1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einzelwortsuche unter Windows 7, speziell Word?

Discussion in 'Office-Programme' started by pinzette, Feb 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pinzette

pinzette Byte

Hallo,

bei XP konnte man in Word-Dateien nach einzelnen Worten im Text suchen, unter Windows 7 finde ich keine Möglichkeit dazu. Kann mir jemand von euch da weiterhelfen?

Grüße von

Jürgen

2. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Klicke auf Start; schreibe danach das Wort in das Feld unten links!

3. Reynard Fox

Reynard Fox Kbyte

in Word und im Browser mit
    Strg+F

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eine etwas päzisere Fragestellung wäre sinnvoll.
    Wie genau bist Du in XP vorgegangen, mit welchen Programmen?

Wenn es um das Durchsuchen von Dateien im Windows-Explorer geht:
    Unter Organisieren/Ordner- und Suchoptionen/Suchen kann man umstellen auf "immer Dateinamen und Inhalte durchsuchen".
    Dann werden auch Word-Dokumente auf der ganzen Festplatte durchsucht.

5. pinzette

pinzette Byte

Hallo,

ich habe wirklich mißverständlich formuliert. Also die Situation ist: Ich suche in einem Ordner (oder Laufwerk) eine bestimmte Datei (meistens Word), weiß aber deren Namen nicht mehr. Bei XP konnte ich dann in der Suche sowas wie "Suche nach einem Begriff innerhalb der Datei" einstellen. Dann habe ich mir einen Begriff überlegt, von dem ich wußte, daß er in dieser Datei enthalten war.

Beispiel: ich habe vor Jahren einen Brief auf Holländisch geschrieben und gespeichert, weiß aber weder seinen Dateinamen noch wo ich ihn gespeichert habe. Ich weiß aber, daß in meinen holländischen Schreiben die Schlußformel immer lautet "Met vriendelijke groet" (Mit freundlichem Gruß).

Also stellte ich bei XP-Suche ein: "Suche nach einem Begriff innerhalb der Datei" und gab ein "vriendelijke". Dann gab mir die XP-Suche alle Dateien aus, in denen "vriendelijke" enthalten war.

Die Suche dauerte dann entsprechend länger, weil nicht nur die Namen aller Dateien im betreffenden Ordner, sondern die kompletten Dateien durchsucht wurden.

Gibt's sowas bei Windows 7 auch?

Grüße von

Jürgen

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

allgemein: Bitte immer Officeversion bei Office-Anfragen angeben.
    Es gibt die (leider nur) eingeschränkte Möglichkeit unter Windows 7. Dateinamen und Inhalte durchsuchen in den Ordneroptionen, falls Zielobjekt und Pfad indiziert sind. Am besten Wildcards setzen.
    Alternativ würde ich aber eher Everything empfehlen.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Genau dafür hatte ich die Vorgehensweise ja gepostet.
    Ich suche so immer in allen Excel-Dateien nach irgendwas.
    Wenn zu viele Dateien in einem Ordner liegen, dauert das aber so lange, dass der Explorer sich manchmal aufhängt. Die ganze Festplatte kann ich so jedenfalls nicht durchsuchen, ich muß schon vorher in den Ordner gehen, wo ich die Datei vermute.

9. pinzette

pinzette Byte

Klappt! Ich habe es gerade ausprobiert. Ich stelle (fallweise) bei den Ordneroptionen ein "Immer Dateinamen und -inhalte suchen". Habe es gerade mit dem o.g. Fall ausprobiert und nach ein paar Sekunden den Brief gefunden.

Vielen Dank, das spart mir bei der Arbeit einen Haufen Zeit!

Grüße von

Jürgen

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Dann wäre FileLocator Lite doch sicherlich die handlichere Alternative. Ich setze es (konträtr zu Everything) unter 8 ein da diese Bekloppte Suchfunktion hinten und vorne nicht das bringt was ich wie du vom alten XP-und-früher-Explorer erwarten konnte.

Eric March

11. pinzette

pinzette Byte

Hallo Eric,

daß ich einen Begriff innerhalb einer Datei suchen muß, kommt zwar immer wieder, aber nicht dauernd vor. Bei meiner Arbeit vielleicht 1 - 2 mal die Woche. Zuhause seltener. Dann kann ich gut bei den Ordneroptionen kurz die Suche umstellen und wieder zurückstellen. Mein Computer ist schon so mit Hilfssoftwares zugestopft, daß ich froh bin über jede, die ich nicht brauche. Trotzdem danke für deinen Hinweis.

Freundliche Grüße von

Jürgen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page