1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

einzelne Webseiten über Lan andere über WLAN ansteuern

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Roger1992, Feb 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Roger1992

Roger1992 ROM

Hallo Leute

Ich habe eine Frage:

Nun in meiner Firma habe ich zugriff zum Internet via LAN und WLAN. LAN geht über einen Proxy, in welchem z.B. Facebook gesperrt ist. WLAN ist frei. Nun brauche ich aber mein LAN um zu Arbeiten, ist es möglich Facebook, Rapidshare und noch andere Webpages über WLAN anzusteuern während LAN offen ist und ich mich im Netzwerk frei bewegen kann?

Liebe Grüsse
    Roger

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...spontan fällt mir da nichts ein, wie man das vom selben Betriebssystem gleichzeitig realisieren könnte. Ansonsten scheinst du nicht besonders an deinem Job zu hängen.

3. Freeman247

Freeman247 Byte

Hi Roger.
    Hatte bei mir in der Firma fast das gleiche Problem.
    Wenn du per Proxi im LAN bist, sollte es dir nicht möglich sein, gleichzeitig mit WLAN aktiv zu sein, da sich der IP-Adressbereich des WLANs von dem des LAN unterscheidet.
    Ich habe es bisher nur lösen können, indem ich unter Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen die LAN-Verbindung (rechte Maustaste) deaktiviert und WLAN aktiviert habe.
    So kann ich recht zügig mein Büro-VPN (LAN) abschalten und "frei" über WLAN surfen. Danach aktiviere ich einfach den LAN-Adapter wieder und es geht normal im VPN-Umfeld weiter.
    Der Rechner muss auch nicht neu gestartet werden.
    Probiers mal aus.
    Gruß Steffen

4. Roger1992

Roger1992 ROM

Danke schonmal für die Hilfe.

@kalweit ich hänge sehr an meinem Job doch manachmal gibt es solche Situationen gerade als Lehrling, die langweilig sind und bei dennen man gut Facebook benutzen kann.

@Freeman genau so realisiere ich das im Moment.

Liebe Grüsse

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Roger,
    du hast anscheinend nicht verstanden, was kalweit sagen wollte.

Wenn bestimmte Seiten im LAN gesperrt sind, dann heißt das, dass es im Betrieb den Mitarbeitern untersagt ist, diese aufzurufen. Möglicherweise bist du zu Beginn deiner Lehre entsprechend belehrt worden. Selbst wenn das vergessen wurde, kannst du dich nicht mit Unkenntnis herausreden, da es dir ja auffallen muss, wenn du den normalen Zugang benutzt.

Hat jetzt der Systembetreuer einen Umweg offengelassen, ob nun aus Unkenntnis, versehentlich oder absichtlich (ja, auch das ist möglich), und du wirst beobachtet, dann kann dir gekündigt werden.

Vielleicht hast du mal eine "Meinungsverschiedenheit" mit deinem Betreuer. Dein Betrieb hat dann das Problem, dir juristisch einwandfrei begründet zu kündigen. "Zufälligerweise" wirst du dann in Facebook erwischt, Problem gelöst.

Gruß
    Hascheff

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page