1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einzelne Blätter im Adobe Reader löschen, drehen oder verschieben

Discussion in 'Software allgemein' started by ilsePc, Apr 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ilsePc

ilsePc Kbyte

Hallo zusammen,
    ich habe mehrere Blätter eingescant und als pdf-Datei Ordner gespeichert.
    Im Adobe Reader öffne ich links die Miniaturansichten.
    Ich möchte davon einige löschen(also auch die tatsächliche Datei).
    Wenn ich eine Miniatur-Ansicht markiere (blauer Rand) finde ich nirgends einen "Löschen"-Klick.
    In der Adobe Hilfe steht:
    "Wenn Sie eine Miniaturseite verschieben, kopieren oder löschen, wird die betreffende Seite tatsächlich verschoben, kopiert bzw. gelöscht. "

Genau das will ich, aber es werden dann alle in dem Ordner vorhandenen Blätter gelöscht oder gedreht.

2. derblöde

derblöde Megabyte

Ich verstehe nicht ganz, was du gemacht hast bzw. was du erreichen willst.
    Hast du einen Ordner mit mehreren PDF-Dateien? Die lassen sich doch einfach im Explorer löschen....(du nutzt Windows?)

Oder hast du eine mehrseitige PDF-Datei, in der du einzelne Seiten verändern bzw. löschen willst?
    Im Acrobat Reader lassen sich die Dokumente nicht verändern, man kann keine einzelnen Seiten herauslöschen oder verschieben!
    Das kann man z.B. mit PDFSaM machen (du nutzt Windows?).
    Fürs Drehen beim Drucken gibts die Option "Automatisch drehen und zentrieren", das wirkt sich natürlich nur beim Ausdruck und nicht auf die Datei selbst aus.

Wernn du mehr willst: Adobe bietet günstig die Anwendung Acrobat (ohne Reader) an.:D

3. ilsePc

ilsePc Kbyte

Ja, es geht um einzelne Seiten im Ordner, die mir durcheinander gekommen sind und von denen ich einige löschen möchte.

Was macht denn der Adobe? Kann ich da diese gescanten Seiten verwenden?

4. ilsePc

ilsePc Kbyte

PDF Adobe Acrobat Dokument steht auf dem Ordner.
    Darin sind gescante Blätter.
    Die sind durcheinander bzw. sollen teilweise in einen anderen Ordner.
    Kann ich das verwenden, wenn ich den Adobe 9 kaufe, bzw. Testversion herunterlade?
    Oder müssen dann die Blätter noch einmal neu eingescant werden?
    Drucken will ich nicht, nur speichern.

5. derblöde

derblöde Megabyte

Verändern kann man PDF-Dateien im Reader gar nicht! Nur unter Ansicht kann man alle Seiten drehen, das verändert das Dokument aber nicht.

Mit Acrobat kannst du PDF-Dokumente verändern und abspeichern, mit der Testversion 30 Tage lang. Danach wirds recht teuer (ich glaube ab 350 € aufwärts).
    Um die Seiten neu zusammenzustellen, reicht das o.a. PDFSaM aus, das kostet auch nichts.
    Und neu einscannen musst du, wenn du eine der Anwendungen benutzt, nicht.

6. ilsePc

ilsePc Kbyte

Vielen Dank, vielleicht schau ich mir die Testversion mal an...

7. ilsePc

ilsePc Kbyte

Hallo, Du bist ja gar nicht blöd!
    Ich habe pdfsam installiert, und das ist genau das, was ich brauchte.
    Vielen Dank und gute Nacht!

8. ilsePc

ilsePc Kbyte

Danke! - Guter Tipp!

Last edited: Apr 30, 2009
  9. ilsePc

ilsePc Kbyte

Tschuldigung, habe mehrmals Danke gesagt, - kenne mich noch nicht so aus.

Last edited: Apr 30, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page