1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

einstellung Sata IDE am Board

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by club-anka, Feb 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. club-anka

club-anka Byte

Hallo Leute

Habe ein Problem.
    Habe mir ein neues System angelegt Gi***te GA-P35-DS3
    Samsung Sata II 500GB HD501LJ und zur Datensicherung 160Gb HD160JJ Samsung .
    Das Board hat 1 Ide Anschluß. Diese wollte ich für meine Laufwerke verwenden was auch fast neu sind. Master und Slave ist da schon eingestellt. Ich habe Probleme mit Sata und Ide einstellungen am Board. Nach 2 Tagen bin ich soweit das im Bios beide Platten 500gb auf Master 160gb auf Slave erkannt. Am Board sind 3X 2Dopp. Sata steckplätze. 2 davon sind Orange und 1 Doppelsteckplatz lila. Nun Habe ich meine Vista DVD eingelegt und bin bis kurz vor instalation gekommen. Habe Datenträger angewählt und wollte sie Formatieren das dauert und dauert. Ich habe eigendlich in der letzten Zeit sehr oft Vista installiert hatte aber nie die Probleme. Ich kann mir das Problem so erklären; IDE Laufwerke mit 2 Sata Festlatten Einstellung, habe ich nicht hinbekommen.
    Wer kennt sich gut aus mit diesen Board oder weiss mehr. Bitte um eure hilfe.

mfg anka

2. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

Hi,
    zum verständnis:
    Du hast einen IDE-Anschluss, an dem 2 IDE-HDDs (Master/Slave) angeschlossen sind?
    Und du hast ein DVD-Laufwerk ---- wo angeschlossen?

Und dann:
    Versteh ich nun nicht.

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Da bist du wohl nicht allein - weswegen auch niemand antwortet :rolleyes:

@club-ankaKönntest du das mal verständlich zu Papier bringen? Wo ist was angeschlossen? Wie sind die BIOS-Einstellungen jetzt?

4. club-anka

club-anka Byte

Hallo

Ich habe einen IDE Anschluss am Board. 1 DVD Rom (Slave IDE) +1 DVD RW (Master IDE) diese 2 Laufwerke belegen meinen IDE Anschluss am Board. Jetzt kommen 2 Festplatten einmal 500GB für allgemene sachen und einmal 160GB zur Datenabsichern.
    Gestern+Heute bin ich soweit gekommen:
    Bios auf IDE/Raid eingestellt alle Laufwerke werden im Bios erkannt.
    Bevor ich die Platte Partitioniere werfe ich die Trteiber CD von meinem Board ein und Lade die Sata Treiber drauf. Weis nicht ob das was bringt??
    Anschliesend Partitioniere ich die Platte alles dauert aber sehr sehr lang. Habe oft Vista draufgespielt aber Probleme wie jetzt sind mir nicht bekannt. Nun zurück zur Partitionieren.
    Alle beiden Platten sind sichtbar wenn ich die Platte Formatieren will dauert es fast 5 min. Nun habe ich auf weiter gedrückt und warte seit 10 min darauf damit er Windows Daten Kopiert.
    Da stimmt doch was nicht normal geht das ruck zuck.
    Die Einstellungen im Bios könnte die Ursache sein oder Festplatten Treiber wenn es sowas gibt. Wird der nicht erkannt? Aber überall sind die Platten zu sehen. oooooooooooooooooooo das Board und die Platten machen mich Krank.
    Es ist immer noch keine einzige datei kopiert worden. Habe auch mal Gestern 2-3st. gewartet ohne Erfolg.

5. club-anka

club-anka Byte

Ide Channel 0 Master (none)
    Ide Channel 1 Master (none)
    Ide Channel 2 Master (none)
    Ide Channel 3 Master (none)
    Ide Channel 4 Master dvd rw
    Ide Channel 4 Slave dvd rom
    Ide Channel 5 Master samsung hd 500le
    Ide Channel 5 Slave samsung hd 160jj

integrated Peripherals

sata ahci mode - disabled
    sata port0-1 native mode - disabled
    onboard sata /ide device - Enabled
    onboard sata/ ide ctrl mode - IDE
    vorhin habe ich geschrieben das es auf Raid / Ide steht das war falsch es ist ide eingegeben.
    gruss anka

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wenn SATA auch als IDE angesprochen wird solltest du gar keine zusätzlichen Treiber zur Installation brauchen

7. club-anka

club-anka Byte

ok

ich habe auch ohne treiber zu installieren versucht aber leider ohne erfolg.
    Die einstellungen im Bios sind die ok. Woran könnte es noch liegen?
    Noch was ich habe auch XP versucht zu installieren es werden nicht einmal Dateinen Kopiert, also Blauer Balken unten kommt nicht einmal zu sehen. Geschweige denn Festplatte Partitionieren usw.
    gruß anka

8. club-anka

club-anka Byte

Hallo
    Fehler Ursache gefunden, Satakabel war defekt, zeigt zwar die 500 er Platte an aber ein zugriff war nicht möglich.
    Leider ist es Ärgerlich das keiner so richtig helfen wollte. Dumm angestellt hat man sich. Man hat alles nochmals beschreiben lassen und trotzdem ist man weggeblieben.
    Naja.:mad:

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das kommentier ich jetzt besser mal nicht...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page