1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einsteiger bittet um Tipps zum Übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Xabot, Sep 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xabot

Xabot Byte

hi

ich hab mich bis heute noch nie mit overclocking beschäftigt...war bis jetzt noch nicht nötig ;-)

jetz fangen aber die ersten spiele an zu ruckeln :P und ich wollte mir eigentlich erst einen neuen prozessor kaufen...dann habe ich mir gedacht ich wollte immer mal ausprobieren zu übertakten ;-)
    also hab ich mir heute hir ein paar tipps angesehen und auch so bei google...
    da ich das aber noch nie gemacht habe und ich voll angst habe was falsch zu machen oder viel schlimmer was kaputt zu machen wollte ich hir nochmal fragen und eure erfahrungen hören.

1.wie übertakte ich am besten (hab momentan die nvidia systemtools installiert)
    2.wie hoch übertackte ich am besten(am sichersten)(vill hat ja auch einer schon erfahrungen mit meiner hardware gemacht :-) )

3.wie siehts mit den temperaturen aus (hab gelesen 60 C (meiner liegt jetzt schon bei 60 C allerdings läuft der kühler auf 46% )
    4.wenn kühler zu schlecht welche dann?

zu meinem system
    intel core 2 duo e6600 2*2,4ghz (boxed)
    evga nforce 680i sli (mit chipkühler)
    evga geforce 8800gtx
    3 gb ddr2 ram 667 mhz (ohne kühlung)
    bequiet 600 w
    mstech LC-402

zur sonstigen kühlung:
    einen normalen 5 euro kühler 12v hinten am gehäuse
    einen kühler der nur danach aussieht ;-) an der seite
    einen großen serverkühler vorne

vielen dank für eure hilfe
    mfg
    xabot

Last edited by a moderator: Sep 28, 2008
  2. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

1)Übertakten am besten nur im Bios
    2)Übertakten mit dem boxed kühler ist ne schlechte Idee

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Welche?

Ruckeln sollte eigentlich nur Crysis, und n paar neuere Games auf max. Details.

Ein neuer CPU-Kühler sollte reichen.
    Die Luftzufuhr in dem Gehäuse is aber unter aller Sáu. Ein neues? Preiswerter als/wie neue CPU.

Wie siehts mit der Grafikkartentemp. aus?

4. Xabot

Xabot Byte

nen neuen cpu kühler hol ich mir eh morgen ;-)

ja nur crysis ruckelt aber damit wird auch far cry 2 ruckeln :-(

wie meinst du das die luftzufur ist unter aller sau?

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

6. Xabot

Xabot Byte

warum kommt da keine luft raus?

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Weil da alles verbaut und dicht ist!
    Abhilfe könnte sowas schaffen

Gruß kingjon

8. Xabot

Xabot Byte

ist doch genauso wie bei anderen gehäusen auch

oder ich versteh nicht was du meinst :bahnhof:

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Willst du Tipps bekommen oder alles in Frage stellen, welches dir geantwortet wird?

Du kannst ja erstmal abwarten was gesagt wird und dann im Endergebnis Fragen stellen, oder meinst du etwa, hier hat jeder Lust dir alles haarklein zu begründen?

Gruß kingjon

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hast Du dir mal die winzigen Löchers für den 80er lüfter angeschaut?

Mit etwas Mathe kannst Du ja mal ausrechnen, wieviel mm² da wirklich Luft durchlassen.

Mit ner Flex sollte das Problem gelöst sein.

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Oder mit ner Bohrmaschine.

Wie groß ist denn dein Budget für evtl. Material?

Gruß kingjon

12. Xabot

Xabot Byte

sorry die fragen waren ja nicht böse gemeint :-( hatte nur nicht richtig verstanden wie er das meint...

also ein neues gehäuse wollt ich mir jetz nicht noch unbedingt kaufen

bringt es was wenn ich das gitter vor dem kühler komplet rauschschneide?

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja sicher, nen Lüfter haste ja - dann siehst du wie viel du wegschneiden kannst. Sei vorsichtig dabei, evtl. alles ausbauen, aber zumindest abdecken!
    Wenn du das mit nem Bohrer ausbohrst hast du keinen Funkenflug. Bedenke die Erschütterungen, evtl. die HDD vorher ausbauen!
    Ein PC ist ein elektronisches Gerät!

Gruß kingjon

Last edited: Sep 29, 2008
  14. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Du meinst wohl den Lüfter...
    Aber abgesehen davon: JA.

Wenn du dich handwerklich in der Lage siehst, dieses grobe Sieb zu entfernen und einen Lüfter, hinten absaugend einzubauen, wäre das schon gut.

Dementsprechend vorne:
    einen reinblasenden Lüfter installieren.

Darüber hinaus:
    Alle Kabel, nach Möglichkeit, aus dem Luftstrom entfernen.

Wenn sich die Möglichkeit, beim Öffnen und Vergrößern der Lüfter- Öffnungen anbieten sollte, etwa auf 120 mm, nutze diese.
    Damit wäre das Gehäuse schon optimal; für diesen Step gekühlt.

15. Xabot

Xabot Byte

vorne hab ich einen 120 mm lüfter der reinbläst

ja ich versuch mal hinten das ding rauszuschneiden...muss eh alles ausbauen wegen dem neuen cpu kühler den ich mir morgen hole

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

17. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sollten Öffnungserweiterungsarbeiten durchgeführt werden, bitte hinterher mit Druckluft ausblasen.

18. Xabot

Xabot Byte

so war heute bei meinem comuputerladen und hab mir denn termalright ultra 120 extrem heatsink in kombination mit dem scythe kama flex 120*25mm 1500 u/m geholt (der verkäufer hat mir den sehr empfohlen)

werd denn jetzt mal einbauen ;-)

damit wäre wenigstens das problem gegessen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page