1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eizo s1931 kalibrierung mit eyeone

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Saba2008, Jun 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Saba2008

Saba2008 Byte

Hallo!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines EyeOne Display 2 Kalibrierers. Jetzt hab ich das natürlich gleich umsetzen wollen, stoße aber auf ein kleines Problem.

Ich habe einen Eizo s1931 Bildschirm und komme nicht auf die 6500 für den Weißabgleich. Ich weiß nicht, woran es liegt, mein mangelndes Spezialwissen, oder die Möglichkeiten meines Bildschirms.

Am Bedienfeld des BS kann ich an Farbräumen wählen: Custom, Text oder sRGB. Bei sRGB habe ich keine Möglichkeit gefunden, R, G und B einzeln manuell zu verändern (weiß jemand, wie das geht?).

Bei der Kalibirierung durch das EyeOne über RGB sehe ich, dass mein blau-Wert zu nierdig ist (außerhalb des grünen Bereichs), und mein rot Wert etwas zu hoch. Insgesamt steht mein Weißwert auf 6000 statt der gewünschten 6500. MAcht 6500 überhaupt Sinn? - das war halt vorgegeben... :)

Kann mir jemand vielleicht helfen? Ich würde gerne heute schon mit Fotobearbeitungen für einen Vortrag anfangen und möchte das nicht machen, bevor der Bildschirm nicht fertig kalibriert ist...

Ich wäre Euch über Ratschläge sehr dankbar,
    Viele Grüße,
    Saba

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

EIZO S1931
    19“ LCD-Monitor:
    Hast du den Wert am Monitor überhaupt eingestellt?
    Handbuch lesen.....

3. Saba2008

Saba2008 Byte

Oh mann... das wars! Danke!!! Die Passage hab ich sogar gelesen, aber ich dachte, das würde vom EyeOne selbst eingestellt. Jetzt scheint es zu klappen. Es werden nur gerade die Farben gemessen, dann müsste es gut aussehen. Die manuelle Einstellung für R,G und B ist, falls noch jemand auf dem Schlauch steht wie ich, nicht unter RGB sondern unter customs...
    Also, vielen Dank!
    Mike_Kilo, ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!
    Viele Grüße,
    Saba

4. mike_kilo

Nö, ein Colorimeter hat keinen direkten Einfluss auf Monitorsettings. Es ist nur ein "elelektron. Auge" ohne Hände. Das musst du interaktiv schon selbst machen.
    [​IMG]gleichfalls !

5. Saba2008

Saba2008 Byte

Ein Problem hätte ich aber immernoch.... NAchdem alle Farben eingemessen wurden war das schwarz der Farbtabelle nur Dunkelgrau obwohl es, wie man an dem foto daneen sehen kann, auch dunkleres schwarz gibt.

Außerdem sind die Symbole der Tools in den Office-Programmen irgendwie blass. Könnte das damit zusammenhängen?

Weißt Du, was ich da noch machen kann?

Viele Grüße,
    Saba

6. mike_kilo

bedaure nein, hab das Gerät nicht zur Verfügung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page