1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

email anbieter mit nachricht lese-bestätigung?

Discussion in 'Mail-Programme' started by methusalem3000, Jan 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

gibts irgendeinen email anbieter, der eine "nachricht gelesen funktion" hat?

so eine funktion gibts ja z.b. in diversen verschiedenen foren
    also wenn ich z.b. eine nachricht bzw email verschicke, dann sehen kann, ob der empfänger die nachricht/mail schon geöffnet/gelesen hat oder noch nicht....

gibts da nen passenden email anbieter für? weiss da jemand was

mfg und zugleich ein frohes neues jahr an alle hier

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eine solche Funktion (Lesebestätigung fordern) sollte jedes vernünftige Mailprogramm bieten.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Spammer haben da ihre Methoden.
    (Bilder nach laden)

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...was jedoch lediglich den "Wunsch" des Senders darstellt und durch den Empfänger auch ignoriert werden kann.

Es gibt dafür spezielle Dienste, nur sind die - selbst wenn der Empfänger diese benutzen würde - letztlich auch keine Garantie, dass der tatsächliche Empfänger vor dem Bildschirm gesessen hat und selbst wenn, ob er die E-Mail wirklich "gelesen" hat. Als irgendeine Form von Nachweis taugt das Ganze also nicht.

5. ach ich hab jetzt wo du sagst, "jedes vernünftige mail programm sollte sowas bieten", gesehen bei gmx gibts das, heisst dort email einschreiben, dann bekommt man ne nachricht ob der empfänger die nachricht gelesen oder abgelehnt hat, kostet allerdings geld

kennt jemand nen email anbieter wo es sowas gibt, ohne zusätzliche anmeldung, welche monatlich geld kostet?

6. kalweit

...die aber schon lange nicht mehr ziehen, so man denn sein E-Mail Programm richtig eingestellt und den Klickfinger im Griff hat.

7. julian14

julian14 Kbyte

Das Problem an der Sache ist aber, dass die Funktion "Lesebestätigung fordern" auch vom Empfänger unterstützt sein muss und er die Bestätigung auch unterdrücken kann.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist doch vollkommen uninteressant, denn wenn man keine Lesebestätigung bekommt, kann man nicht annehemen, dass die Mail vom Empfänger "angefasst" wurde.
    Vielmehr ist eine erhaltene Lesebestätigung nicht rechtsrelevant, also letztendllich nichts anderes als eine Spielerei.

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo methusalem3000
    Man kann in den Mailprogrammen (z.B. Outlook oder Thunderbird)
    nicht nur einfach Mails versenden . Man kann dort vor dem Versenden , in einem Menue , nicht nur sagen ,auch noch Anlagen versenden , sondern auch ABSENDER möchte eine LESEBESTÄTIGUNG, dann erhälst Du , wenn der Empfänger das erlaubt , eine Mail zurück , das es gelesen wurde.
    MfG T-Liner

10. mr.b.

mr.b. Megabyte

Hallo,
    Soll das heißen, dass der Computer GMX eine Nachricht sendet, dass der Empfänger die Mail geöffnet hat, ohne dass der Empfänger es merkt, also auch ohne dass er es will?
    Dann wäre der Computer des Empfängers kompromittiert, denn der Computerbesitzer ist ja dann nicht mehr Herr des Geräts.
    Ob das legal wäre?
    Ich weiß nur, dass man mit Hilfe sog. Web-Bugs das bewerkstelligen kann, allerdings muss der Empfänger die Mail als HTML lesen.
    Mit Rein-Text ist das nicht zu bewerkstelligen.
    Wie auch immer, mehr als eine Empfangsbestätigung ist nicht drin.
    Lesebestätigung ist Utopie. Erfordert einen gehackten Computer.
    Innerhalb eines Intranets bei Firmen und mit Outlook/exchange ist das durchaus machbar und auch legal, aber eben nicht über das Internet.

Last edited: Jan 4, 2010
  11. julian14

julian14 Kbyte

Hab das grad mal getestet, da ich das bei GMX mit dabei habe.

Der Empfänger bekommt eine Mail mit einem Link zu GMX und einem generierten Passwort, dass er eingeben muss. Loggt er sich somit ein, wird der eigentliche Text der E-Mail angezeigt und der Absender bekommt eine Mail mit der Info, dass die Mail angezeigt wurde.

Falls es jemand mal testen will, kann ich sowas mal an euch verschicken.

12. kalweit

...genau so funktionieren die von mir bereits erwähnten Dienste. Ich (und die meisten anderen vernünftigen Menschen) klicken jedoch keine Links in merkwürdigen Mails an.

13. mr.b.

mr.b. Megabyte

OK, da das ja dann mit vollem Wissen des Empfängers und nicht heimlich oder zwingend passiert, sehe ich da kein Problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page