1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Elkos : Austausch alt gegen neu : Risiken ?!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by helmes63, Oct 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. helmes63

helmes63 Byte

Guten Tag,

... am löten von Elkos wagt sich normalerweise niemand heran. Die Frage ist in diesem Zusammenhang: gibt es überhaupt Lötkolben die diese Aufgaben erfüllen können ?

b) Könnte man Elkos evt. auch anderweitig in die Festplatte integrieren bspw. durch eine feine Verdrahtung ?

c) Welche RIsiken bestehen bei einer Verlötung von neuen Elkos für Netzteil und Prozessor. Kann es bspw. zu einer weiteren Überspannung führen ?

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Warum sollte man Elko's nicht tauschen können?
    Der Typ steht drauf und wenn man den gleichen nimmt ist das Ok.
    Nur ans Netzteil würde ich nicht gehen. Da ist es einfacher ein neues zu kaufen.

Ein MB, wo ich 10 Elkos gewechselt habe, läuft heute noch, nach 2 Jahren.

Ach ja....es gibt regelbare Lötkolben.......

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

elkos sind recht "einfach" zu tauschen (=man sollte prinzipiell löten können und eine gute, feine lötspitze haben).
    natürlich sollten die richtigen elkos zur hand sein - und zwar passende kapazität und esr wert.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und eine Entlötpumpe.

Ansonsten schnell und präzise löten mit Vulkankegel als Lötquerschnitt.

Die Multilayerplatten der Mainboards sollte man allerdings nicht zu lange braten. ;)

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das kommt aber auf die Elkos an. Die meiner Endstufe bekommst du damit nicht heraus.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dafür gib es die Hohlspitzen.
    Mit der kleineren Version haben wir im ESP die Germanium-Transistoren lebend in der Leiterplatte für die Impulsgeber der Blinkrelais verankert.

Und das Kolophonium hat so schön geduftet ... . :rolleyes:

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du Armer. Ich durfte bei Stern Radio "SKR700" für den Export zusammen basteln. :D

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Es handelt sich hier um SMD-Kapazitäten. Dafür brauchst du Spezialwerkzeug und > Erfahrung.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Alter Südschwede.
    Ich dachte schon, Du wär'st ein Sonneberger Fast-Nachbar aus der Autonomen Bergrepublik Klein Sibirien.
    Sorry, das geht zu 90% in die Hose.
    Oder hinter die Lökolbenspitze.
    Ohne dritte Hand wird das nichts.
    Und niesen darf man da auch nicht. :D

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das befürchte ich ja.

11. helmes63

helmes63 Byte

Wo besteht denn der Unterschied zw. einer Endlötpumpe und einer Zinnpumpe ? Der Begriff Endlötpumpe höre ich hier zum ersten mal !

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich denke, ihr meint das Gleiche. Mir ist auch der Begriff "Entlötpumpe" geläufiger.
    Ich auch.
    Siehst du den Unterschied?
    Die hieß bei uns einfach nur "Autonomen Gebirgsrepublik".

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, die kleinsten, die schärfsten, ... . :madcat:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page