1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

einzelne Excel Ergebnisse in Farbe umwandeln

Discussion in 'Office-Programme' started by Maverick1854, Mar 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hilfe, ich suche die lösung :

Ich habe einen Plan In diesem Plan wandeln sich einzelne Zellen in denen eigentlich eine Zahl stehen sollte, in die Farbe Rot um.Es ist zwar auch die Zahl zu sehen aber die Zelle ist je nach wert entweder Rot, weiß oder orange. Das soll auch sein, aber wo finde ich die Formel, bzw., wo kann ich dieses ändern in andere Farben und .... wo kann ich weitere Formeln eingeben um z.B. die Zelle bei dem Wert 7 in die Farbe Grün umzuwandeln?

:bitte:

Vielen Dank im voraus

Gruß Mav

2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Bei Excel geht das über Format / Bedingte Formatierung! ;)

3. ... nehmen wir das Beispiel, ich möchte bei einer Bestellliste die Werte herausheben, die Ware, die zum Beispiel nicht geliefert wurde. Die Zahl soll dort nicht erscheinen, sondern die Zelle soll einfach nur Rot sein. Wenn die bestellte Menge korrekt ist, soll es einfach nur grün sein. Wenn aber eine Teilmenge geliefert wurde, soll dieses orange gekennzeichnet werden, wenn zu viel geliefert wurde, dann soll es weiß sein. In der bedingten Formatierung geht es aber nur in Form einer Ampel. In meinem Beispiel brauche ich wahrscheinlich Visual Basic, glaube ich... ich habe aber davon keine bis garkeine Ahnung.. Kann mir da jemand weiter helfen??? Gibt es eine Seite, bei der auch ich als Laie dieses schnell und unkompliziert erklärt bekomme? Oder kann mir einer dieses schnell erklären???

Bitte, ich brauche dieses dringend in 2 Ausfertigungen, einmal bei einer Bestellliste und einmal bei einem Arbeitsplan, in dem verschiedene Werte wichtig sind... Vielen Dank im Voraus
    :bitte::bitte::bitte:

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Da reicht doch die bedingte Formatierung, genau so wie vorgegeben >

In der farbigen Zelle =( ZelleBestellmenge - ZelleLiefermenge)

rot = nichts -------------- Bedingung >>> gleich ZelleBestellmenge
    grün = korrekt ---------- Bedingung >>> gleich 0
    orange = Teilmenge -- Bedingung >>> zwischen 0 und ZelleBestellmenge

Jetzt sind die drei Färbmöglichkeiten ausgeschöpft. Es bleibt aber immer noch die Vierte, die sich automatisch ergibt, wenn die anderen drei nicht wahr sind >

weiss = zu viel geliefert - keine Bedingung >>> logisch wenn ZelleLiefermenge grösser als ZelleBestellmenge ist

Gruss Urs

5. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ob deine Erklärung dem TO reicht? Ich hatte nach seinem Posting eher den Eindruck, er möchte eine mundgerechte Formel serviert bekommen! :rolleyes:

6. Urs2

Urs2 Megabyte

@Babu

Klar... aber noch mundgerechter kann ich einfach nicht...
    Oder... einem Lernunwilligen VBA beizubringen? Ich bin auch nicht mehr der Jüngste, ob meine Zeit noch reichen würde?

Gruss Urs

7. ..., aber ich bin beim besten Willen nicht LERNUNFÄHIG...

ich möchte auch nicht eine MUNDGERECHTE Formel. Ich wollte Euch auch nicht beleidigen, oder ähnliches. :sorry:

Sollte aber jemand zeit und lust haben, mir Excel näher zu bringen, bin ich gern bereit, dieses zu lernen.

Ich bin im Bereich VBA und Bedingte Formatierung noch ziemlich neu. Ich finde Excel ein geniales Programm und bin immer dafür offen. Nur leider reicht meine Zeit nicht aus um mir einen richtigen Kurs zu machen. Alles was ich mit Excel mache, habe ich mir selber beigebracht. Daher bitte ich um Entschuldigung.

Kann mir jemand eine Seite empfehlen, auf der ich Excel besser kennenlernen kann??? Leider ist mein Englisch auch eingerostet....

:HILFE:

Gruß Mav

:bahnhof:

8. Urs2

Urs2 Megabyte

:eek:.....also dieses Wort hatte ich weder gedacht, noch geschrieben!
    Abgesehen davon, muss natürlich jeder einmal irgendwo beginnen. Sogar wenn man den Jahrgang 1854 hat...

Da sich Deine Vorgaben mit der bedingten Formatierung genau noch erfüllen liessen, Du aber einen Script wolltest, war das etwas verwirrend...

Office-VBA (Visual Basic for Applications) ist eine praktische Sache. Die Prinzipien kann man leicht lernen, aber die Verwendung ist dann doch nicht ganz so einfach. Man muss schon selbst einige Fehler zuerst gemacht, und dann verzweifelt gesucht und freudestrahlend gefunden haben, um damit zurecht zu kommen.

Zu Deiner Vorgabe (ich verwende Excel 2003):
    Hast Du denn die bedingte Formatierung versucht? Oder stehst Du noch auf dem Bahnsteig?

- Geh in die Zelle, die farbig werden soll
    - Tipp ein =A5-C5
    - wobei A5 der Zelle mit der Bestellmenge entsprechen muss, und C5 derjenigen mit der gelieferten Menge

- immer noch in der "farbigen" Zelle >> Menü Format > Bedingte Formatierung...
    - im neuen Fenster die erste Bedingung eingeben, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben
    - also "Zellwert" ist "gleich" "A5" --- dann Klick auf Format...
    - Tab Muster wählen > Farbe Rot auswählen, dann
    - Tab Schrift > gleiches Rot auswählen, damit man die Formel nicht lesen kann... dann...

- Klick auf Hinzufügen... und Eingaben für die zweite Farbe... und nochmals Hinzufügen für die dritte Farbe... dann OK

- jetzt noch, wenn die Zelle gerade weiss ist > Menü Format > Zellen... > Schrift > Farbe auf Weiss stellen, damit man auch dabei die Formel nicht sieht.
    >>> Fertig!

Nochmals zu VBA > Wenn Du in den Office-Programmen Makros erstellen willst, musst Du nach VBA suchen, nicht nach VB = Visual Basic. VBA sind Office-Anwendungen, VB dagegen sind Windows-Anwendungen und schon etwas anspruchsvoller.
    Schau hier im Forum in den Abteilungen "Office" oder "Programmieren", da werden immer wieder einfache Fragen zu VBA beantwortet.
    Dann hilft nur noch Beginnen und Versuchen, konkrete Fragen werden Dir hier immer beantwortet.

Gruss Urs

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Maverick,
    bitte trage meinen Mitstreitern nicht nach, dass sie dich vielleicht falsch eingeschätzt haben.
    Nach der Äußerung
    hatte ich eigentlich erwartet, dass dir Urs' Hinweise reichen, weil du schon erste Erfahrungen mit der bedingten Formatierung gesammelt hast.

Vier verschiedene Farben - das ist schon etwas knifflig, weil es zu vermeiden gilt, dass leere Zeilen schon farbig hervor gehoben werden. Und die Grundfarbe tritt ja nur zutage, wenn alle Bedingungen falsch sind.

Also angenommen, in Zelle A2 steht die Bestellung und in B2 die Lieferung. Die Zelle B2 soll eingefärbt werden. Dann könntest du "Zellwert ist" stehen lassen und so, wie Urs schreibt vorgehen. Urs hat allerdings rot und grün verwechselt.

rot = nichts -------------- Zellwert ist > gleich > 0
    grün = korrekt ---------- Zellwert ist > gleich > =A2
    orange = Teilmenge -- Zellwert ist > zwischen > 0 und > =A2

Wichtig ist, dass "zwischen" als dritte Bedingung erscheint, denn "zwischen" schließt die Grenzen mit ein.
    Ist die Lieferung größer, ist keine Bedingung erfüllt, die Zelle also weiß.

Ist allerdings die Zeile leer, ist die Zelle schon rot. (Bedingung 1 erfüllt)
    Man kann Bedingung 1 und 2 tauschen, dann ist die Zelle in der leeren Zeile eben grün.

Um das zu vermeiden, muss in jeder Bedingung "und A2 ist Zahl" ergänzt werden.

rot = nichts -------------- Formel ist > =UND($A$2=$B$2;ISTZAHL($A$2))

und so weiter.

Edit: Hallo Urs, jetzt muss ich erst mal deins lesen.

Edit2:
    Wieso bildest du immer Differenzen?

10. Urs2

Urs2 Megabyte

@Hascheff ----- Man kann sich nie präzis genug ausdrücken...

Ich bin davon ausgegangen, dass in einer Zelle die Bestellmenge steht, in einer zweiten die Liefermenge und in einer dritten die Farbmarkierung. Die Vorgabe "die Zahl soll dort nicht erscheinen", schien mir dafür zwingend. Wie soll man denn vernünftig Zahlen eingeben können, wenn man sie nicht sieht?

Die Differenz macht natürlich nur so Sinn. Es erschien mir die einfachste Art, die bedingte Formatierung nur mit Klicks zu machen... ausser den zwei getippten Nullen
    Und so sind meine Farben schon richtig. Und diese dritte Zelle kann gar nie leer sein.

Damit hast Du mich erschreckt... ich hatte das Ding doch getestet... und es war nicht so...
    Aber hast schon recht, es ist so. Ich muss aber gestehen, dass bei mir das "zwischen" nur zufällig an dritter Stelle lag. Sonst hätte ich wohl weiter forschen müssen...

Gruss Urs

11. :bet::bet::bet::bet:

Vielen, vielen Dank... Es klappt ja wunderbar... So einfach habe ich mir das nicht vorgestellt. In der Hilfe von Excel habe ich nur diese Ampel gefunden, und dieses war mir einfach zu wenig. Daher bin ich darauf gekommen, das ich nur 3 Werte eingeben kann.
    Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können... Tut mir leid, wegen so einer einfachen Sache.

Jetzt habe ich aber noch eine wahrscheinlich einfache Frage:

Wenn ich zum Beispiel aus einem Arbeitsplan, einen Plan für jeden einzelnen Mitarbeiter machen möchte, so das dieser nur seine AZ sieht?

Mit dem"=" kann ich zwar die Daten von einem anderen Blatt holen, aber ich muß immer die gleiche Formel eingeben und das ist sehr mühsam.

Kopiere ich dieses muß ich die Ursprungszelle jedesmal ändern, damit Excel die richtige Zelle nimmt.

Wie kann ich nun dieses kopieren?

Vielen Dank im voraus.....

Und noch ne Frage...
    Mein AG hat leider nur Excel 97 drauf. Dort werden dann nur 3 Bedingungen bei der Formatierung angenommen. Also bin ich bei max. 4 Farben, wenn ich Weiß einschließe. Und wenn ich noch 2 weitere Farben benötige?
    Geht das ? Wahrscheinlich schon, aber dann wirds wohl kompliziert, oder?

Vielen vielen Dank

Gruß Mav

12. Urs2

Urs2 Megabyte

Diesen Satz wird wohl jeder öfters für sich selbst anwenden müssen... das "Ei des Kolumbus" ist ja genau das...

Die Zellbezüge kann man fixieren, dann bleiben sie beim Kopieren auf die Ursprungszelle gerichtet > mit dem $-Zeichen

"C23" ------- verschiebt beim Kopieren den ganzen Bezug
    "C$23" ----- verschiebt den Spaltenbezug, aber nicht den Zeilenbezug
    "$C$23" --- behält den genauen Bezug auf die Ursprungszelle

Mein Excel2003 bietet auch nur 3 Bedingungen an. Meines Wissens könnte das nur mit VBA erweitert werden. Mit VBA ist dann aber die Anzahl der Bedingungen nur noch durch die Zeit beschränkt, die man für das Tippen aufwenden will...

Der Code liest den Wert in der Tabelle aus, vergleicht mit den in ihm enthalten Bedingungen und färbt die Farbzelle in jeder gewünschten Farbe.
    Wenn konkretes Interess bestehen wird... nur fragen...

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page