1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einzelne Mp3 in Ordner einsortieren

Discussion in 'Audio' started by GM_Mars, Aug 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GM_Mars

GM_Mars ROM

Hallo, ich habe mir im Laufe der Zeit reichlich Mp3-s angesammelt, die liegen nun im Ordner Eigene Musik und sind zwar alphabetisch sortiert aber trotzdem völlig durcheinander, da meist die Dateinamen völlig unterschiedlich sind, mal Interpret als erstes oder LiedNr. Mal nur Song etc. nun hab ich zwar die ID3Tags aber ich würde gerne die Dateinamen automatisch durch die ID3-Tags ersetzen lassen und die so unbenannten Dateien möglichst auch noch in Ordner sortieren lassen - dies möglichst automatisch. Kennt jemand ein Programm - möglischst kostenlos, das sowas bewältigen kann?
    Mit Winamp hab ich schon mal alle ID3-Tags geholt, das kann mir aber weder die Dateien umsortieren noch umbennen und einzeln wäre das echt mühselig.:bitte:

2. Profi58

Profi58 Kbyte

Teil 1 ist einfach zu lösen. Lies Deine Files in MP3Tag ein, wähle "Konverter" und klicke Tag-Dateiname an, und schon sind die Files nach den ID-Tags umbenannt.
    Das physische Sortieren der Files machst Du am besten mit einem Dateimanager. Eine andere Lösung fällt mir im Moment auch nicht ein.

Viele Grüße
    Profi58

3. GM_Mars

GM_Mars ROM

Profi58 Teil 1 ist einfach zu lösen. Lies Deine Files in MP3Tag ein....

Also ich hab gegoogelt und ca. 1500 Einträge bzw. Links gefunden zu Mp3Tag, könntest du das irgendwie genauer benennen?

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

5. Profi58

Profi58 Kbyte

Okay, versuchen wir die Tippeltappeltour:

Lade MP3Tag von hier: http://www.mp3tag.de/ und installiere es auf Deinem PC.

Starte das Programm, drücke auf das vierte Icon von links (das mit dem grünen Haken) und wähle das Verzeichnis, in dem Deine MP3-Files stehen. Bestätige mit OK. Im rechten Teil des Fensters werden jetzt alle MP3-Files des Verzeichnisses aufgelistet.

Markiere alle umzubenennende Files (blau hinterlegt). Gehe jetzt nach oben in die Menue-Leiste und wähle "Konverter" (4. von links). Im sich öffnenden Menü wählst Du "Tag - Dateiname".

Jetzt öffnet sich ein Fenster "Formatstring auswählen". Im einfachsten Fall löschst Du alles außer "%title%" und bestätigst mit OK. Jetzt werden Deine Files so benannt, wie es in den ID-Tags steht.

Ende Teil 1!

Viele Grüße
    Profi58

PS: Auf der Homepage von MP3Tag findest Du auch noch Anleitungen!

Last edited: Aug 14, 2008
  6. GM_Mars

GM_Mars ROM

thx für die ausführliche Hilfe, hab halt überhaupt nicht erst dieses Progi gefunden. Direkter Link dahin war schon mal hilfreich hab Teil 1 damit schon mal super hinbekommen! Thx!:google:;):aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page