1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einstweilige Verfügung: S.A.D. giftet zurück

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by TrinoX, Feb 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rainergaiss

rainergaiss Kbyte

Man kann ja das eine tun bzw. lassen und das andere auch.

Programm-CDs sind übrigens nicht von diesem Urheberrecht betroffen, nur Audio und Video.

Vor kurzem wurde man auf einer dieser blöden Musikverbandsseiten gefragt, ob man kopierte CDs bei der Polizei als gestohlen melden würde. Ich sicher nicht, weil ich ja das Original zu Hause habe! Meine Sicherungskopie nehme ich mit ins Auto, wenn sie dort geklaut wird oder verschmutzt ist es mir doch egal.

Was die Gerichte betrifft, so sollte man (das ist die Gefahr) wirklich nicht zu viel Kompetenz erwarten, und dan kriegen halt sicherheitshalber die großen Recht. Sind halt Beamte.

Warum sollte ich etwas gegen Beamte haben? Die tun doch nichts!

2. winproxy

winproxy Byte

würde ich nicht sagen, siehe microsoft in den usa. die sind noch ueberall rausgekommen.

die werden einfach auswandern, wie andere firmen auch. deutschland kanns sich ja leisten.

hehehe, jeder auf seine art. :D bei mir bleibt alles beim alten, es gibt auch andere quellen als kazaa und co :cool:

3. Ohne jetzt irgend jemand anzugreifen.

Wenn ich so was lese dann bekomme ich immer ein tierischen anfall. Warum soll ich mir ein sicherheitskopie erstellen von einer gekauften cd/dvd? Erklär mir das mal jemand bitte. Wenn ich vernünftig mit der cd/dvds umgehe halten die so lange das mann keine sicherheitskopie erstellen muß. Ich verstehe es wenn jemand programme ein setzt die weit über 1000 euro kosten um sich da ab zu sichern. Aber für normale programm/spiele sehe ich das als sinnlos an. (als beispiel: besitze über 300 originale pc games, da von ne kopie zu erstellen wäre eine lebensaufgabe) Mir ist noch keine cd/dvd untergekommen die aus irgend welchen gründen den dienst verweigerte. Vielmehr sehe ich das problem darin das der "arme user" nicht mehr an seine programme *legal drann kommt. Den schritt den s.a.d. tut halte ich natürlich auch für richtig und ich hoffe das sie erfolge für sich verbuchen können.
    Wenn sich keiner dagen wehrt werde auf kurz oder lang die preise ins undendliche steigen.

MfG
    INDEPENDENT

4. Delta9

Delta9 Byte

"Wer das Geld hat, hat die Macht...und wer die Macht hat, hat das Recht!"

Quelle: Rio Reisser (TSS)

5. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Wenn jemand eine äußerst miese, also keine, Rechtsposition hat, dann kann auch der beste Anwalt nicht helfen.

Problematisch wird es nur, wo die vorzuschießenden Kosten den Gegner bereits ruinieren würden. Nicht jeder ist in der Lage, seine eigene Berechtigung zur Inanspruchnahme von Prozeßkostenhilfe auch in gesetzlich vorgeschriebener Form gegenüber dem Gericht nachzuweisen. Und wenn dann der eigene Anwalt mit der uralten Juristen-Weisheit: "Ohne Schuhs kein Jus." angewackelt kommt, geht die Sache für manchen spätestens in dritter Instanz den Bach runter. Und genau darauf spekulieren auch manche.

MfG Raberti

6. Hey Leute,

ich sehs kommen, S.A.D. muß das Programm komplett vom Markt nehmen.

Unsere unserer Recht auf Sicherheitskopien wurde somit wieder beschnitten. Die dummen sind Firmen wie S.A.D. und natürlich wir User - wie immer.

Verdammt!!!!

MadGladiator

7. cheff

cheff Megabyte

*Hüstel* "kompetente Stelle" ?
    sorry, aber die Gerichte urteilen auch nur so wie es die Marktsituation erfordert und wer den besseren anwalt hat. Als kompetent würde ich Gerichte in einem solchen Fall nicht bezeichnen.

8. rainergaiss

rainergaiss Kbyte

Obwohl ich keine DVDs rippe würde ich sogar enen Betrag spenden, wenn man der Musikindustrie damit ans Bein pinkeln und S.A.D. zu ihrem (=unserem!) Recht verhelfen könnte.

Weitere Maßnahmen: keine Un-CDs kaufen, keine Merchandizing-Produkte von RTL-Sendern (-> BMG), Sony-Produkte boykottieren (mach ich schon seit den 90ern, wo ich mal mit einem dieser arroganten Vertriebsfuzzis auf einer Messe zusammengerumpelt bin) usw.

Die Musik-Maffia ist angezählt, wir dürfen nicht nachlassen!

9. Genau dieser Punkt wurde von der Industrie geschickt ausgenutzt.
    Der Antrag wurde nämlich nicht von der IFPI gestellt sondern von acht Firmen welche der IFPI angehören. Dieses vorgehen ist meiner Meinung nach bewusst so gewählt worden da dadurch die Kosten erheblich hoch getrieben werden und das es zufällig acht sind ist bestimmt auch kein Zufall denn neun, zehn oder noch mehr Antragsteller würden die Kosten nicht weiter künstlich hoch treiben.

Wenn man jetzt weiter denkt kommt man doch an den Punkt wo man überlegt ob das ganze nur deswegen gemacht wird weil man einem Rechtsstreit schon so vorbeugen möchte.
    Hat die Musik Industrie doch Angst irgend etwas zu verlieren?

10. SRöttgen

SRöttgen Kbyte

Grundsätzlich stimmt das, denn wer Recht hat, soll auch Recht bekommen und wenn nötig muss das von kompetenter Stelle - das Gericht - entschieden werden.
    ABER, meistens geht es um sehr viel Geld und ob sich ein Unternehmen, unabhängig ob es sich im Recht befindet oder nicht, einen Prozess leisten kann, ist fraglich.
    So nützt es nichts, wenn man sich im Recht befindet, aber anschliessend Insolvenz anmelden muss, weil die Kosten so hoch waren.
    Ein anderes Unternehmen hat sich sich vorzeitig in die Schweiz abgesetzt um genau solchen Prozessen zu entkommen.

11. winproxy

winproxy Byte

hehe, wenigstens hat S.A.D. noch den MUT was zu sagen bzw. zu machen. in den medien ist das urheberrechtsgesetz ja total untergegangen und jetzt interessiert sich niemand dafuer. die meisten anderen firmen sind ja nur noch speichellecker der MI und niemand traut sich was zu sagen , weil er sonst mit einer klagewelle ueberollt wird. armen deutschland, wo sind wir nur hingekommen. :aua: :aua:

12. cheff

cheff Megabyte

Geiler Satz ;)
    Gefällt mir gut und triffts auf den Punkt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page