1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einstieg nur über Titelseite

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by GeorgeKing, Mar 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GeorgeKing

GeorgeKing Byte

Hallo WEB Experten

ich möchte bei einem direkten Aufruf einer Untergeordneten WEB Seite (aus den Ergebnissen einer Suchmaschine heraus) den Aufruf auf die Titelseite der HP umleiten. Suchmaschinen erkennen Texte oder Bilder auf allen Seiten, ich möchte jedoch den Einstieg über die Hauptseite leiten, da dort der Besucherzähler installiert ist.
    Wie kann ich das erreichen?

Gruß, George

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Man könnte so was per Cookie oder PHP-Session erledigen. Jedoch halte ich dein Vorhaben für wenig sinnvoll, da ein Besucher nicht nach den Informationen auf deiner Startseite gesucht hat. Er wird also gefrustet deine Seite sofort wieder verlassen und nie wieder kommen. Suche besser nach einem Besucherzähler, der auch mit Unterseiten klar kommt. Das Beste was du kostenlos bekommen kannst, ist google Analytics.

3. GeorgeKing

GeorgeKing Byte

Dieser Einwand ist sich zu bedenken. Falls ich das Risiko jedoch eingehen wollte: gibt es eine HTML Lösung für meine Frage?

4. kalweit

nein .

5. unionweb

unionweb ROM

Wie der Vorredner schon gesagt hat, absolut ungeeignet.

Du kannst deinen Besucherzähler doch per include (php) in jede Seite einbauen (wenn du diesen unbedingt brauchst und deine normalen Statistiken (die dir jeder Webspace-Anbieter zur Verfügung stellt) nicht reichen sollten oder du einfach etwas haben willst was nett aussieht aber keinerlei Vorteile bringt...)

Wenn du dennoch deinen Besuchern die gewünschten Inhalte vorenthalten möchtest, kannst du dir das hier mal anschauen:
    http://www.skats.de/software/20792-bestimmte-referrer-umleiten-per-htaccess-mod_rewrite/

Last edited: Mar 22, 2010
  6. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

7. kalweit

...und das ist dann

? Es ist zudem nicht besonders clever, sich auf den Referer zu verlassen - im konkreten Beispiel würde es sogar dafür sorgen, dass ein User ggf. nur noch die Eingangsseite zu sehen bekommt (u.a. auch die Sichmaschinen).

8. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Ich habe nicht geschrieben das es eine HTML Lösung ist, sondern nur das es ohne PHP funktioniert. Es ist eine Serverseitige Lösung die i.d.R. auf jedem Web funktionieren sollte.

In wie weit das ganze nun clever ist, oder nicht wäre abzuwarten. Das müsste ein Praxistest zeigen. Und wie du ja wissen dürftest, sollte es möglich sein Ausnahmen für bestimmte Dinge zu erstellen, sofern man darauf wert legt. Und der TO hat ja schon im Beitrag #3 spezifisch erklärt, nachdem du ihn das Risiko in Beitrag #2 erklärt hast, das er ggf. bereit wäre dieses in Kauf zu nehmen. Also könnte die Methode i.m.h.o. eine Lösungsmöglichkeit darstellen.

9. kalweit

Der Praxistest ist mehr als einmal erbracht worden. Die Unzulänglichkeiten von Referrern sollten auch dir bekannt sein.

Letztlich gibt es für alles irgendeine (schlechte) Lösung. ;)

10. GeorgeKing

GeorgeKing Byte

Erst mal vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe einige Zeit darauf verwendet, über htaccess zu recherchieren und Ratschläge in Foren oder Tutorien zu lesen. Damit habe ich ausprobiert, ob ich mein Ziel erreichen kann. Leider hat es nicht zum Erfolg geführt.

Vielleicht kann mir einer der Experten in diesem Forum die erforderlichen Codezeilen nennen.:bitte:

Dazu nochmal meine Absicht:
    Suchmaschinen finden Bilder, die jeweils Bestandteil einer eigenen html Seite sind. Beim Aufruf dieser Seite soll die Anfrage auf eine Übersichtsseite (Galerie) aller Bilder umgeleitet werden.

11. unionweb

unionweb ROM

12. GeorgeKing

GeorgeKing Byte

Die drei genannten Links führen zu Lösungen, wie man Hotlinks verhindert.
    Das ist aber nicht mein Thema. :(

13. windowsmayo

windowsmayo Kbyte

Eventuell mal meta Tags angucken.

HTML:
    <meta http-equiv="refresh" content="1; URL=http://www.blabla.de">
    Content ist für die Sekunden.

Allerdings ist das wirklich Blödsinn denn wenn einer auf die Seite will und du ihn gleich wieder zurückleitest ist das noch schlechter.

Meinesachtens gibt es keine Möglichkeiten.
    Wenn du Bilder anzeigen willst geht das als Galerie. Einen Hitcounter braucht man nicht. Sonst dicker Button wo du auf die "Home"(?) Seite hinweist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page