1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einwahlsoftware UMTS-Modem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Sandra82, Mar 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sandra82

Sandra82 Byte

Hallo!

Zurzeit surfe ich via UMTS im Eplus-Netz. Bei Vertragsabschluß habe ich das Modem Huawei E220 dazu gekauft.
    Die Einwahl klappte problemlos, da Plug´n´Play und die Software für Eplus gleich mit auf dem Modem war.

Nun möchte ich mit dem Eplus-Modem über Surf.Red (nutzt das Netz von Vodafone) ins Internet gehen.

Ich habe aber gelesen, das dies nicht ohne weiteres möglich ist, da ich wohl die Einwahlsoftware von Vodafone benötige?!?

Kann mir jemand weiterhelfen?
    Gibt es einen Link, wo ich die Software eventuell sogar downloaden kann?

Vielen Dank!

MFG
    Sandra

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du brauchst keine Software von Vodafone, du benötigst die Einwahldaten für genau deinen Tarif.

Dein Provider, also "Surf.Red".

Kennst du Google?

3. Sandra82

Sandra82 Byte

@Hnas2

Aha, also bestelle ich die surf.red Simkarte und hoffe, die mitgeschickten Einwahldaten lassen sich auf meinem Modem mit Base-software eintragen, sodass ich mich einwählen kann. Da bin ich aber mal gespannt....

Du hast eben gesagt, ich bräuchte lediglich die Einwahldaten, keine Software. Also brauche ich nach Software nicht zu googeln.
    Wenn ich nach "Einwahldaten" und den Anbieter google, findet er keine Einwahldaten, sondern rein gar nix ausser 2 Seiten mit Müll.

Aber du scheinst Dich richtig auszukennen!!! :kaffee:

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Deshalb habe ich dich zuerst an deinen Provider verwiesen.

Entscheidend sind die Einträge in deinem Profilmanagement. Dort wird festgelegt, mit was für einem Tarif du beim Netzbetreiber angemeldet wirst.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also ich habe bei meinem UMTS-Stick weder irgendwelche Profile angelegt noch Zugangsdaten hinterlegt. Wird vermutlich daran liegen, dass der Tarif einfach über die SIM-Karte festgelegt wird.

@Sandra82

Du musst zwei Dinge prüfen: a) ist das Modem SIM-Lock-Frei und b) ist es technisch in der Lage, sind ins gewünschte Zielnetz einzubuchen (Frequenz/Kanal). Letzteres sollte hierzulande kein Problem sein. Im Zweifel hilft der neue Provider bzw. der Hersteller des Modems. Wenn beides ok ist, reicht es einfach die SIM-Karte zu tauschen.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Halt, habe das ganze schon mehrfach durchgespielt:

1. Hatte früher mal mit meinem UMTS-Telefon als Modem über O2 mit unterschiedlichen Tarifen den Internetzugang realisiert. Damals wurde ich explizit von O2 darauf hingewiesen, dass bei einigen Tarifen die richtigen Kennungen verwendet werden müssen, sonst landet man in der Volumenabrechnung.

2. Habe jetzt mal versucht, in einem Tchibo-Stick (O2) eine Vodafon-Prepaid-Karte zu verwenden und umgekehrt. In beiden Fällen mussten die Profileinstellungen angepasst werden.

3. Habe jetzt mal versucht, meine Tchibo-Karte in einem Web-and-Walk-Stick (t-mobil) zu verwenden und umgekehrt. Auch hier mussten die Profileinstelleungen angepasst werden.

7. Sandra82

Sandra82 Byte

Danke erstmal für Eure Antworten.

@kalweit

Betreff Simlock bei UMTS-Modems:

Weil ich auch da Bedenken hatte, wurde mir von mehreren Seiten (Händler) gesagt, das es bei den Modems angeblich keinen Simlock gibt.

Dies ist anscheinend ein kompliziertes Thema, und da ich auf das Internet unbedingt angewiesen bin, werde ich wohl einen USB-Stick beim neuen Anbieter dazukaufen (50 Euro), obwohl ich ein Modem besitze.

Wenn ich zurück denke:

Im Eplus-Shop habe ich vor 2 Jahren das UMTS-Modem zum Vertrag dazukaufen müssen, und ratet mal: für 150 Euro. *lol*

Wenn ich die Hardware von "surf.red" erhalten habe, teste ich die ganze Sache mal und schreibe meine Ergebnisse dann hier rein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page