1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Elektronische Musik machen

Discussion in 'Smalltalk' started by Knedcox, Jan 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Knedcox

Knedcox Byte

Hi,
    weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber bis jetzt haben mir die Personen in diesem Forum immer sehr gut helfen können... ;-)

Und zwar würde ich gern elektronische Musik an meinem Laptop machen. Ich hab allerdings absolut gar keine Ahnung, auf was ich da bei einer Software achten muss, etc. Also Freeware muss es nicht sein, es sei denn, Bezahl-Programme können nicht mehr. Ich wär schon eher auf der Suche nach einem Referenzprogramm a la Adobe Photoshop für die Fotobearbeitung, damit ich dann nicht an einer entscheidenden Stelle feststellen muss, dass mein Programm nicht den von mir gewünschten Effekt hinbekommt. Also falls da einem was von euch spontan einfällt, wäre ich sehr dankbar.

Fürs erste wären auch schon ein paar Keywords toll, damit ich wüsste, wonach ich eigentlich suchen muss. Wie gesagt, hab halt gar kein Plan und hab gerade eben im Google nur ein bisschen rumgestochert und bin dann mal wieder hier auf dieses Forum gestoßen...

Ach ja, ich wollte dann die Musik am Laptop machen, meine Kopfhörer dranschließen und das dann hören. Gibts da auch irgendwas, was ich beachten müsste? Besondere Hardware oder so was? Über Hilfe würd ich mich freuen.

Grüße,

Daniel

2. cypheraut

cypheraut Kbyte

Wenn du noch Anfänger in der "Musikbranche" bist würde ich "Techno eJay" empfehlen - das ist nicht teuer und du kannst ohne zusätzliche Hardware sofort loslegen!

3. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Hier ein paar professionelle Programme für Anfänger und Fortgeschrittene:
    Reason
    Cubase
    Ableton live
    FL Studio (fruity loops)

Es gibt von jedem Programm verschiedene Versionen/Ausgaben die sich durch ihre Möglickeiten und Preise sehr stark unterscheiden. Einfach mal googeln und reinschnuppern (Demos und einlesen).
    Wenn man nur aus "Spaß an der Freude" Musik machen will, reicht die Standart-Soundkarte aus. Welches Betriebssystem hast du und wieviel Ram?
    Wenn du nur mit Kopfhörer arbeitest hat sich das mit den Lautsprechern auch erledigt(ich könnte es nicht). Welche Kopfhörer hast du?

4. Knedcox

Knedcox Byte

An dieser Stelle schon mal Danke für die Denkanstöße. Hab mal ein bisschen gegoogelt, fange langsam an mich in die Materie einzulesen und bin grad dabei ein paar Demos runterzuladen; probieren geht schließlich über studieren.
    Ach ja, wg. den Boxen/Kopfhörern: das ist halt so eine Sache. Ich würd natürlich auch lieber Musik über große Boxen hören, aber das geht in unserer Mietwohnung leider überhaupt nicht. Und wenn ich dann die Musik nicht viel zu leise hören will, dann doch lieber über Kopfhörer. Hab da ein paar Sennheiser...
    Muss ich halt einfach mal gucken, wie sich das ergibt. Am Schluss investier ich jetzt das große Geld um dann festzustellen, dass es doch nix für mich ist.
    Also merci schonmal und Grüße.

5. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Richtig.
    Nur nicht zu schnell aufgeben, am Anfang erschien es mir sehr schwer.
    Aber falls du etwas einfacheres suchst wäre eJay Dance und Co. vielleicht auch interessant. Nicht zu vergleichen mit den anderen geposteten Programmen, aber in 15 Minuten hat man seinen eigenen Track. Es funktioniert mit dem Drag and Drop Prinzip, die Sounds sind schon fertig und können nach belieben auf verschieden Tonspuren angeordnet werden(bass, beats, snare, hi-hat usw).

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

7. FillHy

FillHy Guest

Alle Programme (die auch von Keeper201 angegebene) haben Demo-Versionen, du kannst alle testen und dann kaufen, es gibt keine ähnlichen kostenlosen Tools. Ich kann auch ein Programm namens MagicScore Maestro empfehlen, man kann damit ganz einfach Musik machen, ohne spezielle Kenntnisse von Noten oder ähnliches.

8. -humi-

-humi- Joker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page