1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Elitegroup K7VTA3 3.1 Overclocking ????

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Bambaataa, Oct 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bambaataa

Bambaataa Byte

Hi Läude,

Will mir das Mainboard kaufen und einen 2000+ XP draufschrauben. Das Board hat VIA KT333 und deshalb soll auch PC2700 Riegel drauf...!!!!
    Auf der Site http://www.k7jo.de/reviews/mainboards/ecs/k7vta3/ wurde das board getestet und dort steht unter Bios & OC, dass man CPU Host/PCI Clock ohne Problem dann auf 166/35 Mhz hochschrauben kann...
    Dann muss doch mein System mit 4200Ti doch abgehen wie Zäpfchen... über 2 "echten" GHz CPU Speed ohne das Pci übersteuert wird!!! Oder???
    Denk ich da Falsch????? Was halltet ihr davon??? Ziemlich wichtig!!
    Weil ich mein "altes" System gerade bei EBAY verticke!!!

Athlon 1600+ XP
    ECS K7S5A
    256 MB PC2100 DDR Ram...

War das vielleicht unsinnig????!!!!

Hab mich dafür entschieden wegen Benchmark ergebnisse für UT 2003 auf http://www.computerbase.de/article.php?id=134 ,dort haben vorallem Systeme mit 333 MHz Bustakt die Nase vorn!!!

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo, ca. 75 ? für Original Samsung 256 MB PC2700 CL 2,5 RAM und ca. 120 ? für GEIL Ultra 256 MB CL 2 PC2700 RAM macht für mich ca. 50 % und nicht wie du errechnet hast 90% !

Es kommt darauf an was man will, ein leistungsfähiges System, dann sollten einem auch die "paar T?s nicht zuviel sein. Andererseits wenn du nur hier und da mal gamest und noch Office und Internet machst ist die Sache sowieso "rausgeschmissenes Geld". So etwas bringt}s nur wenn du richtig Power für Grafik- Bild- oder Filmbearbeitung machst...oder du der absolute Zocker bist und dir es auf jedes Quäntchen Performance ankommt.

Aber dann würdest du sicherlich nicht zu einem ECS-Board greifen, sondern eher zu MSI oder Epox...

Lass} dir die Sache mal noch einmal richtig und gründlich durch den Kopf gehen, ob diese Ausgaben wirklich nötig sind.

Manni

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

habe mir mal gerade die von dir gepostete Seite angesehen und durch gelesen.

Es gehen wohl 133 MHz CPU Takt und 166 MHz RAM Takt und wohl auch 166 MHz CPU und RAM Takt. Nur warum die dass in dieser Verbindung nicht getestet haben... weil sie den Multiplikator nicht auf dem Board verändern konnten.
    ECS-Boards sind generell keine Overclocker-Boards, da solltest du schon eher zu MSI oder Epox greifen, kosten dafür dann aber auch wesentlich mehr.
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 07.10.2002 | 17:46 geändert.]

4. kadajawi

kadajawi Megabyte

"Für\'s Overclocking ist das Board denkbar schlecht geeignet"

"Athlon XP 1500+ unlocked"
    Abgesehen davon verwenden die einen 1500er XP... keinen 2000er. Einen 3.6 GHz P4 kann man auch nicht so leicht übertakten wie einen 2 GHz P4 (wenn er der selbe Prozessor ist, eben nur höher getaktet. Wenn die Strukturbreite gesenkt wurde etc. kann das natürlich anders aussehen).

Wie gesagt, lieber ein paar Cent mehr investieren, vernünftiges Board kaufen. Wenn du übertakten willst. Mit dem hier gehts nämlich nur sehr eingeschränkt. CPU Speed/PCI Clock ist nur eine von vielen Faktoren, die für erfolgreiches Übertakten wichtig sind (BESONDERS die Kühlung).

5. Bambaataa

Bambaataa Byte

DDRRAM 256 MB, CORSAIR, CL2, PC333 124.41 EUR
    121.32 Euro

Gibts doch schon, aber fast 90 % teurer als 2,5 CL Dinger

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Sorry, hatte jetzt zu verkaufende System mit dem neu zukaufenden System verwechselt.

CL2 PC333 RAM gibt es "wie Sand am Meer" schau mal hier http://www.oc-wear.de im Shop, empfehlen kann ich dir das GEIL PC2700 Ultra CL 2 läuft super und verdammt flott selbst mit schärfsten RAM-Timings auf MSI KT3 Ultra2

Manni

7. Bambaataa

Bambaataa Byte

http://www.k7jo.de/reviews/mainboards/ecs/k7vta3/

Wieso sagt der Test dass die es betreiben konnten bei CPUSpeed/PCI Clock 166/33MHz.... ????

8. Bambaataa

Bambaataa Byte

Hast recht... CL2 PC333 Ramsteine sind noch nicht auf dem Markt!!!
    Scheisse!!!
    Aber zum CPU muss ich nochmal sagen, dass ich mir einen ATHLON 2000+ XP zulege, der sowieso schon mit 1666 Mhz hat!!!
    Was meinst du mit "erst 1416 auprobieren und dann vielleicht mal 1500 Mhz einstellen"???
    Der 2000+ hat doch den multi 12.5 oder??!!
    12.5 x 133.33 Mhz = 1666 Mhz..

9. kadajawi

kadajawi Megabyte

2 GHz... ja, träum weiter ;)

Mit dieser Kühlung vielleicht:
    http://www.octools.com/index.cgi?caller=articles/submersion/submersion.html
    http://www.octools.com/index.cgi?caller=articles/submersion2/submersion2.html
    Nur zahlst du dann für die Kühlung wahrscheinlich nochmal mehr als 1000? (Kühlflüssigkeit), und die ständigen Ladungen Trockeneis sind natürlich auch nicht zu vergessen (immer wieder reinschütten (nie vergessen...)) und kosten tuts ja auch etwas.

ECS Boards sind generell fürs Übertakten eher die letzte Wahl...

Btw: Mein FSB liegt bei 83 MHz, das macht 41,5 MHz PCI Bus Takt. Das läuft schon seit 2 Jahren ohne Problem (4 Laufwerke, SB16 ISA, später dann SB Live, 2 Netzwerkkarten, TV Karte usw.).

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Naja, aus 1400 MHz 1666 MHz effektiv machen ist schon eine verdammt "heisse" Kiste. Neben der VCore-Erhöhung für die CPU von 1,75 auf 1,8 evtl. 1,825 oder 1,85 V steigt damit natürlich auch die Wärmeabgabe enorm, so dass man an eine Wasserkühlung denken sollte. Die CPU mit Luft zu kühlen ist schon fast mit dem "Turbinengeheul" eines mit 7.000 U/Min drehenden 60 mm Lüfter gleich zu setzen.

Ich persönlich würde mit einem Multi von 8,5 x 166,66 MHz = 1416 MHz effektiv anfangen und bei 9,0 x 166,66 = 1500 MHz effektiv erst einmal Schluss machen.

166 MHz sind normal für PC333 RAM, klar. Aber was entscheidend für die RAM-Performance ist, ist die CL- Einstellung mit 2,5 bist du nur unwesentlich schneller als mit PC266 und CL 2. Erst mit CL 2 beim PC333 profitierst du richtig - macht noch einmal knapp 5% mehr aus beim RAM-Durchsatz.

Manni

11. Bambaataa

Bambaataa Byte

Sorry du hast recht!!!
    Wenn ich den damit PCI wieder auf 33 Mhz haben will trotz erhöhtem CPU Speed, dann muss der multiplikator runter...

12. Bambaataa

Bambaataa Byte

Hi Manni...

Der Teiler muss bzw stellt sich automatisch auf 33 Mhz, da hast du recht... Vertippt...
    Aber die CPU muss doch nicht unlockt werden wenn ich den Tackt der CPU auf 166 Mhz stelle, muss man nicht unlocken wenn man den Multiplikator hochjagen will, Taktfrequenz kann ich auch bei meinem jetzigen ändern... läuft jetzt gerade auch auf 138 annstatt 133 Mhz..
    Und wegen 2Ghz CPU Speed.....Der 2000+ XP hat doch schon von Haus aus 1666 Mhz, wieso soll da bei 1550 Mhz Schluss sein??
    Mannst es mir gern nochmal erklären!!!
    Wegen Speicher... den wollt ich nicht "anpacken".... soll ganz normal mit 166Mhz laufen.... Is doch normal für nen DDR-RAM 333 oder nicht??

Danke nochmal

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn du dein Board bzw. CPU mit 166 MHz FSB laufen lassen willst, solltest du darauf achten, dass der PCI-/ AGP-Teiler auch korrekt auf 33 MHz umgesetzt wird und nicht wie von dir geschrieben mit 35 MHz.
    Damit das alles auch funktioniert, benötigst du eine ungelockte CPU. Entweder ist sie gleich von AMD ungelocked oder du musst es gemäss Anleitung von http://www.ocinside.de/html/workshop/socketa/socketa_resistors_d.html selbst machen.

Versprich dir übrigens mit 166 MHz FSB bzw. RAM-Takt nicht allzuviel. Denn wenn du RAM mit CL 2,5 einsetzt bist im RAM Durchsatz mal gerade 5% Schneller als mit 266 MHz. Es sei denn übertaktest auch dies (Einstellung auf CL 2 und RAM-VCore anheben auf 2,6 bzw. 2,7 V im BIOS). Aber meines Wissens nach kann man beim K7VTA3 die RAM-VCore nicht verändern.

Und noch etwas... 2 GHz CPU-Speed... träum bitte weiter... irgendwo zwischen 1500 und 1550 MHz wird "Schluss mit Lustig" sein. Es sei denn du veränderst den Multi der CPU nicht... dann wird es wohl sofort nur noch ein kurzes "Rauchzeichen" deiner CPU geben und das war}s dann...

Manni

14. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Der maximale FSB, wo man einen Athlon XP mit Palomino-Kern stabil betreiben konnte, war 148 MHz.

Wenn Du übertakten willst, dann brauchst Du:
    - eine erstklassige Kühlung
    - erstklassiges RAM

Desweiteren sollte man die Temperaturen im Auge behalten (Motherboard Monitor, VCool, etc.)

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page