1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Elitegroup Mainboard k7s5a - Beim Starten kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Nescher, Apr 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nescher

Nescher Byte

Sevus Leute,

Also als ich gestern ein neues Laufwerk in meinen (damals noch funktionierenden) PC eingebaut hatte und ihn wieder anschalten wollte kam nur noch ein schwarzer Bildschirm, aber die Lüfter (Netzteillüfter, Grakalüfter, CPU-Lüfter) liefen noch, aber er piepste nicht einmal....

PS: Auch wenn ich den PC nackt starte, sprich es sind nur CPU, DDR-RAM, und Graka angeschlossen, kommt schwarzer Bildschirm!

PC-Eigenschaften:

Mainboard: Elitegroup k7s5a mit SiS Chipsatz
    CPU: AMD Athlon XP 2000+
    Graka: nVidia GeForce FX 5200 mit 128 MB
    RAM: 2 Module: 1.-512 MB 2.-256 MB (DDR1)

Der Rest dürfte jetzt ja erstmal unwichtig sein, wenn nicht, dann einfach fragen...

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen, ich bin am verzweifeln...:aua:
    Danke im vorraus :)

MfG Nescher
    .

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Laufwerk genau?

3. Nescher

Nescher Byte

Also des ist ein CD Laufwerk, relativ alt, weil mein neues kaputt war, jedoch hat des CD Laufwerk das ich jetzt eingebaut hat bei einem anderen PC funktioniert...also wirds daran ja schonmal nichtliegen, denn wiegesagt: auch wenn ich den PC nacktstarte will er kein bild anzeigen.:(

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Was hast Du für ein Netzteil? Lies mal die Angaben direkt vom NT ab, also alle Ampere-Angaben für alle Stromschienen. (Steht auf dem Netzteil drauf!) Und eine Frage noch: Hast Du im BIOS irgendetwas verändert? (FSB, Vcore usw.)

5. Nescher

Nescher Byte

Netzteil: CP4
    Model: CTX-300WCE+P4
    DC Output:
    +5VDC:30A
    +12VDC:14A
    -12VDC:1A
    -5VDC:0.5A
    3.3VCD:14A
    VSB:1.5A

Sorry, aber mehr steht auf dem Teil ned drauf und ich hab die Beschreibung leider nicht mehr.

Ich hatte auch schonmal daran gedacht, dass es zu wenig Saft bekommt, aber es lief ja die ganzen 7 Jahre einwandfrei, auser im letzten jahr hatte ich ein paar mal das gleiche Problem, nur da ging alles wieder nach 1 oder 2 Neustarten. Und wie aus der Modelbeschreibung heraus geht, hat das NT ja 300W, was doch eigentlich für ein k7s5a nicht zu wenig sein dürfte, oder?

Also es kann ja nur an 3 Sachen liegen, entweder NT, Motherboard oder CPU...Ich habe mir jetzt bei ebay ein neues board für 45€ bestellt, auch von ELitegroup und nachdem ich es bekommen habe, werde ich auf jeden Fall nochmal die Sachlage posten.

Und wegen den Bios: Nein, die sind bei mir schon seit Monaten unberührt......
    Overgeclockt hatte ich auch nichts auf dauer...hatte es nur mal getestet, brachte aber keine große Leistungssteigerungen.....

MfG Nescher

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Guck dir mal die Elkos direkt nehmen dem Stromanschluss und die 6 über dem Prozessor an. Bei mir haben sich insgesamt 7 Stück aufgebläht, bevor das Board in einer Rauchwolke verschwunden ist.

7. Nescher

Nescher Byte

Nee, also daran kann es bei mir au ned liegen, denn die sind alle total in Ordnung..Ich kann auch sonst keine optischen Defekte erkennen!
    Trotzdem Danke

MfG Nescher

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Dein Netzteil bringt auf der +12V-Schiene nicht gerade Höchstleistungen zustande. Man braucht für einen Rechner zwar kein Kraftwerk, aber 14 A sind doch ziemlich schwach, da stößt er rasch an seine Grenzen. Schlußfolgerungen mußt Du aber selbst ziehen, das kann ich Dir nicht abnehmen!

9. Nescher

Nescher Byte

Ok, wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass es am NT liegt: was für eins wär da zu empfehlen (möglichst gut und doch günstig)
    Wieviel Watt bräuchte ich für ein ECS N2U400 Mainboard und einem AMD 2000+ mit 2 CD Laufwerken und 2 Festplatten und eine GeforceFX5200 AGPx8 ???
    MfG Nescher

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Netzteile gibt es wie Sand am Meer. Um auch noch etwas Luft nach oben zu haben, wäre z.B. dies zu empfehlen:
    Sharkoon SHA450-8P, 450 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, 4 Stecker
    50,00 €*
    Preis: 50,00 €*

Leistung: 450 Watt
    Effizienz: 72 %
    Eingangsspannung: 230V, 50Hz, 6,3 A
    Hauptanschluss: 1 x ATX (20-polig), Kabellänge 35cm oder 1 x ATX 2.x (24-polig), Kabellänge 35cm
    Zusatzanschluss
    1 x ATX12V (4-polig), Kabellänge 31cm
    Laufwerksanschlüsse

4 x 5,25 Zoll
    1 x 3,5 Zoll
    2 x Serial-ATA
    Grafikkartenanschlüsse
    1 x 6-polig
    Stromstärken +3,3V 22 A
    +5Vsb 2,5 A
    +5V 15 A
    +12V1 18 A
    +12V2 18 A
    -12V 0,3 A

Rückseite: Netzschalter 1

Eigenschaften:

Überspannungsschutz (OVP - Over Voltage Protection)
    Überlastschutz (OLP - Over Load Protection)
    Kurzschlussschutz (SCP - Short Circuit Protection)
    Passiv PFC
    Netzteillüfter
    Lüfter 80mm 1 Lüfter temperaturgeregelt Ja

Zubehör

Handbuch (deu, eng), Netzkabel, Schrauben
    Weitere Infos

ATX 12 V V.2.0 kompatibel; separate 12 V Leitungen; 80 mm Silent Lüfter; Passiv PFC; S-ATA Anschluss

Das wäre so die Klasse, die heute notwendig ist. Dieses NT gibt es bei Mix-Computerversand Gießen, aber wenn Du ein wenig googlest, dann findest Du noch 'zig andere Bezugsquellen. Ich schaue meist nur aus einem Grund bei Mix nach, weil die ihre Produkte wunderbar übersichtlich haben und eigentlich auch mit den Preisen fair sind.

11. Nescher

Nescher Byte

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

So ein Netzteil würde ich nie einbauen.
    Bei seriösen Shops findet man so was nicht.
    Gewährleistung auf was?
    Da sind die Versandkosten höher als der Wert des Geräts.
    http://stores.ebay.de/checkway-shop/Allgemein.html#agb
    Wer schickt denn so etws zurück, wenn es nach 6 Monaten abgeraucht ist?

13. Nescher

Nescher Byte

Okay, also wenn jetzt das gelieferte BOard nicht funkt mit dem NT und dem CPU... muss ich mal an anderen PCßs testen, welches der beiden Dinge kaputt ist und das dann austauschen....ich finde nur noch eins ungewöhnlich: Wie ich schon erwähnt habe hatte der PC letztes Jahr auch schonmal genau so rumgesponnen und es kam beim starten nur schwarzer Bildschirm, obwohl ich alles vorher ordnungsgemäs heruntergefahren habe. Doch bei 2 oder 3 mal neustarten, sprich PC aus und Pc wieder einschalten ging dann alles wieder ganz normal.....könnte es sein das das NT damalsch schon Zicken gemacht hat und nun ist es halt total verrekkt. Weil bei dem CPU könnte ich mir dieses Schema sehr schlecht vorstellen.....
    PS: Erstmal muss jetzt das neue Board kommen und dann werde ich wohl ganz genau wissen, was los ist...

MfG Nescher

14. Nescher

Nescher Byte

Also nachdem ich jetzt ein neues Mainboard eingebaut habe, ging alles wieder wunderbar....mit dem gleichen NT, dem gleichen CPU und der selben Graka !!! Also kann´s ja nur am board liegen, aber was soll da kaputt sein....optisch wie gesagt total in ordnung und vor dem Aufmachen des REchnes (was ich nicht das erste mal gemacht hab) perfekt funktioniert!!! Ich wüsste echt ned welcher Teil oder Komponent am Board kaputt ist :heul:
    MfG Nescher

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Man muss nicht unbedingt etwas sehen ;) - manchmal reicht eine kleine Veränderung der Spannungsverhältnisse auf dem Mainbord und das war es dann. Hauptsache, der Rechner läuft wieder.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page