1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einstellung der Auflösung für Acer P 225 HQL

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by cliff madison, Aug 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, miteinander!

Seit einigen Tagen habe ich einen neuen PC-Monitor Acer P 225 HQL, den ich auch sofort in Betrieb nehmen konnte, Anschluß über DVI.. Bei näherem Hinsehen stelle ich jetzt fest, daß der Monitor in den Systemeigenschaften nur als Plug and Play Gerät aufgeführt ist,
    Bei der Suche auf der Acer-Webseite finde ich nur Treiber für Vista und Windows 7, ich habe aber Windows XP Home, SP3.
    Da in der empfohlenen Auflösung 1920 x1080 die Schrift mir zu klein ist, hatte ich gehofft, mit einem neuen Treiber auch andere Einstellungen in guter Schärfe vornehmen zu können. Ich kann zwar andere Auflösungen wählen, die Schrift ist dann aber sehr klobig bzw. grob oder es treten Verzerrungen / Stauchungen auf.
    Über das Acer eDisplay Management, Vers. 1.34,habe ich auch keine Besserung erzielt, da hier auch nur 1920 x 1080 als einzige empfohlene Einstellung genannt wird. Auf der beigelegten CD ist auch kein Treiber enthalten.
    System. Win XP Home SP3, Graka nVidia Geforce 6645 Targa Highspeed Edition

Weiß jemand Rat?

Gruß Cliff

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Schriftgröße kann in Eigenschaften von Anzeige eingestellt werden.
    Dort kannst du auch ClearType aktivieren.
    Plug and Play Monitor reicht eigentlich.
    Du kannst aber auch den Monitortreiber über die inf-Datei installieren.

3. Hallo deoroller!

Wie und wo die Schriftgrößen eingestellt werden, war mir schon klar, versuche z. Z. die Schriftgröße 1280 x 720.
    Wie aber installiere ich den Treiber für den Monitor über die inf-Datei? Woher bekomme ich den Treiber?
    Wie schon dargelegt, gibt es auf der Webseite von Acer nur Treiber für System Vista und Windows 7, ich habe aber Win XP! Könnte ich vielleicht den Treiber für Vista nehmen?
    Bisher war es immer so, daß bei all meinen Computern unter Systemeigenschaften der Monitor nach Hersteller und Modell genau aufgeführt war und somit genau erkannt wurde. Der jetzige Plug and Play Treiber stammt von Microsoft aus dem Jahr 2001. Sieht doch ziemlich alt aus.

Gruß Cliff

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

solltest mal einen Blick in die inf-Datei werfen:
    :rolleyes:

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Treiber ist der von der Acer Homepage.
    Da steht zwar für Vista und Windows 7 aber in der inf-Datei steht
    Du öffnest im Gerätemanager die Eigenschaften des Plug&Play Monitors und lässt den Treiber aktualisieren. Als Quelle für den Treiber gibst du das Verzeichnis an, in das die vier Dateien entpackt worden sind.

6. Vielen Dank für die Hilfestellung, habe alles wie vorgegeben durchgeführt, und es hat geklappt.

Gruß Cliff

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page