1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einschätzung von Grafikkarten

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Cadaeib, Feb 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cadaeib

Cadaeib Byte

Hallo!
    Ich würde gerne wissen, wie man zuverlässige Informationen über die Leistung einer Grafikkarte bekommt. Meistens erfahre ich über Grafikkarten nur den Grafikspeicher und den Namen der GPU. Ich weiß zwar, das mehr Speicher generell besser ist, jedoch gibt es ja noch sehr viele andere maßgebende Werte, die die Qualität einer Grafikkarte ausmachen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mich jeweils so tief in die Technik reinfinden werde, dass ich allein aus den technischen Daten eine vernünftige Einschätzung einer Grafikkarte machen kann.
    Heißt das man kann sich generell nur auf Testergebnisse von irgendwelchen online-Vergleichen verlassen oder gibt es doch noch irgendwie eine eigene Einschätzungsmöglichkeit?

Gruß, Cadaeib

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. Cadaeib

Cadaeib Byte

Tut mir Leid, das ist eigentlich eine sehr allgemeine Frage. Mein PC fängt nämlich seit einigen Jahren an nicht mehr so ganz der neuste Stand zu sein und da informiere ich mich im Moment einfach ein bisschen. Aber im Moment läuft mein PC immerhin noch und ich weiß noch nicht ob ich mir überhaupt demnächst einen neuen kaufen sollte.
    Aber danke, die Liste sieht schon mal ziemlich interessant aus. Aber eine Frage: Weißt du woraus sich der "Rang" zusammensetzt?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Aus der Rechenleistung.

Wenn du dich nicht weiter informieren willst, solltest du Daten zu deinem Rechner posten und sagen was du damit machen möchtest, damit man dir die entscheidung ob oder ob nicht abnehmen kann.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja und zwar hieraus:
    Es gibt ja viele Testbericht und Tests, aus denen werden auch Infos zusammen getragen - und eben aus deren eigenen Test.

Hier ist zum Vergleich noch eine zweite Rangliste:
    http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
    Und du wirst sehen das die einigermaßen gleiche Ergebnisse haben, woraus man schließen kann das sie einigermaßen objektiv sind!

Auch in Gamerzeitschriften und auf deren Websites sind gute Infos, Tests und Benchmarks zu finden - oft auch mit unterschiedlichen CPU's und Motherboards.

Gruß kingjon

6. Cadaeib

Cadaeib Byte

Oh, du hast mich falsch verstanden ich meinte das genau andersherum: Ich denke eigentlich nicht unbedingt daran mir jetzt einen neuen PC zu kaufen, aber möchte mich trotzdem informieren (also gut, daran denken tue ich schon, aber kaufen werde ich mir trotzderm erstmal keinen).

Aber wenn ich mir einen kaufen würde, dann zum spielen. Und wenn er leistungsmäßig dazu in der Lage ist, wird er auch alles andere können was ich will.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page