1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einschalten ohne zu bücken

Discussion in 'Hardware allgemein' started by orion01, Jan 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. orion01

orion01 Byte

Einschalten ohne zu bücken

Hallo Gemeinde

Da ich lange nicht hier war, erst mal ne Neu-Vorstellung: Günter, Iserlohn, Rentner, Elektriker, PC-Bastler. Genug? Wenn nicht - bitte fragen.

Problem: Im BIOS kann ich die Funktion "Wake up by keyboard" aktivieren. Das funktioniert aber nicht, wenn ich eine kabellose Tastatur verwende. Allerdings hab ich hier noch eine PS2-Tastatur rumliegen, und mit der klappt es. Nun die Frage zum Problem: gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion an nur einen Taster weiterzugeben, den ich dann oben auf dem Schreibtisch liegen hätte?

Ich hab schon mal so was ähnliches gebaut, indem ich die Anschlüsse vom MB über eine zusätzliche Steckverbindung und ein 8poliges Kabel zu einem kleinen Gehäuse mit zwei Tastern und drei LED´s geführt habe. So hatte ich dann die Powertaste, die Resettaste, die Power-LED, die Laufwerk-LED und die Kontrolle für einen SCSI-Bus oben auf dem Schreibtisch. Ich denke nur, das ist für manchen User zu viel Kleinkram, deshalb die Idee mit dem PS2-Stecker. Sollte jemand ne Lösung dafür haben, wäre ich dankbar.

Gruß in die Runde ---Günter---

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das sind ja zwei unterschiedliche Dinge, zum einen soll die kabellose Tastatur funktionieren - hattest du den dafür vorgesehenen Treiber installiert, evtl. funktioniert dann die wake-up Funktion.

Das andere wäre die Belegung der Pins zwecks Signal für diese Funktion, vielleicht findest du hier etwas: http://www.marjorie.de/ps2/ps2.pdf

Gruß kingjon

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Nun die Frage zum Problem: gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion an nur einen Taster weiterzugeben, den ich dann oben auf dem Schreibtisch liegen hätte?

bräuchtest ja nur Power-Switch vom MoBo entsprechend verlängern

sinniger fände ich u.U. eine Steckerleiste und dass der PC hochfährt, sobald er Strom kriegt

und zum guten Schluss: das MoBo solltest Du schon verraten, wake-up über USB gibt's da nicht?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja, auf ibäh für 15,99 €umel + 6,95 Versand - dann lieber doch bücken ... :D

6. orion01

orion01 Byte

"kingjon"

Die kabellose funktioniert einwandfrei, entsprechender Treiber ist auch installiert, nur die wake up Funktion klappt nicht.
    Habe die PS2 zusätzlich angeschlossen und senkrecht neben dem Rechner stehen - da funktioniert es.

"Scasi"

bräuchtest ja nur Power-Switch vom MoBo entsprechend verlängern

hatte ich schon mal getan, lies bitte meinen Eingangsbeitrag. Du möchtest wissen, welches MoBo? Gigabyte GA 990 UD3 mit AMD FX-8150. Ob es da wakeup über USB gibt, weiß ich nicht, über die Funkstrecke funktionierts nicht.

Übrigens: der von kingjon eingefügte Link ist Gold wert - Danke !

Der Grundgedanke für meinen Beitrag war einfach, etwas einfaches zu schaffen, das für alle erschwinglich ist und ohne Fummelei genutzt werden kann : einstecken - fertig und nicht mehr unterm Schreibtisch rumkriechen müssen.

Noch was : Steckdosenleiste abschaltbar ist nicht gut, weil ich da ne kabellose Mini-Maus dran hab, die über den USB-Bus geladen wird. Diese Spannung bleibt auch bei ausgeschaltetem Rechner stehen, aber nicht, wenn ihm der Saft komplett abgedreht wird.

Last edited: Jan 30, 2013
  7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... lies bitte meinen Eingangsbeitrag.

habe ich, deshalb habe ich ja auch explizit den Power-Sw. genannt!

> Gigabyte GA 990 UD3 mit AMD FX-8150. Ob es da wakeup über USB gibt, weiß ich nicht

steht im Handbuch, funktioniert aber nur aus S3

> Steckdosenleiste abschaltbar ist nicht gut, weil ich da ne kabellose Mini-Maus dran hab, die über den USB-Bus geladen wird.

und wieso ist das ein Problem? wenn die z.B. über Nacht nicht mit Strom versorgt wird, ist sie am nächsten Tag doch nicht leer!?

> Der Grundgedanke für meinen Beitrag war einfach, etwas einfaches zu schaffen, das für alle erschwinglich ist und ohne Fummelei genutzt werden kann

und der Taster mit 'nem ~ 2m Kabel ist Dir nicht einfach genug? btw: willste damit in Serie gehen? :D

8. orion01

orion01 Byte

warum nicht --- wäre doch vielleicht ne Marktlücke:jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page