1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einträge in Liste exakt untereinander

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by ich2001, Jul 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich2001

ich2001 Kbyte

Ich habe ein Listenfeld in dem sich Datumsangabe in folgendem Format befinden.

27. September 2002
    31. Mai 2002
    01. Januar 2002

Ich würde diese Zeichenketten jetzt gerne so formatieren das es so aussieht:

27. September 2002
    31. Mai 2002
    01. Januar 2002

ich habe das im Moment mit geschützten Leerzeichen gemacht da tut sich aber aufgrund der unterschiedlichen Zeichenbreite der einzelnen Buchstaben folgendes Problem auf

04. Juli-----2002
    04. Juni-----2002

Die Monate sind beide 4 Zeichen lang. wenn ich dahinter 5 Leerzeichen (um länge von September, längster Monat 9 Zeichen zu erreichen)
    einüge (siehe "-" oben) steht die Jahreszahl trotzdem nicht untereinander.

Die Ideale lösung wäre eine art Tabulator einzufügen diesen gibt es meines wissens in HTML nicht. Wie kann ich das Problem lösen ?

Danke Robert

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

1) Courier müsste solch eine Schriftart sein.

2) Meine HTML Spzifikation schweigt zu dem Thema, also wird es ein nachträgliches Sortieren per HTML nicht geben. Andere Methoden: Die Reihenfolge der "option" Tags = die Reihenfolge, wie sie im Listenfeld angezeigt werden, also entweder die "option" gleich in der richtigen Reihenfolge in den Quelltext schreiben oder das Ganze, wenn es z.b. aus einer Datenbank kommt serverseitig sortieren. Zu guter Letzt kannst du ein Listenfeld auch per JavaScript umsortieren, aber da kann ich dich aber nur auf die FAQ verweisen, da ich selbst solche clientseitigen Quälereien nur noch selten bastle... http://www.dcljs.de/faq/antwort.php?Antwort=forms_selectdyn

Gruss, Matthias

3. ich2001

ich2001 Kbyte

Welche Schriftarten sind das zum Beispiel
    Andere Frage kann ich ein Listenfeld Auf-/Absteigend sortieren

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Per css für die Listbox eine Schriftart mit fester Zeichenbreite verwenden.

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page