1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einstellungsschwierigkeiten des Ram-Takts

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by SarZenia, Jan 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SarZenia

SarZenia ROM

Wunderschönen guten Abend,
    Ich hab vor 2 Tagen meinen Pc durch ein neues Mainboard, Arbeitsspeicher und CPU ausgerüstet.

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H AMD780G AM2+
    CPU: AMD Athlon64 X2 5050E
    Arbeitsspeicher: 2x1024MB Kit OCZ Fatal1ty 1066MHz CL5

Nun komme ich zu meinem Problem: Als ich alle Komponenten angeschlossen hatte und den Pc startete, entdeckte ich, dass der Arbeitsspeicher nur mit einer Taktrate von 667Mhz von eigentlich möglichen 1066 arbeitet. Danach wollte ich die Taktrate im Bios anheben, doch dabei entdeckte ich nur eine Maximale Taktrate von 800Mhz, obwohl das Mainboard eine Taktrate von 1066 unterstuetzt.
    Deswegen habe ich mich ein wenig im Bekanntenkreis erkundigt, welcher mir empfiehl meinen Bios zu updaten, da das Problem an einem nicht mehr aktuellen Bios liegen könne. Gesagt, getan, aber ich wurde dennoch enttäuscht. Weiterhin sind im Bios nur Taktraten von bis zu 800 angegeben.
    Da ich nicht wirklich große erfahrung in Sachen Hardware habe außer ein paar Grundkenntnissen, wollte ich mich hier mal erkundigen, ob mir jemand helfen kann.

Danke im Voraus

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

für die Einsicht der nötigen Infos:
    lade Dir das Tool CPU-Z (kostenlos) , http://www.cpu-z.de/ , runter, ausführen, auf Reiter About gehen, Register dumps .txt drücken.

Die .txt Datei beim Anworten untendurch bei "Anhänge verwalten" anhängen.

3. Il Tedesco

Il Tedesco Kbyte

@SarZenia,

hat sich das Problem erledigt? Daß der Speicher nicht schneller läuft liegt nicht am Mainboard, sondern am Speichercontroller des Prozessors. Der unterstützt nämlich nur DDR2-RAM bis 800. Nur einige neuere Phenom können mit 1066+ umgehen, allerdings auch nur mit 1GB pro Slot.

Laufen Board und Speicher ansonsten stabil? Bin gerade bei einer ähnlichen Aufrüstung (ASUS M3A78-T, AMD Athlon64 X2 5050E und 2x1024MB Kit OCZ PC2-8500 REAPER CrossFire CL5) und müßte sonst noch ganz schnell den Speicher tauschen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page