1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Elster

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Purzel11, Oct 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Purzel11

Purzel11 Byte

Hallo, kommt ein bissl spät, das Fiscaljahr 2013 ist seit dem 30.9.2014 für Privatpersonen ohne Steuerberater vorbei. HURRA :ironie:

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mir geht das Elstergedöhns tierisch auf den Zeiger. Jeden Monat neu. Den Kontenrahmen halbwegs sinnvoll in die E-Bilanz Taxonomie zu friemeln, war auch ein heiden Spaß. Wer heute ein halbwegs laufendes Geschäft hat, hat ohne eine 5stellige Jahresspende an seinen Steuerberater so gut wie keine Chance mehr, eine ordentliche Steuererklärung abzugeben.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ist die Deadline nicht der 30. Mai?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn der Steuerberater die Erklärung macht, gibt es ein paar Monate extra. Allerdings braucht man dann die Elster-Anleitung nicht.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Wir sind reformunfähig. Wer nicht mal eine Rechtschreibreform schafft, braucht bedeutende Reformen gar nicht erst angehen.
    Heißt das, dass dieser Zustand ewig so bleibt? Nein, nur solange es den Staat gibt.

Nur, wenn du nachzahlen musst.

6. dnalor1968

Ich werde immer vom Finanzamt mit Frist angeschrieben, wenn ich nicht bis Ende Mai meine Lohnsteuererklärung abgegeben habe.
    Und ich muss nichts nachzahlen, eher im Gegenteil.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann hast du einen Lohnsteuerfreibetrag oder was anderes, was die Möglichkeit bietet, dass du nachzahlen musst.

8. bahnrat

bahnrat Kbyte

Hallo!

Was habt ihr gegen Elster? Ich nutze die Offlineversion (nur die Erklärung wird online gesendet). Nur lohnt sich bei mir keine Steuererklärung, gerade mal 43,- Euro Rückzahlung (ich habe keine Freibeträge). Und ich habe eine Fristverlängerung bis 30.09. bekommen, auch ohne Steuerberater.

Gruß, René

9. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ich habe ELSTER jahrelang problemlos verwendet und auch automatisch schon vor dem Abschicken ausgerechnet bekommen, wie viel ich voraussichtlich erstattet bekomme (und das stimmte auch!). Vor drei Jahren fing ELSTER an, zu haken. Ein Teil meiner Angaben wurde nicht akzeptiert. Ich musste zum Beispiel 1 € einsetzen, wo ich eigentlich 0 einsetzen müsste. An eine Ausrechnung war nicht zu denken: Fehlermeldung. Verzweifelte Anrufe bei der Hotline, unbrauchbare Hilfen, schließlich die Behauptung, das wäre schon immer so gewesen, dass ELSTER bei Wohnsitz im Ausland nicht verwendet werden kann. Meine Behauptung, dass ich jahrelang meine Steuererklärung mit ELSTER ohne Probleme abgeschickt hatte, wurde ungläubig zurückgewiesen. Ich schicke jetzt den Mist so ab, wie er ausgedruckt wird, lege ein erläuterndes Schreiben bei und kläre einige Fragen telefonisch. Mit Skype kostet das ja heute kein Vermögen.

10. Brigluder

Brigluder Byte

Obwohl bei Buhl und Akademischer schon seit November erhältlich, ist beim Schäuble noch tote Hose :bse:. Man kann sein StE-2015 für VZ 2014 noch nicht anwerfen ... und plötzlich ist wieder der 1. Juni ... :jump: Gruß BL

11. dnalor1968

Macht das jetzt schon Sinn?
    Es fehlen doch noch alle dazu erforderlichen Unterlagen.

12. was soll im Artikel der Vermerk " ab 10.000,-€ wird Gewerbesteuer fällig"...
    als Einzelunternehmer bzw. nicht Kapitalgesellschaft beträgt der Freibetrag 24.500,- €...
    auch die Grenze von 30.000,- € Gewinn für Einnahmen-Überschuss-Rechnung oder Bilanz ist so ganz richtig nicht..würde aber hier zu weit ausufern...

schön, wenn man sich den ELSTER-Kram mal vorknöpft, um den breiter public zu machen...aber so...setzen 5-
    :aua::aua::aua::bse::aua:
    dann zu den Zeitpunkten:
    bis zum 31. Mai des Folgejahres hat man so gesehen immer Zeit für die Steuererklärung.
    danach kann einen das Finanzamt auffordern die Erklärung abzugeben.
    Über nen Steuerberater hat man länger Zeit, in NRW prinzipiell bis 31.12., aber dann wirds Zeit und kann Zuschläge kosten, wenn man später abgibt und nachzahlen muss....
    sollte das Finanzamt einen nicht auffordern, ist Zeit bis zum 31. Dez. 3 Jahre später...ist zum 31.12.2014 die Frist für die Erklärungen 2010 !!!! ausgelaufen....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page