1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Elektronik/Platine austauschen, was ist wichtig?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by zividrk, Feb 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zividrk

zividrk ROM

Die Elektronik meiner Maxtor Festplatte ist hinüber. Nun wollte ich wissen worauf beim Kauf einer Ersatzplatte zu achten ist, und welche der folgenden Daten mir darüber Auskunft geben, damit ich die Platine der neunen Platte in meine alte einsetzen kann.

Maxtor Diamond Max Plus 9
    80 GB ATA 133 HDD
    Code:YAR41BWO
    N, G, C, A

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Attached Files:

Last edited: Feb 24, 2009
  2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Das wird nicht ganz einfach für Dich werden, Deine Platte ist schon recht alt, und da was finden... wäre ich vorsichtig. Bei Maxtor kenne ich mich in den Feinheiten der Unterversionen nicht aus. Ich würde mich der einfachheit halber an dem Fertigungsdatum orientieren (26.APR.2003) und hoffen dass eine Platte die möglichst nah bei diesem Datum liegt kompatibel ist. Irgendwo ist das aber wie die Stecknadel finden. Und auch da kann es sein, dass die Elektronik nicht mit der Platte harmoniert. Schlimmstenfalls kann dann auch die neue Elektronik auch abrauchen, und die Elektronik an den Schrei-Leseköpfen schädigen...

Wenn Dir die Daten wirklich wichtig sind würde ich einen professionellen Data Recovery Service in Anspruch nehmen. Jedes weitere herumdoktorn an der Platte kann zu (weiterem) Datenverlust führen. Mir ist klar das soetwas Geld kostet, das würde ich dann unter "Lessons learned" verbuchen und regelmäßig die Daten Backup'en um den Verlust für die Zukunft zu minimieren.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Habe hier ein identisches Laufwerk da, ist nur aus einem anderen Werk, Singapur (2), und ein Jahr jünger.
    Das dürften aber bereits erhebliche Unterschiede sein.

4. zividrk

zividrk ROM

willst du dieses denn verkaufen?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nö, dann müsste ich mir ja für teures Geld eine neue 80GB-Platte besorgen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page