1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einsteigerlaptop für Studenten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by gunners11, Jul 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gunners11

gunners11 ROM

Hallo Community,

ab Oktober ist es soweit und ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit an der Universität immatrikulieren. Ein Grund mehr jetzt schon die wichtigsten Angelegenheiten zu klären und darunter fällt auch der Kauf meines ersten Laptops. Seit 2009 bin ich Besitzer eines "Aldi-PC" aus dem Hause Medion, der hier zuhause treue Dienste tut.

Laptops sind komplettes Neuland für mich, daher wende ich mich an euch Experten, um mich etwas zu beraten. Sticky's habe ich gelesen, deshalb orientiere ich meinen Thread mal am Muster:

Budget:
    Der Laptop sollte auf keinen Fall teurer als 500€ sein. Ich kenne mich mit den aktuellen Preisen nicht aus, ein Gerät in den Spähren von 250-400€ wäre optimal.

Displaygröße:
    Ich würde spontan ein Display der Größe von 15" bevorzugen. 17" erscheint mir zu groß und 13" zu klein.

Mattes oder gespiegeltes Display:
    Aufgrund vieler Testberichte, die ich gelesen habe würde ich spontan sagen, dass ein mattes Display besser ist. Andererseits werde ich wohl in den seltesten Fällen draußen im Grünen mit dem Gerät arbeiten.

Verwendungszweck:
    Der Laptop soll in der neuen Wohnung meine PC ersetzen: Recherche im Internet und das Arbeiten an Texten werden 90% der Arbeiten aumachen. Gaming wird in keinster Weise exzessiv betrieben, genauso wenig bearbeite ich großartig Bilder und Videos.
    Gestreamte Videos aus dem Internet sollten zusätzlich flüssig laufen.

Mobilität:
    Sicherlich sol der Laptop öfters mit in die Bibliothek oder in die Universität genommen werden, aber auch nicht ständig. Weiterhin bin ich nicht der Typ der draußen auf der Wiese unbedingt eine Hausarbeit schreiben möchte. Allerdings würde ich den Laptop selbstverständlich mit nach Hause nehmen, wenn ich meine Eltern in der Heimat besuche.

Akkulaufzeit:
    Eine normale Akkulaufzeit von 2-3 Stunden reicht mir, das Gerät muss kein Dauerbrenner sein und 7 Stunden abspulen.

Service:
    Ich wäre auf den laptop angewiesen, ja - sofern das eine Rolle für die Kaufberatung spielt.

Anschlüsse:
    2-3 USB Anschlüsse, HDMI und ein Anschluss für LAN sollte das Gerät schon haben.

Sonstiges:
    Wichtig wäre mir, dass das Gerät nicht all zu heiß wird und die Lüfter penetrant laut sind. Ansonsten habe ich keine weiteren Ansprüche. Die Tastatur sollte nicht die billigste sein. Jene kann man aber sicherlich auch mal bei verschiedenen Fachmärkten testen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Ich bin Student, falls das für Angebote relevant ist. Mit dem Kauf kann ich auch theoretisch bis Mitte September warten, falls bis dahin Preissenkungen zu erwarten sind und/ oder neue Modelle erscheinen.

Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. gunners11

gunners11 ROM

Und was zeichnet den Laptop jetzt aus, dass ich dieses Angebot so schnell wahrnehmen soll?

Die Kundenrezensionen bei amazon lesen sich nicht so gut. Wenn du mir jetzt allerdings sagt, dass das Laptop genau für mich geeignet ist und meinen Erwartungen entspricht, schlage ich zu.

4. Boss im Block

5. gunners11

gunners11 ROM

6. Boss im Block

Lenovo hat eine höhere Kundenzufriedenheit, weshalb ich mich hierfür entscheiden würde. Die Restwerte sind auch relativ gut. Das günstigere Acer würde ich nicht nehmen, da ein DVD-Laufwerk fehlt. Für dich evtl. verschmerzbar. Spart ja auch Gewicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page