1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eMagazine – Gottesgeschenk oder Teufelswerk?

Discussion in 'Smalltalk' started by Pixelmann, Feb 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pixelmann

Pixelmann ROM

Printmagazine sind nach wie vor auf dem absteigenden Ast, Auflagen schwinden. Der neue Heilsbringer: eMagazine. Da ich gern redaktionell aufgearbeitete Artikel lese, immer seltener zum reinen „Lesevergnügen“ aber Webseiten ansurfe, habe ich mir mal einige Exemplare im Gaming-Bereich angeschaut. Aber, ich finde diese derzeit ziemlich unspektakulär.

Ich persönlich verstehe die Entwicklung in Richtung „elektronisches Magazin“ - liegt ja durchaus nahe beim Medium Videospiel. Aber ich würde mir eine Zeitschrift wünschen, die mehr Interaktives bietet: Mehr Videoinhalte, die die Tests, Vorschauen und Event-Berichte untermauern würden; mehr Interaktionsmöglichkeiten; vielleicht sogar eine Möglichkeit, über kommende Inhalte abzustimmen.

Wie seht ihr das? Findet ihr auch, dass so eine „Neuentwicklung“ mit beschriebenen Features stattfinden muss? Oder hegt ihr gar kein Interesse an eMagazinen?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Alles ganz nett. Aber bist du auch bereit, für so ein Magazin 20 bis 30 Euro pro Ausgabe zu bezahlen?

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@Pixelmann
    2 Min. vorher > Heute, 18:39
    wo soll's denn nun weitergehen?
    :rolleyes:

Last edited: Feb 12, 2013
  4. root

root Megabyte

Hier geht es weiter.

@Pixelmann: Ein Thread zum Thema reicht. Crosspostings sind im Forum nicht erwünscht.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich lese meine Lieblings-Computer-Zeitschrift schon jetzt fast nur noch online. In Papierform allenfalls im Wartezimmer beim Arzt o.ä.

Irgendwelche Interaktion ist mir da wurscht. Ich will den Artikel lesen, mehr nicht. Allenfalls eine Anpassung auf kleine Bildschirme wäre nützlich. So ein Doppel-A4-PDF kann man auf einem kleinen Smartphone vergessen und ein iPad hab ich leider nicht.

6. Pixelmann

Pixelmann ROM

Wieso denn 20-30€? Derzeitige Magazine sind ja auch wesentlich günstiger. Denke nicht, dass die Implementation von solchen Features in ein so hohen Anschaffungspreis resultieren würde. In Amerika gibt es bereits vergleichsweise ähnliche Magazine zu einem "kleinen" Preis (EDGE, Game Informer).

7. Pixelmann

Pixelmann ROM

Ja, eine Umsetzung auch für Smartphones empfinde ich auch sehr wichtig. Habe oft eMagazine auf dem iPhone gelesen und empfand es als absolut unleserlich.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Allein in Amerika gibt es vier mal so viele Kunden für so ein Produkt. Es lässt sich zudem international gut an den Mann bringen. Mit einem deutschsprachigen Titel ist die Zielgruppe hingegen sehr beschränkt. Die entstehenden Kosten sind aber mindestens die Gleichen.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Perlen vor's Smartfone.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page