1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einzelbilder einer Kamerafahrt ohne Detailverlust enkodieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Pussyranger, Sep 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe viele Bilder einer Kamerafahrt (Fraktalzoom), die alle einen weichen Farbverlauf beinhalten. Dieser weiche Farbverlauf geht mir beim enkodieren mit ffdshow(Xvid) unter VirtualDub verloren...
    Ich dachte mir, dass es sicher Codecs bzw. Einstellungen gibt, die dafür sorgen, dass solche animierten Kamerafahrten sauberer berechnet werden.
    Hier mal ein Beispielbild (links das Video, rechts das Quellbild):
    http://www.imagebanana.com/view/5t3fqic8/Unbenannt2.png
    Man kann leicht den unsauberen Farbübergang erkennen, im fertigen Video ist es jedoch auffälliger.

Kann mir also jemand ein Programm empfehlen, das mir diese Probleme nicht macht?
    LG,

Pussyranger

2. Sele

Sele Freund des Forums

In welchem Format liegt das ganze denn vor (Ursprungsformat)?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welche Auflösung, Farbtiefe und Datenrate hast Du denn benutzt?
    Solche Farbübergänge lassen sich schwer komprimieren. Kann also sein, daß eine sehr hohe Datenrate (5-10MBit/s) schon ausreicht, ohne erst in die Untiefen der Codec-Einstellungen hinabzutauchen.

4. Ursprungsformat: Bitmap (~8MB/Bild)
    Farbtiefe: Als 32 Bit Bitmaps gespeichert, aber ich glaube, dass die Farben im 24 Bit Bereich liegen
    Auflösung: 1920x1080
    Datenrate: 341Mb/s bei 60fps (2,15GB/54s)

Deshalb wundert es mich auch, wieso die Qualität eher schlecht ist, denn bei dieser Datenrate ist ja jedes Bild 700KB groß, das müsste doch eigentlich reichen...

Gibt es nicht einen Codec, der den kontinuierlichen Zoom erkennt und dadurch die Bilder besser komprimiert?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Alle MPEG4-Codecs sollten eigentlich "Bewegungserkennung" beherrschen.
    Du könntest es mal mit H.264 probieren, der ist etwas neuer.

Kannst Du irgendwie herausfunden, wie die Farbtiefe des fertigen Videos ist? Vielleicht liegt die nur noch bei 16 oder 12bit.

6. H.264 habe ich gerade ausführlich getestet, doch das Banding bleibt bestehen.
    In den "Video Color Depth" Einstellungen von VD habe ich als Decrompression und output format 24 bit RGB eingestellt, ohne Änderung.
    Ich habe im Internet gelesen, dass bei der Umrechnung vom RGB- in den YUV-Farbraum so ein Banding-Effekt entstehen kann.
    Kann das die Ursache für mein Problem sein? Wie schalte ich diese Umrechnung ab?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page