1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einzelne Webseite im Netzwerk nur sporadisch erreichbar

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by sebbazzy, Mar 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sebbazzy

sebbazzy Byte

Hallo alle zusammen,

was muss ich machen, um wieder vernünftig arbeiten zu können? Hier die Website.

Während jede Internetseite ganz normal erreichbar ist, kann ich in 80 Prozent der Fälle unsere Firmenwebsite nicht erreichen und erhalte einen Fehler wegen Netzwerk-Zeitüberschreitung. Und wenn sie erreichbar ist, dauert es nicht lange bis ich den gleichen Fehler habe.

Nach längerem googlen und Rücksprache mit unserem Webhoster kann ich einige Dinge schon einmal ausschließen:

• Die Website ist von jedem anderen außerhalb unseres Arbeitsnetzwerks uneingeschränkt erreichbar
    • Die Firewall kanns nicht sein, da die Webseite ja sporadisch erreichbar ist
    • Soweit ich weiß nutzen wir keinen Proxy
    • Einen DNS-Fehler konnte ich ausschließen, da es mit der Google-Alternative 8.8.8.8 auch nicht ging
    • Router wurde auch mal neu gestartet

Hier das ping-Ergebnis, wenn die Seite erreichabr ist:
    Und hier, wenn die Seite nicht erreichbar ist:
    Also ich bin echt am verzweifeln, weil ich auch so gar keinen Ansatzpunkt mehr habe. Ist jemand da draußen, der noch einen Tipp hat?

LG

Last edited: Mar 22, 2013
  2. sebbazzy

sebbazzy Byte

Aus dem Post eines anderen Threads habe ich herausbekommen, dass es evtl an dem MTU-Wert liegen kann. Bei unserem Provider die Telekom beträgt der Wert 1492 und dem Programm EVEREST Home Edition nach ist der Netzwerkadapter auf 1500 Bytes eingestellt.

Bevor ich mich jetzt daranmache das zu ändern, muss ich erst wissen ob das wirklich der Fehler sein kann. Müsste mein Fehler denn nicht immer auftauchen? Warum gerade bei dieser einen Seite???

3. IRON67

IRON67 Megabyte

Angesichts der fragwürdigen Sicherheit deines PCs, die sich gerade überdeutlich aus deinem Website-Hack-Thema ergab, würde ich an deiner Stelle den PC komplett neu aufsetzen.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Lade dir WinMTR oder PingPlotter herunter und lass mindestens 1000 Durchläufe machen. Poste dann das Ergebnis. Ideal wäre es, das Selbe in Gegenrichtung von der Webseite aus zu machen. Dazu braucht es aber ein installiertes mtr und SSH-Zugriff auf dem Server.

5. sebbazzy

sebbazzy Byte

Vielen Dank für deine Antwort, kalweit. Wie Iron schon geschrieben hat, werde ich erst mal alles neu aufsetzen und hoffe dass es sich alles von allein regelt. Ansonsten komme ich gern auf deinen Vorschlag zurück. Wünsche dir ein schönes Wochenende.

6. sebbazzy

sebbazzy Byte

So, nachdem ich nun alles komplett neu installiert habe und mich schon gefreut habe, dass alles wieder funktioniert kam doch wieder das alte Problem.

Ich habe jetzt 1000 samples durchgeführt mit einem Trace Delay von einer Sekunde. Nach vielleicht zwei bis drei Minuten war die Verbindung zur Website wieder möglich. Ich hoffe ihr könnt etwas mit dem Anhang anfangen.

Die Sache über den Server laufen zu lassen bekommen ich wohl nicht hin, zumal mich unser Systemdienstleister schon in Sachen Dumpfile als Backup hängen lässt und ich für so etwas bestimmt erst recht keine Antwort erhalten werde.

Attached Files:

7. kalweit

Versuche das Log noch mal zu einer anderen Seite.

8. sebbazzy

sebbazzy Byte

9. sebbazzy

sebbazzy Byte

ich habe den durchlauf noch mal ohne surfen nebenher gestartetet (daher nur 100 traces)

Attached Files:

10. kalweit

Jut, also das Problem besteht nicht nur zu eurer Seite, sondern generell. Prüfe von anderen Rechnern im Netz, ob das Problem dort genauso besteht. Wenn ja, als erstes den Router auf die Werkseinstellungen zurück setzen - besser noch mit einem Ersatzgerät testen.

11. sebbazzy

sebbazzy Byte

oh ha, ja bei den anderen das gleiche. okay werde ich mich mal auf die suche nach den log-in daten für den router machen. gebe rückmeldung, wenn alles läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page