1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Elsterformular / Fehler: adam.exe

Discussion in 'Software allgemein' started by Powerfix, May 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Powerfix

Powerfix Byte

Win XP, alle Updates
    neueste Elster Version

Hi Leute,

beim Arbeiten mit dem Elsterformular bekomme ich öfters den Hinweis:
    adam.exe Fehler ........evt. gehen nicht gespeicherte Daten verloren......

Habe das bisher ignoriert und weg geklickt, weil es de facto kein Problem war.

Jetzt wollte ich aber die Hilfe im Elsterformular aufrufen, mit dem Ergebnis:
    Computer steht weitestgehend (Sanduhr).

Strg+Alt+Entf > null Reaktion

Das "schleissen" Kreuz vom Elsterformularliess liess sich noch ein paar mal betätigen,
    dann die Meldung, dass das Programm nicht mehr reagiert; klick auf sofort beenden; keine Reaktion.
    Das ging dann so 3-4 Mal, danach hat der Computer überhaupt nicht mehr regiert, weder auf Maus noch Tastatur.
    Nur durch den Einschalt-Taster konnte ich den Computer "abwürgen"

Jetzt habe ich mal rumgegoogled und festgestellt, dass der Fehler bekannt ist.
    Als Lösung bzw. Repair-Fix finde ich aber nur die üblichen
    Wunder-Heilversprecher-Registry-fix-Tools
    die mir die ganze Registry aufräumen.

Das will ich aber nicht! Weil:
    Der Computer läuft seit Jahren einwandfrei, bootet auch schnell; bin hoch zufrieden.
    Einziger Absturz war bisher: Netzteil hat sich im laufenden Betrieb verabschiedet.
    Die Kiste hat noch nie komplett ihren Dienst verweigert; bis heute.

Frage: Wer weiß eine seriöse Möglichkeit das Problem zu reparieren, ohne die o.g. Tools?

Danke

Powerfix

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Diese Diskussion ist schon mehr als drei Jahre alt, also überholt. Es kommen aber jedes Jahr neue Fehler rein. Da ist es am besten, die Elster-Ergebnisse an das Finanzamt zu übermitteln und in einem Begleitschreiben oder telefonisch auf Fehler aufmerksam zu machen. So habe ich es mehrere Jahre gemacht. In diesem Jahr weigert sich Elster, meine Steuer zu berechnen. hotline@elster.de weiß auch keinen Rat. Ich werde also am Wochenende den Kram übermitteln, ausdrucken und im Begleitschreiben gegen zwei Punkte (die ich falsch eingeben musste, damit Elster sie akzeptiert) Widerspruch einlegen.

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >So habe ich es mehrere Jahre gemacht. In diesem Jahr weigert sich Elster, meine Steuer zu berechnen.<
    Die Version von Anfang März hat das noch gemacht. Sowohl unter Windows wie auch unter Linux.

Vielleicht gibts beim TO ja ein Java Problem .
    MfG T-Liner

Dauert dieses Jahr länger , wegen der "schei." elektronischen Steuerkarten .
    Anfang März abgegeben , Ende April mal vorsichtig nachgefragt :-) , bis jetzt immer noch nichts (obwohl in Bearbeitung)

Last edited: May 9, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page