Netextrem Ethernet
    Komischerweise führt der Gerätemanager zwei Prozessoren auf

Ich hoffe, mein Vorgehen ist nicht zu laienhaft.

Danke für alle Tips.
    Ralf

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Komischerweise führt der Gerätemanager zwei Prozessoren auf

ist nicht komisch, nennt sich Hyper-Threading

zum Rest: besorg Dir eine Kopie der XP Prof.-CD aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis und mach die Installation komplett neu!

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. sorach

sorach Kbyte

Hallo Forum.

Ich habe einen gebrauchten Behörden-PC gekauft mit XP drauf (noch installiert, ohne CD). Dieses hat sich beim Starten des PC nach Kauf eingerichtet. Dabei hat es den Produktschlüssel abgefragt, den habe ich eingegeben.

Jetzt warnt mich Windows, ich solle XP innerhalb von X Tagen aktivieren, sonst könne ich es nicht mehr verwenden.

Weil die Festplatte noch nicht partitioniert ist, möchte ich mit der Windowseinrichtung nicht weitermachen, sondern warte auf meinen Spezialisten, das wird Januar.

Was passiert wenn ich XP nicht aktiviere? Isses dann futsch? Oder installiert es sich dann frisch?

Laut dieser Anleitung ist die Aktivierung zwingend:
    http://home.pages.at/chemikers-home/SETUP.html

Danke für die Klarstellung
    Ralf

Last edited: Dec 8, 2009
  5. deoroller

Es ist dann futsch. Eigentlich ist es das schon jetzt...

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Eigentlich ist es das schon jetzt...

wieso?

> Weil die Festplatte noch nicht partitioniert ist, ...

Dein Spezialist sollte keine Probleme haben, die später so zu partitionieren, wie Du es haben willst - ob das OS aktiviert ist oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle!

wenn Du es trotzdem nicht aktivieren willst, musst Du halt das Datum im BIOS entsprechend einstellen, wenn Spezi da ist ...

> Oder installiert es sich dann frisch?

der war gut! :D

btw: bringt Dir Dein Spezialist auch eine CD mit? dann kannst Du Dich doch eh nach Belieben austoben ...

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Dann aktiviere es doch versuchsweise. Mehr als schiefgehen kann es doch nicht. Falls die Installation nicht gegen Lizenzbestimmungen verstößt, gibt Microsoft ggf. sein o.k.. Einer muss ja die Software gekauft haben.
    Gruß Eljot

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Nach etwa 30 Tagen nix mehr :D

OK.

Auch OK.

Tu es einfach! Per WWW oder per Bimmelfon.
    Aktivieren und der Key den du eingegeben hast sind 2 Paar Schuhe!

»Na und?«
    Dann ist es eben nicht partitioniert. Also holt man das mit gewissen Umräummaßnahmen (die wir dir dann gerne darlegen) früher oder später unter Einsatz geeigneter Partitoniertools (in letzter Zeit für lau auf so mancher Heft-DVD; oder GPartEd ergoogeln) nach. Ist doch kein Drama.

PS: Wurdest du gebeten dir eine Setup-CD zu brennen? Wenn ja führe den Schritt unbedingt durch - sonst stehst du im Fall es Unfalls ohne CD da!

9. sorach

sorach Kbyte

@Deoroller:
    Wieso sollte das XP futsch sein?? Derzeit läuft es doch.

@Alle:
    Gut, dann aktiviere ich eben. Macht ja nichts. Ich hatte nur Angst, daß dadurch irgendwo unumstößliche Tatsachen geschaffen werden. Dürfte kein Problem geben, der PC ist samt XP legal gekauft. Auf alles andere habe ich eh keinen Nerv.

Von SetUp-CD war nirgends die Rede. Ich denke aber, zur Not kaufe ich eine Betriebssystem-CD bei einem seriösen Händler. Das kostet auch nicht die Welt, zur Not gibt es das Ding auch noch im Blödmarkt, dann zu Euro 159. In dem Laden war es schon immer etwas teurer.

Mit Partitionieren habe ich mich die letzten Tage ausführlich beschäftigt, das wächst mir aber über den Kopf. Immerhin habe ich von der HP einer Konkurrenzzeitschrift einen kostenlosen Paragon Partition Manager runtergeladen.

Kann eigentlich nix schiefgehen.

Grüße
    Ralf

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Von SetUp-CD war nirgends die Rede.

doch, in Deinem anderen thread! aber der juckt ja wohl nicht mehr ... :rolleyes:

11. deoroller

Hoffentlich noch länger.

12. X.MAN

X.MAN Moderator

Nun nicht mehr...
    @sorach, ein Thread reicht doch wohl zu einem Thema!

:bömo:

13. Hummer

Hummer Megabyte

Da ist übrigens ein gewaltiger Unterschied zwischen Aktivierung und Registrierung.
    Nicht dass es da zu Verwechslungen kommt.................

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page